UPRIGHT - Der clevere Rückenfitness Trainer

Von Quinta GmbH

Jena, 03. November 2016 - Bis zu 9 Stunden verbringt man täglich sitzend am Schreibtisch und schadet damit der Gesundheit. UpRight stärkt die Muskulatur und erinnert daran, aufrecht zu sitzen.
Thumb

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Körperhaltung ist ein essentieller Baustein der Gesundheit, der nahezu jede der Körperbewegungen beeinflusst. Haltungsfehler, die zum Beispiel durch krummes Sitzen entstehen, sind oft die Ursache für Rückenschmerzen, Unproduktivität und Arbeitsausfälle. Krummes Sitzen gehört jetzt mit UpRight der Vergangenheit an. Dieses kleine, tragbare Gerät wird mittels eines Klebestickers am unteren Rücken befestigt und hilft dabei, aufrecht zu sitzen oder zu stehen. UpRight trainiert die Rückenmuskulatur in Echtzeit. Das Gerät vibriert sanft, sobald der Benutzer krumm sitzt und bietet so ein effektives Training, welches die Rumpfmuskulatur stärkt und das Muskelgedächtnis aufbaut. Das tägliche Training erfordert weniger als eine Stunde und schon nach zwei bis drei Wochen spürt der Benutzer deutlich, dass sich seine Haltung verbessert und mögliche Beschwerden gelindert wurden.

Die UpRight App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist, erstellt ein persönliches Trainingsprogramm, das den individuellen Bedürfnissen des Benutzers entspricht. Das Trainingsprogramm wurde von Ärzten, Physiotherapeuten und Experten so entworfen, dass die Muskulatur schrittweise trainiert wird. Der clevere Lernalgorithmus der Sensoren im Gerät sorgt dafür, dass sich UpRight immer an den Rücken anpasst, während der Benutzer Fortschritte macht. Mit der App können zudem Statistiken und Analysen zur Auswertung der Körperhaltung verfolgt werden; Video Tutorials informieren über hilfreiche Tipps und Techniken.

Der UpRight Rückenfitness Trainer kann ab sofort vom Fachhandel direkt über Quinta oder über Etailer für Endkunden bezogen werden.