Toshiba stellt das weltweit erste HD DVD-Laufwerk für Desktop-PCs vor

Von Toshiba SDD

Neuss, 5. Januar 2007 - Die Toshiba Storage Device Division (SDD) stellt mit dem neuen Laufwerk SD-H903A ein internes Desktop-Laufwerk für den neuen HD DVD-Standard zur Verfügung. Damit können auch PC-Anwender die überragende Brillanz, die hohe Auflösung, der dynamische Kontrast und die lebendigen Farben sowie die enorme Speicherkapazität von HD DVDs nutzen.
Thumb Das neue Laufwerk SD-H903A von Toshiba SDD verwendet eine blau-violette Laser-Diode, die es ermöglicht, HD DVD-R-Discs zu lesen und zu beschreiben. Es nutzt die Vorteile der gemeinsamen physikalischen Struktur von HD DVD und DVD und ist so in der Lage, HD DVD-R Discs zu lesen und zu schreiben. Darüber hinaus können mit dem Laufwerk diverse Formate der HD DVD-ROM-Familie genutzt werden, darunter Twin Format Disc und Combination Discs, sowie alle Standard-DVDs und -CDs und zwar sowohl lesend als auch schreibend. Dabei wird ein optischer Pickup-Head mit nur einer einzigen Linse verwendet. Für PC-Anwender bietet das neue Laufwerk von Toshiba SDD zahlreiche Vorteile. Neue Film- und Video-Formate, die über eine deutlich höhere Bildqualität verfügen, lassen sich mit dem neuen Laufwerk von Toshiba SDD nun auch auf Desktop-PCs verwenden. Das HD DVD-Format, das als einziges High Definition-Format vom DVD-Forum anerkannt ist, bietet eine Kapazität von 15 GB (Single Layer) bis zu 30 GB (Dual Layer). Damit können auf einer einzigen Disc bis zu 48 Stunden Video-Material gespeichert werden. Triple-Layer-Discs mit noch größerer Kapazität befinden sich bereits in der Entwicklung. "Mit unserem neuen Laufwerk erschließt sich dem PC eine neue Dimension des Entertainments", sagt Susan Nowack, Marketingleiterin von Toshiba Storage Device Division in Neuss. "Unsere IT-Partner können damit ihre Kunden mit Mulitmedia-Systemen ausstatten, die der neuesten Entwicklung entsprechen." Diese Presseinformation sowie Bildmaterial und technische Spezifikationen können auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die Toshiba Storage Device Division (SDD) ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von Festplatten. Als Pionier bei so genannten Small Form Factor-Storage-Geräten, hat Toshiba Industrie-Standards gesetzt. Toshiba-Produkte kommen in den weltweit führenden Mobiltelefonen, mobilen Navigationsgeräten, Media Playern und zahlreichen anderen Consumer Electronics-Geräten zum Einsatz. Außerdem sind Toshiba-Festplatten Kernkomponenten von Automobil-Telematik-Lösungen und branchenspezifischen Designs. Zudem nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Slimline-HD-DVD-Laufwerken für Notebooks ein. Toshiba SDD vertreibt seine Produkte an OEMs, Systemintegratoren und Distributoren in ganz Europa. Im Rahmen ihrer Firmenphilosophie engagiert sich Toshiba SDD für höchste Qualität bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produktlinien; auf dieser Basis hat sich Toshiba als weltweiter Marktführer etabliert. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfeldamm 8 41460 Neuss Tel: 02131-158 436 Fax:02131-158 583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Manuela Schwaiger Nußbaumstr. 12 80336 München Tel: 089-5999-7801 Fax:089-5999-7999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de