Deutsches Tierschutzbüro e.V. |

Schweinehochhaus schließen! 400 Tierschützer protestierten vor Anlage in Maasdorf (Bildmaterial vorhanden)

Knapp 400 Tierschützer protestierten vor Schweinehochhaus in Maasdorf (Sachsen-Anhalt) und forderten die Schließung der Anlage.

Am heutigen Sonntag, den 23. Oktober 2016 rief das Deutsche Tierschutzbüro zur Groß-Demonstration vor dem Schweinehochhaus in Maasdorf auf. Knapp 400 Tierschützer machten sich aus ganz Deutschland auf dem Weg nach Sachsen-Anhalt, um gegen die riesige Schweineaufzuchtanlage zu protestieren. Es kam zu einer Sperrung der Bundesstraße K2071 in Maasdorf.

Mit einer Drohne wurde der Schriftzug "Schweinehochhaus schliessen!" fotografiert, den die Protestler mit enorm großen Buchstaben darstellten. Parallel verlief eine Foto-Aktion auf den sozialen Netzwerken. Gegner des Schweinehochhauses ließen sich mit einem Zettel fotografieren, auf dem geschrieben stand, wieso das Schweinehochhaus geschlossen werden soll. An der Aktion beteiligten sich auch viele bekannte Persönlichkeiten, wie Vegan-Koch Björn Moschinski und auch einige Mitglieder des Europaparlaments. Zum Abschluss wurden Radrennsportler um den veganen Extremsportler Ben Urbanke in Empfang genommen. Die Sportler starteten bereits um 7 Uhr in Berlin und fuhren mit dem Rennrad nach Maasdorf. "So wollten wir unseren Protest gegen das Schweinehochhaus zum Ausdruck bringen", sagt Ben Urbanke.

Circa 500 Sauen bringen in dem sogenannten Schweinehochhaus auf sechs Etagen Tausende Ferkel jährlich zur Welt. Die Haltungsbedingungen sind dabei mehr als tierschutzwidrig und verstoßen gegen das Tierschutzgesetz. Aufgrund der zu kleinen Kastenstände und der katastrophalen hygienischen Zustände erstattete die Tierschutzorganisation bereits Strafanzeige. "Aus reiner Profitgier werden Sauen in sogenannten Kastenständen gehalten, das ist nichts anderes als ein Käfig, in dem sich die Tiere noch nicht einmal umdrehen können", so Jan Peifer, der schon selbst im Schweinehochhaus war. Die Staatsanwaltschaft Dessau hat basierend auf aktuellem Bildmaterial der Tierschützer Ermittlungen gegen den Betreiber des Schweinehochhauses aufgenommen.

Bildmaterial: https://www.dropbox.com/sh/jvxy3am5p2dvh9v/AADy_25bCJh5k1SZkPYBKfAZa?dl=0

Quelle: Deutsches Tierschutzbüro e. V.

Weitere Informationen zur Kampagne "Schweinehochhaus schließen" finden Sie hier: www.schweinehochhaus-schliessen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jan Peifer (Tel.: 030-27004960), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 304 Wörter, 2947 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Weitere Pressemitteilungen von Deutsches Tierschutzbüro e.V. lesen:

Deutsches Tierschutzbüro e.V. | 12.12.2017

Anti-Pelz-Demo vor Breuninger in Reutlingen: Aktivist demonstriert im Käfig vor Warenhaus zudem Tatort-Aktion

Ein Aktivist wird in einem Käfig sitzen und dadurch aufzeigen, unter welchen Umständen Pelztiere leben und leiden müssen. Zudem wird die Pelz Polizei einen blutigen Tatort mit echten Pelzhäuten und einem täuschend echten toten Fuchs direkt vor d...
Deutsches Tierschutzbüro e.V. | 08.12.2017

Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht Test-Ergebnisse des Bonner Pelz-Checks - 44 % der untersuchten Produkt

Die Tierrechtler haben dabei in kleinen Geschäften, Boutiquen, Kaufhäusern und Modeketten recherchiert und u.a. überprüft, ob die EU-Textilkennzeichnung eingehalten wird. Weiterhin wurde stichprobenartig auch das Verkaufspersonal mit versteckter...