PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neu: Die Themenseite "Identitäre Bewegung" informiert auf Deutsche-Politik-News.de zu diesem Thema!


Von IT-Service

Die Themenseite "Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)" bietet auf dem News-Portal Deutsche-Politik-News.de eine Übersicht zum Thema "Identitäre Bewegung"!
Thumb

Neue Themenseiten bieten auf Deutsche-Politik-News.de Übersichten zu besonders interessanten thematischen Schwerpunkten.

Bisher behandelte thematische Schwerpunkte sind "Hanf", "Nandus in Mecklenburg", "Tornados in Deutschland", "Pegida", "Reichsbürger", "Brexit", "Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)". "AfD" sowie "FDP".

Als Identitäre Bewegung (auch Identitäre Generation, kurz Identitäre) bezeichnen sich mehrere aktionistische, völkisch orientierte Gruppierungen, die ethnopluralistisch-kulturrassistische Konzepte vertreten.

Die "Identitären" gehen von einer geschlossenen "europäischen Kultur" aus, deren "Identität" vor allem von einer "Islamisierung" bedroht sei.

Politikwissenschaftler ordnen die Gruppe durchgängig als eine Spielart des Rechtsextremismus ein.

Link zur Themenseite "Identitäre Bewegung": http://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=Z-Identitaere-Bewegung

Die Identitäre Bewegung entstand in Frankreich und fand Anhänger in weiteren Staaten Europas.

In Österreich wurde die Identitäre Bewegung 2012 unter der Bezeichnung Verein zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Identität eingetragen, seit 2014 in Deutschland.

Vermutet werden in etwa 400 deutsche Mitglieder der Bewegung (2016).

Im Zentrum der identitären Propaganda steht das Schlagwort vom "Großen Austausch": Derzeit werde mit dem Mittel der Migration die europäische Bevölkerung gegen eine nichteuropäische "ausgetauscht", die in wesentlichen Teilen aus Kriminellen und Sozialleistungserschleichern bestehe.

Link zur Themenseiten-Übersicht beim News-Portal Deutsche-Politik-News.de: http://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=Z0-Themenseiten

Zum Aktionsrepertoire zählen unter anderem Aktionsformen, die in Medien und Wissenschaft gelegentlich als Spaßguerilla oder Kommunikationsguerilla bezeichnet werden. Andere Aktionen verlaufen gewalttätig gegen Sachen und gegen Personen.

Enge personelle und finanzielle Verflechtungen bestehen mit dem von Jürgen Elsässer geführten Compact-Magazin.

Die Bundesregierung stellte 2013 auf eine Kleine Anfrage im Bundestag hin fest, identitäre "offen rassistische, fremdenfeindliche oder volksverhetzende Äußerungen" seien ihr "nicht bekannt".

Eine Studie der Berliner Senatsverwaltung für Inneres kam dagegen 2015 zu dem Schluss, das "rechtsextremistische Teilnehmerpotenzial" schlage sich auch in der Zunahme strafrechtlich relevanter Vorfälle nieder

Quellen-Hinweis: Inhaltlich u.a. zitiert zu den Themen "Identitäre Bewegung, Identitäre, Themenseite, News, Portal, News-Portal, Deutsche-Politik-News.de, Deutschland" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag dem 26. Oktober 2016 veröffentlicht.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Herr Harald Hildebrandt (Tel.: 017629470612)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Harald Hildebrandt (Tel.: 017629470612), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 346 Wörter, 3143 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!