info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ofischer communication |

Erfolgreiche Pressearbeit: ofischer gibt Textworkshop beim VDMA

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Die Bonner PR-Agentur ofischer communication ist erneut zu Gast beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA): dieses Mal mit einem Workshop zum Thema PR-Texte und Pressearbeit. Geschäftsführer Oliver Fischer verrät die Geheimnisse einer erfolgreichen Schreibe, die Unternehmenskommunikation zum Erfolgsrenner macht. Ganz gleich, ob es sich dabei um Newsletterbeiträge, Content für die b2b-Homepage oder Artikel für das Kundenmagazin handelt.



Kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor? Sie schreiben eine Pressemitteilung über ein Produkt Ihres b2b-Unternehmens und warten auf Resonanz der Medien. Doch diese bleibt aus. Woran liegt das? „Meist daran, dass die Autoren grundsätzliche Regeln des Journalismus nicht einhalten. Dadurch können sie den Redakteuren aus der Fachpresse keine angemessene PR-Unterstützung bieten“, weiß Oliver Fischer, Geschäftsführer der Bonner PR-Agentur ofischer communication. Doch das muss nicht sein.

Erfolgreiche Fachpressearbeit – Pressetexte ansprechend und verständlich formulieren
Kommunikationsspezialist Fischer ist als Mitglied des VDMA Fachverbandes Software am 24. März zu Gast auf der Arbeitskreissitzung Marketing des VDMA Abfall- und Recyclingtechnik bei der Firma Steinert Elektromagnetbau GmbH in Köln. Dort wird er einen Workshop veranstalten, auf dem Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau die Grundsätze wirksamer Pressearbeit im Industriegütermarketing vermittelt wird. Der Titel: „Erfolgreiche Fachpressearbeit – Pressetexte ansprechend und verständlich formulieren.“

Fischer hat sich seit der Gründung der PR-Agentur ofischer communication im Jahr 2001 auf den Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert. Er weiß aus Erfahrung: „Besonders bei technisch komplizierten Produkten ist eine präzise und emotionale Sprache gefragt, die als technischer Text selbstverständlich auf der Sachebene immer absolut korrekt sein muss.“

Im ersten Teil des Workshops lernen die Teilnehmer daher Tipps und Tricks, wie sie mit einer schlanken Schreibe die Vorzüge eines Produktes mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen und emotional aufladen – eine Eigenschaft, die bei Redakteuren gut ankommt und die Abdruckchancen erhöht. Auf dem Tagesplan stehen auch die Eigenheiten journalistischer Darstellungsformen wie der Pressemitteilung.

Wettbewerbsvorteil durch effektive Pressemitteilungen
Im praktischen Teil des Workshops sind die Teilnehmer an der Reihe: Sie zücken Papier und Stift und trainieren an eigenen Pressemitteilungen. „Das ist besonders wichtig, um auch ein Gefühl für den Textaufbau zu entwickeln und No-Gos zu umschiffen, beispielsweise besonders wichtige Informationen ans Ende des Textes zu stellen“, sagt PR-Experte Fischer. Doch die Mühe lohnt sich. „Maschinenbauer mit klar strukturierten und überzeugenden Pressemitteilungen schaffen sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Das ist das Ziel des Textworkshops.“



Web: http://www.ofischer.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lübke, ofischer communication (Tel.: +49 228 976356-0), verantwortlich.


Keywords: vdma, workshop, marketing, SEO, Relaunch, b2b, B"B-Website, Homepage

Pressemitteilungstext: 316 Wörter, 2557 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ofischer communication

PR-Agentur für technische B2B-Themen in der Industrie. Internationale Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, b to b-Marketing. Zentrale Bonn; Meeting-Standorte Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ofischer communication lesen:

ofischer communication | 02.06.2017

Suchmaschinenmarketing (SEM) im Online-Marketing für b2b-Produkte - jetzt aktiv werden!

Man unterscheidet zwischen den organischen Suchresultaten, die durch eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflusst werden können und der gekauften Suchmaschinenwerbung (SEA), also den Werbeeinblendungen. Werbeanzeigen, etwa Google Ads, werden in e...
ofischer communication | 19.05.2017

Backlinkaufbau mit SEO-Agentur ofischer: Besseres Suchmaschinenranking gefällig?

In den Anfangstagen des Internets waren Suchmaschinen wie Google leicht an der Nase herumzuführen. Je mehr sogenannte Backlinks zu einer Website führten, desto besser fiel das Suchmaschinenranking aus. Quantität war Trumpf. Ein ziemlich simples Sp...
ofischer communication | 05.05.2017

Fachartikel: Erlösung von aufwändiger Themenfindung in der Fachpressearbeit

Oliver Fischer, mit seiner Agentur ofischer communication® spezialisiert auf Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™: "Selbstverständlich kennen wir diesen Ansatz schon seit Jahren. Allerdings konnten sich unsere Consultan...