Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
19
Jul
2016
Hochschule Macromedia, München
Bewerten Sie diesen Artikel
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)
Teilen Sie diesen Artikel

"Smart Cities": Macromedia-Studierende kooperieren mit Deloitte

Master-Studierende der Hochschule Macromedia unterstützen die Unternehmensberatung Deloitte in ihrem Fokusprojekt "Smart Cities". Die Ideen der Studenten wurden nun im "Greenhouse" präsentiert.

Intelligenter, effizienter, komfortabler: Kommunale Verwaltungen und Städteplaner fangen gerade erst an, das Potenzial von Big Data auszuloten. Mit ihrem Fokusprojekt "Smart Cities" baut die Unternehmensberatung Deloitte hier ein eigenes Kompetenzprofil auf. Unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Wolfram haben sich Master-Studierende der Hochschule Macromedia daran als Ideengeber für den Bereich der Neubürger-Services beteiligt. Jetzt präsentierten sie ihre Ideen in Deloittes neu eröffnetem Berliner Digital-Labor, dem "Greenhouse".



Kaum hatte das "Deloitte Greenhouse" im April 2016 eröffnet, durften sich die Berliner Master-Studierenden schon ihr Projektbriefing abholen. Der Leiter der Macromedia Graduate School am Campus Berlin, Prof. Dr. Gernot Wolfram, hatte den Kontakt zwischen dem Deloitte Analytics Institute und den in der Analyse digitaler Services geübten Macromedia Studierenden hergestellt. Relativ frei, so der Projektauftrag, sollten die Studierenden Themen im Bereich der Berliner Neubürger-Services definieren, in denen die Einbindung automatisierter Prozesse nutzerfreundlichere Lösungen verspricht.



Digitale Desiderata: Berliner Neubürger-Services



Gestützt durch eine Online-Befragung unter Neu-Berlinern konnten die Macromedia-Studierenden zwei Bereiche identifizieren, in denen der Wunsch nach zusätzlichen Services besonders hoch ist: die Suche nach Wohnraum und der Dialog mit Behörden. Für beide Bereiche entwickelten die Studierenden detaillierte Konzepte, um diese Prozesse von kommunaler Seite zu unterstützen und die Servicequalität für die Nutzer zu erhöhen. Das Deloitte-Komitee mit dem Senior Manager des Smart City Projektes sieht reelle Chancen auf eine Umsetzung der Studierenden-Ideen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Dr. Inga Heins (Tel.: 089 5441 51-184), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 229 Wörter, 1828 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: "Smart Cities": Macromedia-Studierende kooperieren mit Deloitte , Pressemitteilung Hochschule Macromedia, München

Unternehmensprofil: Hochschule Macromedia, München


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema




Weitere Pressemeldungen von Hochschule Macromedia, München


 
Hochschule Macromedia, München
20.06.2017
Der digitale Wandel beeinflusst die Geschäftswelt nachhaltig - auch die Modeindustrie erlebt elementare Veränderungen. Diskutieren Sie mit, wenn am 27. Juni führende Mode- und Medienexperten von Aperto, Zalando, Daimler, HTW Berlin und anderen Unternehmen über Innovation, Herausforderungen und Chancen in einer technologiegesteuerten Modewelt von morgen debattieren: Networken, Neues lernen, Per... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
Hochschule Macromedia, München
29.08.2016
Mafalda Sandrini hat aufgrund ihres Engagements für die Partizipation und das akademische Empowerment von Geflüchteten einen Preis des DAAD erhalten. Der im Rahmen des STIBET-Programmes vergebene Preis würdigt die Präsenz und das Wirken von Bildungsausländern in Deutschland. Die gebürtige Italienerin Sandrini wurde dafür von einer Kommission der Hochschule Macromedia ausgewählt. Pro Hochsc... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
Hochschule Macromedia, München
29.08.2016
Digital leben - digital lernen: Weltweit liefern digitale Technologien wichtige Impulse zur Weiterentwicklung wissenschaftlicher Methodik und Didaktik. An der Hochschule Macromedia forschen Prof. Dr. Guido Ellert und David Wawrzinek u.a. zur Optimierung von Erfahrungslernen durch kognitive Trainings. Jetzt engagierten sich der Wirtschaftspsychologe und der Medienwissenschaftler im Organisationstea... | Vollständige Pressemeldung lesen