Mediengruppe Telematik-Markt.de |

WABCO präsentiert neue Ferndiagnoselösung zur Automechanika 2016

Hannover, 13.09.2016.

WABCO, ein Zulieferer von Technologien zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, wird auf der Automechanika Frankfurt 2016 seinen Ferndiagnosepiloten für Nutzfahrzeugflotten präsentieren.

Durch Ferndiagnose wird der technische Zustand mittelschwerer und schwerer Nutzfahrzeuge auf der Straße überwacht. Das System ermöglicht es Flottenbetreibern, Systemfehler an Bord frühzeitig zu erkennen und die Wartungspläne der Fahrzeuge entsprechend zu optimieren. WABCOs Ferndiagnose bietet Flottenbetreibern eine Ferndiagnoseplattform, die Mehrmarken-Flotten unterstützt und diese innerhalb einer Flottenmanagementlösung (FMS) integriert. WABCOs Lösung vereinfacht damit das Flottenmanagement, da nicht mehr die unterschiedlichen Ferndiagnosesysteme der entsprechenden Nutzfahrzeugmarken erlernt, bedient und unterstützt werden müssen.

WABCOs Ferndiagnoselösung bündelt die Synergien von WABCO, WABCOWÜRTH Workshop Services und Transics International, einem WABCO-Unternehmen und dem Anbieter von Flottenmanagementlösungen. Das System verbindet Datenströme von WABCOs führenden Brems-, Stabilitäts- und Fahrdynamikregelungssystemen für Zugmaschinen und Anhänger mit Transics' Flottenmanagement-Plattform sowie der umfassenden Mehrmarken-Diagnosetechnologie von WABCOWÜRTH.

Die gemeinsam mit WABCOWÜRTH entwickelte Lösung überwacht mithilfe des integrierten TX-SKY Bordcomputers von Transics sämtliche elektronischen Fahrzeugsysteme einschließlich der Motorsteuerung, Bremsen, Luftfederung und Fahrassistenzsysteme. Die Daten werden an die Flottenmanagement Backoffice Software Plattform TX-CONNECT übermittelt, die sie analysiert und in leicht verständliche Wartungs- und Serviceinformationen innerhalb des FMS Portals übersetzt. So hilft WABCOs Ferndiagnoselösung dabei, Ausfälle zu vermeiden, ungeplante Wartungseinsätze zu reduzieren, die Service-Planung zu optimieren und so die Einsatzzeiten der Fahrzeuge zu verlängern.

Ferndiagnose ist in der Fahrzeugkonnektivität ein wichtiger Schritt hin zu einem Zukunftsmodell der vorbeugenden Wartung. In einem solchen Modell liefern Sensordaten die Grundlage für die Kalkulation der zukünftigen Fahrzeugleistung. So können Wartungspläne auf Analysebasis statt anhand vorgegebener Zeitleisten bestimmt werden. Eine vorbeugende Wartung reduziert die Ausfallzeiten, indem Probleme identifiziert werden bevor Ausfälle eintreten und ermöglicht so effiziente Serviceplanung und Ursachenanalyse.

Auf der Automechanika Frankfurt 2016 wird WABCO auch sein leistungsstarkes Aftermarket-Portfolio mit innovativen Aftermarket-Produkten und Services präsentieren. Hierzu zählen unter anderem Flottenmanagement- und Telematiklösungen, Systemdiagnoselösungen sowie der Vertrieb von Originalteilen über ein umfangreiches Händlernetz und über 2.400 zugelassenen WABCO Servicepartnern in über 110 Ländern.

Quelle: WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 346 Wörter, 3348 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de