Umfrage ergibt großes Interesse an Spracherkennungs-Software

Von Nuance Communications, Inc.

Thumb München, 05. Dezember 2006 – Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen wie z.B. die Spracherkennungs-Software Dragon NaturallySpeaking, hat eine Leserumfrage in der Novemberausgabe der IT-Publikation PC Professionell gesponsert. Dabei haben 390 Leser Fragen zum Thema „Spracherkennungs-Software“ beantwortet. Eine überwältigende Mehrheit von 70 Prozent der Leser antwortete auf die Frage, was sie von Spracherkennungs-Programmen für den PC hielten, dass sie sich für Spracherkennung interessierten. Nur 9 Prozent hielten nichts von dieser Technologie. Allerdings haben ein Drittel der Befragten noch nie die Notwendigkeit gesehen, sich mit Spracherkennungs-Programmen zu befassen und die Software anzuwenden. Auf die Frage nach den wichtigsten Funktionen einer Spracherkennungs-Software antwortete eine große Mehrheit, dass ihnen die hohe Erkennungsgenauigkeit am wichtigsten sei (88 Prozent), gefolgt von einem hohen Benutzerkomfort und einer unkomplizierten Anwendung (65 Prozent) sowie der Kompatibilität mit vielen anderen Programmen (54 Prozent). Hierbei waren Mehrfachnennungen möglich. Diese Umfrage betont die große Aufmerksamkeit von Spracherkennungs-Technologien und das Bedürfnis der PC-Anwender, Sprachsoftware einzusetzen, wenn die Erkennungsleistung gut und die Bedienung leicht ist. Nuance hat im Sommer 2006 die neue Version der Spracherkennungs-Software Dragon NaturallySpeaking auf den Markt gebracht, die eine bis zu 99prozentige Erkennungsrate aufweist und ohne vorheriges Sprachtraining funktioniert. Nuance Communications, Inc. Nuance (Nasdaq: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter nuance.de. Nuance und das Nuance-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzerngesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika bzw. anderen Ländern. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer; Markus Krause HBI GmbH Tel.: + 49 89/99 38 87 0 E-Mail: sven_kersten@hbi.de; markus_krause@hbi.de