DOCUFY GmbH |

No risk – more fun:

Mit DOCUFY Machine Safety 4.5 geht die Risikobeurteilung einfach, schnell und rechtskonform

Mit dem neuen Release seiner Software DOCUFY Machine Safety 4.5 zeigt der Bamberger Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation, wie Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen können. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird weiter vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

Bamberg, 07. November 2016. – Das Thema Risikobeurteilung ist nicht neu – seit nunmehr zehn Jahren müssen Hersteller gemäß der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG dafür sorgen, dass „eine Risikobeurteilung vorgenommen wird, um die für die Maschine geltenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen zu ermitteln“. Im Schadensfall dient die Dokumentation dazu, die Konformität des Produktes mit den Anforderungen der betreffenden EG-Richtlinien nachzuweisen. Neu ist allerdings, wie einfach und schnell eine Risikobeurteilung heutzutage erstellt werden kann – vorausgesetzt, man verfügt über eine entsprechende Spezialsoftware.

Einer der Branchenvorreiter ist die Bamberger DOCUFY GmbH, die ihre Software DOCUFY Machine Safety seit mehr als fünf Jahren erfolgreich im Markt etabliert hat. Über 1000 Anwender aus dem Maschinen- und Anlagenbau vertrauen bereits dieser Standardsoftware, die die Nachweisdokumente für die Risikobeurteilung nicht im Nachhinein, sondern bereits während des Konstruktionsprozesses erstellt. So erhält der Konstrukteur nicht nur eine rechtskonforme Risikobeurteilung, sondern vielmehr gleich mit Fertigstellung der Konstruktion eine sichere, auf Risiken geprüfte Maschine. Teure, nachträgliche Schutzeinrichtungen zur Risikominderung entfallen somit. Welche Vorteile dies im Zeitalter von immer schnellerer Time-to-Market bringt, liegt auf der Hand. Nach welchem Bewertungsverfahren die Software arbeitet, kann der Anwender selbst entscheiden. Zur Wahl steht die Maschinenrichtlinie, ATEX oder die Bewertung nach Anforderungsvorlagen.

Bessere Usability und ausgefeilte Technik für Schnelligkeit und Effizienz

Das neue Release von DOCUFY Machine Safety verspricht bessere Handhabung von Inhalten durch weitere Vereinfachung der Anwendung, erhöhte Übersichtlichkeit durch stärkere Benutzer-Unterstützung und allgemein sicherere Anwendung in arbeitsteiligen Projekten durch die Umsetzung neuer technischer Möglichkeiten.

Schnittstelle zu Redaktionssystem COSIMA

DOCUFY Machine Safety basiert auf der Architektur des Technischen Redaktionssystems COSIMA go!. Beide Systeme können auf einer gemeinsamen Datenbasis betrieben werden. So lassen sich Sicherheitshinweise, Warn- und Hinweisschilder, Personalqualifikationen und persönliche Schutzausrüstungen, die in der Risikobeurteilung verwendet werden, ganz einfach in die mit COSIMA go! erstellte Anleitung übernehmen. Die Informationen der Risikobeurteilung können abteilungsübergreifend in mehrfacher Hinsicht genutzt werden.

Auswertung mittels HTML-Report

Daher erzeugt DOCUFY Machine Safety neben der eigentlichen Dokumentausgabe der Risikobeurteilung viele Übersichten. Dazu zählen unter anderem Notizen für die Betriebsanleitung bzw. Benutzerdokumentation, Gefährdungsarten, Restrisiken, Sicherheitshinweise, Baugruppen und Verantwortlichkeiten sowie Beschilderungen. Die Übersichten werden aus DOCUFY Machine Safety als druckbare HTML-Seiten generiert. Diese HTML-Reports wurden im neuen Release nach Abstimmung mit führenden Maschinensicherheitsexperten angepasst.

Risikobeurteilung und Konformitätserklärung auf Knopfdruck

Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH, sagt zum neuen Release von DOCUFY Machine Safety 4.5: „Natürlich bringt jedes neue Release wieder einige Verbesserungen und Neuerungen. Aber das wichtigste ist: Eine Software muss leicht zu bedienen, effizient, zuverlässig und hochgradig automatisiert sein. So wird der Anwender bei uns Schritt für Schritt durch den Prozess der Risikobeurteilung begleitet. Dann gibt DOCUFY Machine Safety die Gesamt-Risikobeurteilung als Nachweisdokument automatisch aus. Auch die Konformitäts- oder Einbauerklärung wird in allen Amtssprachen der EU auf Knopfdruck generiert. Das ist es, was ein Kunde heute braucht. Wir sorgen mit unsere Software dafür, dass dies schnell, einfach und natürlich rechtskonform geschieht.“

Mehr zu DOCUFY Machine Safety: https://www.youtube.com/watch?v=tScaRgVzuMY

sowie www.docufy.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Kunas (Tel.: +49 951 20859-707), verantwortlich.

Keywords: Software, CE-Kennzeichnung, Risikobeurteilung, Maschinensicherheit, Maschinenrichtlinie, ATEX, Anforderungsvorlagen

Pressemitteilungstext: 486 Wörter, 4385 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: DOCUFY GmbH

DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.

Die Softwarelösungen von DOCUFY

COSIMA go! ist das ausgereifte, sofort einsatzfähige und jederzeit an Kundenbedürfnisse anpassbare Redaktionssystem für alle Dokumentationsprozesse – egal, ob für Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik oder Software.

COSIMA enterprise ist das bewährte Standard-Redaktionssystem, das sich flexibel an Anforderungen anpassen und erweitern lässt. Kundenspezifische Informationsmodelle können mühelos konfiguriert werden, Bestandsdaten und vorhandene Datenstrukturen werden einfach übernommen.

DOCUFY Machine Safety ist die Spezialsoftware, mit der Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird damit vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

TopicPilot ist eine Out-of-the-box-Lösung zum einfachen Publizieren aller unternehmensweit verfügbaren Informationen auf mobilen Endgeräten, im Intranet und im Web. TopicPilot kann mit den vorhandenen Datenbeständen sofort eingesetzt werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ist wesentlicher Bestandteil der Anwendung.

Weitere Pressemitteilungen von DOCUFY GmbH lesen:

DOCUFY GmbH | 24.08.2018

Zur tekom Jahrestagung vom 13.-15. November 2018 in Stuttgart:

Bamberg, 23. August 2018. –  Die tekom-Jahrestagung (13.-15.11.2018 in Stuttgart) ist die größte internationale Veranstaltung für Technische Kommunikation. Sie wird begleitet von der tekom-Messe, der einzigen Fachmesse für Technische Kommunik...
DOCUFY GmbH | 09.07.2018

Mehr Nutzen und höhere Effizienz

Bamberg, 04. Juli 2018. – Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist für die globale Druckindustrie seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft. Über dieses Segment hinaus adressiert der Konzern mit seinem...
DOCUFY GmbH | 29.06.2018

9. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg:

Bamberg, 27. Juni 2018. – „Auf Service programmiert“  lautete das Motto des diesjährigen Anwendertreffens von DOCUFY, dem Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erstem Anbieter von Multi-Level-Do...