Basiswissen Kostenrechnung - Ratgeber für Unternehmensgründer und Fachkräfte

Von HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg

Viele Unternehmensgründer und Fachkräfte verfügen über hervorragendes Expertenwissen, weisen aber Lücken im kaufmännischen Umfeld, insbesondere in der Kostenrechnung, auf.

Wer sich als Existenzgründer selbständig macht oder als Fachkraft über Spezialwissen in seinem Arbeitsumfeld verfügt, hat oft Lücken im kaufmännischen Themenbereich. Erfolgsformate im Fernsehen wie "Die Höhle der Löwen" zeigen aber, dass gerade betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse in allen Branchen unverzichtbar sind. Diese Lücke lässt sich jetzt mit dem Taschenbuch "Basiswissen Kostenrechnung" im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung schließen. Das Buch ist unter der ISBN 978-1-49963-420-4 für 6,49 Euro bei Amazon und CreateSpace zu kaufen. Auf 116 Seiten werden in kompakter Form die Grundlagen der Kostenrechnung anschaulich und praxisnah dargestellt, so dass auch Nicht-Kaufleute einen guten Eindruck von der Kalkualtionsmethodik bekommen. Auch wichtige Begriffe und Konzepte wie die der Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung sowie die Deckungsbeitragsrechnung und die Plankostenrechnung werden vorgestellt. Aufgrund seiner Konzentration auf die wesentlichen Aspekte der Kosten- und Leistungsrechnung verschlingt das Buch nicht zu viel der wertvollen Arbeit- oder Freizeit und ermöglicht so eine angemessene Weiterbildung.