Trainskill - Transformative Erwachsenenbildung |

Biohaus.Wissen//vol. 5: Die Neuropsychologie der Farbwahrnehmung

Am Montag, den 07. November 2016 lädt das Handwerker-Netzwerk Biohaus Paderborn um 18:30 Uhr zum Vortrag "Die Neuropsychologie der Farbwahrnehmung" mit Dr. Robin Malloy ein. Der Eintritt ist frei.

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung, hat der Innenarchitekt und Biohaus Bauwerker Alexander Ostermann ein weiteres Mal Dr. Robin Malloy eingeladen, um mit ihm gemeinsam der Frage nach der Wahrnehmung unserer (Wohn-)Umwelt auf den Grund zu gehen. Dieses Mal dreht sich die Veranstaltung um die Farbwahrnehmung von Menschen.

Jedes Jahr prophezeit uns die Modeindustrie gewisse Trendfarben: War 2016 noch Petrolgrün der Hit, soll es 2017 Primelgelb werden. Auch die Einrichtungsindustrie veröffentlicht jährlich Farbentrends: Für Wände, Möbel, Wohn-Accessoires. Dabei dreht sich augenscheinlich alles um die Frage: Warum lösen bestimmte Farben bestimmte Emotionen bei uns aus?

Der wissenschaftliche Kontext ist so historisch wie brandaktuell. Seit 3000 Jahren versuchen Menschen eines der größten Geheimnisse des Universums zu lüften: Die Entstehung des menschlichen Bewusstseins. Wie genau sind menschliche Selbstwahrnehmung, Intelligenz, sprachliche und künstlerische Kreativität zu erklären und wie das Zusammenspiel von Körper und Geist? Warum erlebt der Mensch subjektiv "seine" Welt so, wie er sie erlebt?

Kaum ein anderer Bereich der Neuropsychologie ist hierbei so spannend wie das visuelle System des Menschen und kaum eine andere Fragestellung so intuitiv fassbar wie das qualitative  Erleben von Objekten und deren Farbe. Die Erörterung der Farbwahrnehmung verbindet in einzigartiger Weise die Hirnforschung mit der Physik, der Philosophie und dem Alltag, mit Mode, Wohnen und Gestalten.

In einem unterhaltsamen, innovativen Veranstaltungsformatformat ergänzen sich die zwei Paderborner Experten, um der Farbwahrnehmung einerseits und der "richtigen" farblichen Gestaltung unserer Umgebung andererseits auf den Grund zu gehen.

Veranstaltungsort:

Biohaus Paderborn (Alte Brotfabrik Ostermann)

Driburgerstraße 24b

Weitere Informationen:

www.trainskill.de

www.biohaus-paderborn.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Bernhard Cremer (Tel.: 0 52 54 - 82 62 499 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 287 Wörter, 2570 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Trainskill - Transformative Erwachsenenbildung