Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Die Faszination des Goldes

Seit Jahrtausenden ist die Faszination, die das Gold auf die Menschen ausübt, ungebrochen. Und Gold zählt zu den sichersten und gewinnbringendsten Geldanlagen.

Gold ist einfach zu verarbeiten, korrosionsbeständig, selten und besonders schwer im Gewicht. Die ersten die den Bergbau ins Leben riefen, waren die Ägypter, die das gelbe Edelmetall besonders schätzten. Sklaven förderten im alten Ägypten das Gold. Auch die Inkas liebten Gold und schmiedeten bekanntermaßen aufwendige Schmuckstücke.

Heute wird das Edelmetall nicht mehr von Sklaven, sondern von den Bergbaugesellschaften fast überall auf der Erde aus dem Boden geholt. Ein wichtiges Goldgräberland ist Kanada. Dort, in Ontario, besitzt Treasury Metals - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=295605 - zu 100 Prozent das Goliath-Goldprojekt, eine Tagebau-Goldmine. In 2018 soll die Produktion auf dem rund 1,2 Millionen Unzen Gold-Ressourcen schweren Gebiet beginnen. Daneben besitzt Treasury Metals das Lara-Projekt in British Columbia, eine Kupfer-Blei-Zink-Gold-Silber-Lagerstätte.

Gold dient nicht nur als Anlage und Wertaufbewahrungsmittel. Die Elektrotechnik- und Elektronikbranche verbraucht rund 10 Prozent des geförderten Goldes. In die Schmuck- und Uhrenherstellung gehen zirka 75 Prozent des Edelmetalls. Auch die Medizin oder etwa die Raumfahrttechnik arbeiten mit Gold. Eher noch Zukunftsmusik ist das Anwendungsgebiet der Nanotechnologie.

Doch das Gold beziehungsweise goldhaltige Gestein muss nicht nur aus dem Boden geholt werden, es muss in Mühlen weiterverarbeitet werden. Ein Unternehmen, das mit dem Lohnmühlengeschäft arbeitet, ist Inca One Gold - http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=294847 - in Peru. Die Aufbereitung von goldhaltigem Gestein ist im Andenland von der Regierung den vielen kleinen Goldsuchern dort als Pflicht auferlegt. Ziel von Inca One ist es ein führendes Goldmühlen-und Verarbeitungsunternehmen zu werden.

Es ist ein langer Weg des Goldes bis es als Münze, Barren oder Schmuckstück erfreuen kann. Investitionen in Gold oder gute Goldgesellschaften sollten zumindest auf längere Sicht nicht enttäuschen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 740 Wörter, 6436 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Treasury Metals, Ontario, Gold, Kanada, Inca One, IO, io, Gold, Peru, Bergbau, Mine, Mühle Geschäftsmodell, Silber

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemeldungen von Swiss Resource Capital AG