SMS Chatwall c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden |

Für einen erfolgreichen Vortrag: Feedback per SMS aus dem Publikum einholen

Feedback und Rückfragen aus dem Publikum während der Präsentation verhelfen zu einem erfolgreichen Vortrag.

Wer einen Vortrag vorbereitet, beschäftigt sich oft wochenlang mit dem Thema der Präsentation. Da ist es unvorstellbar, dass am Ende tatsächlich noch Fragen offenbleiben. Doch nach dem großen Auftritt stellt man sich dann doch die Frage: War das jetzt für jeden verständlich? Ist irgendetwas ungeklärt, steht noch eine Frage im Raum?

Nun gibt es ein Programm, das all diese Ungewissheiten noch während des Vortrags aus der Welt schafft: Die SMS-Chatwall lässt das Publikum aktiv werden und bezieht es unverbindlich in die Präsentation mit ein. Und das funktioniert folgendermaßen:

Das Produkt besteht aus zwei Teilen; zum einen ist ein GSM-Modem mit USB-Anschluss notwendig, das an ein Notebook oder einen PC angeschlossen werden muss, zum anderen wird die Chatwall-Software mit Administrations-Tool mitgeliefert. Schließlich wird dann eine eigene SIM-Karte in das Modem eingelegt; an die darauf enthaltene Nummer haben die Zuschauer nun die Möglichkeit, Kurznachrichten zu senden.

Und siehe da! Die Nachrichten erscheinen, nach Voransicht im Moderatoren-Tool, sofort auf der Leinwand. So ist Platz für Anregungen, Meinungen und Verständnisfragen. Und da jeder in der heutigen Zeit ein Handy dabei hat, können sich auch alle problemlos beteiligen. Das ist natürlich für all jene besonders nützlich, die ungern im Rampenlicht stehen. Wer Angst davor hat, eine blöde Frage zu stellen, dem kommt zu Gute, dass die Nachrichten anonymisiert auf der Leinwand erscheinen. Auch konstruktive Kritik lässt sich auf diese Weise viel offener äußern.

Das kommt dann letzten Endes auch dem Vortragenden zugute: Er bleibt während des kompletten Vortrages durchgängig mit dem Publikum in Verbindung und kann unmittelbar auf eventuelle Unklarheiten eingehen. Auch gezielte Fragen an das Publikum sind mit der SMS-Chatwall möglich, die Beantwortung per Kurznachricht ist schließlich kinderleicht.

Und so ist schon während der Präsentation klar, wie die Stimmung im Publikum ist. Der Vortrag wird interaktiver und dynamischer - viel kann dann ja eigentlich gar nicht mehr schief gehen!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Matthias Haase (Tel.: 0351-5009721), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 342 Wörter, 2701 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von SMS Chatwall c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden lesen:

SMS Chatwall c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden | 17.11.2016

Mittendrin statt nur dabei mit der Chatwall - interaktive Kongresse, Firmenevents und Personalversammlungen

Dresden, 17.11.2016 - Zur Ausstattung von Kongressen, Vorträgen oder Firmenevents gehören nach wie vor Flipcharts und Moderationskoffer. Wortmeldungen erfolgen zumeist per Handzeichen. Das wirkt nicht nur antiquiert, sondern dabei gehen nicht selte...
SMS Chatwall c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden | 17.10.2016

Mittendrin statt nur dabei mit der SMS Chatwall - Personalversammlungen interaktiv gestalten

Dresden, 17.10.2016 - So ziemlich jede Tagesordnung eines Firmenevents oder Kongresses sieht ein Input-Referat bzw. eine Keynote-Speech vor. Und nicht selten werden dafür prominente und kompetente Persönlichkeiten gewonnen, welche die Teilnehmenden...