Expertenwissen vom geschulten Immobilienmakler

Von Garant GmbH

Nutzen Sie das Expertenwissen von geschulten Immobilienmaklern

Thumb

Bei Garant Immobilien selbstverständlich:

Fachwissen und zertifizierter Abschuss

Garant Immobilien schult seine Mitarbeiter professionell und bildet sie durch Coaching und Schulungen ständig weiter. Die Aus- und Weiterbildung durch die ­eigene Garant Akademie mit IHK zertifiziertem ­Abschluss bietet unseren Kunden Sicherheit und Kompetenz bei ­allen Aufgaben im Bereich Immobilien.

Immobilienmakler kann jeder werden ...

... der sich nach Paragraf 34c der Gewerbeordnung um die Erlaubnis bei der zuständigen Behörde bewirbt. Die Erlaubnis wird nur verweigert, wenn der Antragsteller „die für den Gewerbebetrieb erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt“ oder wenn er in ungeordneten Vermögensverhältnissen lebt.

Die Gewerbeordnung verlangt keinFachwissen

Sie verlangt keinen Schulabschluss, keine Berufsausbildung, keinen Fachkundenachweis und keine Vermögenschadenhaftpflichversicherung. Ohne Netz und doppelten Boden hantiert so mancher selbsternannte Immobilienmakler mit dem Vermögen seiner Kunden, das sich im Millionen-Euro-Bereich bewegen kann. Zum Glück soll das nun endlich anders werden.

Ende gut – alles gut?

Früher mussten sich Immobilienmakler ebenso wie Bauträger, wirtschaftliche Baubetreuer und Anlagevermittler jährlich daraufhin überprüfen lassen, ob sie die Pflichten der Makler- und Bauträger-Verordnung einhalten. Diese Prüfung wurde im Zuge des Bürokratieabbaus 2005 abgeschafft. Eine Zulassungsordnung für ­Immobilienmakler fehlt bis heute. Diese uneindeutige ­Situation schadet all denen, die der Qualifizierung schon seit jeher einen ­hohen Stellenwert zumessen und selbst aktiv geworden sind – wie ­Garant Immobilien. Auch die Berufsverbände fordern seit bald 100 Jahren Abhilfe.

Endlich: Neues Gesetz in Vorbereitung

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte bereits im Sommer 2015 einen Gesetzentwurf mit einer Zulassungsregelung für Immobilienmakler erarbeitet, der aber auf Einwände des Nationalen Normenkontrollrats gestoßen war. Eigentlich sollte das Gesetz bereits in Kraft getreten sein. Nun hoffen alle darauf für Anfang 2017.