Analogus |

Spielend leicht Rechnen lernen

Der analogus® ist ein neu entwickeltes Lehrmittel für Grundschulen, die Schülerhilfen und auch für den Inklusionsunterricht.

Der Zahlenraum bis einhundert ist die fundamentale Basis für alle Mathematikaufgaben. Im Zeitalter der Digitalisierung bekommt das »Begreifen« des Zahlenraumes eine völlig neue Bedeutung.

Optisch und haptisch, gepaart mit spielerischen Elementen, gibt der analogus® den Kindern eine gute Vorstellung des Zahlenraumes und erlaubt ihnen, sich virtuell mit gesteigerter Sicherheit darin zu bewegen.

Die Erfinderin Heidrun Peters kreierte ein Lehrmittel, das durch zwei farblich unterschiedlichen Seiten von 1 bis 100, der Einmaleinsseite und der Leerseite das lösen von Rechenaufgaben in übersichtlicher Darstellung des Rechenweges sehr gut ermöglicht.

Dabei können neben den Lösungswegen für die vier Grundrechenarten auch die Bruchrechnung, das Wurzelziehen und viele weitere Mathematikaufgaben optisch dargestellt werden. Die Lösung war einfach, jedoch genial. Hundert Zahlen auf drehbaren Würfeln in einem Rahmen anzubringen, sie mit den Händen drehen zu können, also zu »Begreifen«, gibt dem Erlernen eine angstfreie und spielerische Dimension.

Die Erprobung in der Praxis durch verschiedene Institutionen bestätigt die Intention von Heidrun Peters. Erfahrene Pädagogen erprobten den analogus® mit großem Erfolg gerade bei Kindern mit mathematischer Schwäche.

So bewertet Matthias Kuhlmann von der Schülerhilfe Detmold: "Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die über eine mathematische Schwäche "verfügen", konnten sich mit dem analogus® schneller den gestellten Aufgaben nähern und so kleine (und große) Erfolge feiern. Dieses stärkt ihr Selbstvertrauen! Auch künftig werden wir sehr gern den Analogus im Rahmen unseres Unterrichts einsetzen."

Die positiven Beurteilungen sind für die Erfinderin eine gute Motivation, den eingeschlagenen Weg mit dem analogus® zu verfolgen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Lemgo werden zur Zeit Konstruktion und kostengünstige Herstellungsverfahren erarbeitet, die eine Auslieferung der bereits vorliegenden Bestellungen bis zum Ende des Jahres gewährleisten sollen.

Weitere Informationen unter www.analogus.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Heidrun Peters (Tel.: 05231-570929), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2511 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Analogus

Weitere Pressemitteilungen von Analogus lesen:

Analogus | 10.10.2016

ANALOGUS - Der clevere Würfelrechner

Manchmal bedarf es vieler kleiner und großer Zufälle im Leben eines Menschen, bis er den Mut hat sich selbst als Erfinder zu erkennen und zu akzeptieren. Bei Heidrun Peters war es jedenfalls so. In der Altmark geboren, entdeckte sie schnell ihre L...