Swiss Resource Capital AG |

Gute Stimmung auf der Rohstoffmesse München

Nicht nur das schöne Ambiente des MVG-Museums Münchens, sondern mehr die Entwicklung der Rohstoffpreise lässt Optimismus für die Zukunft aufkommen.

Wie sich in der ersten Novemberwoche auf der Rohstoffmesse in München gezeigt hat, ist die Stimmung bei Anlegern als auch bei den ausstellenden Bergbauunternehmen wieder sehr positiv.

Nicht nur das schöne Ambiente des MVG-Museums Münchens, sondern mehr die Entwicklung der Rohstoffpreise und auch der Aktien der zugehörigen Unternehmen - so das Ergebnis diverser Gespräche vor Ort - lässt Optimismus für die Zukunft aufkommen. Schließlich stieg der Goldpreis von rund 1060 US-Dollar je Feinunze Anfang 2016 auf heute etwa 1300 US-Dollar. Beim Silber sahen wir Anfang 2016 13,80 US-Dollar je Unze und nun 18,44 US-Dollar. Und zum Beispiel Zink ist auf einem Mehrjahreshoch.

Rohstoffpreise sind, das zeigt die Historie, gewissen Zyklen unterworfen. Beim Gold gab es etwa alle acht Jahre Mehrjahrestiefs. Das letzte Mehrjahrestief vom 3. Dezember 2015 mit 1046 US-Dollar je Unze ist Vergangenheit. Folgt man den Charttechnikern, dann sollte es noch einige Zeit nach oben gehen.

Wie dem auch sei, Tatsache ist jedoch, dass bei einem Investment in Bergbaugesellschaften vor allem die Qualität der Projekte und des Managements im Vordergrund stehen sollten. So wird zum Beispiel Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=41CXblESXwQ - mit seiner Blanket-Goldmine in Simbabwe im laufenden Jahr rund 50.000 Unzen Gold produzieren und bereits zwölfmal wurde eine vierteljährliche Dividende ausgezahlt. Bis 2021 werden jährlich mindestens 80.000 Unzen als Produktionsziel angegeben.

In Nevada produziert Klondex Mines - https://www.youtube.com/watch?v=3rr-ACDSGIw - auf seinen Minen Fire Creek und Midas (37.000 Unzen Gold im letzten Quartal). In Manitoba, Kanada, kommen noch der Bergbau- und der Verarbeitungsbetrieb True North hinzu, sowie in Nevada die Mine Hollister und die Aufbereitungsanlage Aurora, alles zu 100 Prozent im Alleineigentum. Für das True North-Projekt wird für 2016 ein Produktionsziel von 8000 bis 12.000 Unzen Gold angegeben.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Klondex, Klondex Mines, Nevada, Gold, Silber, Caledonia Mining, Gold, Simbabwe, Zimbabwe, Dividende

Pressemitteilungstext: 730 Wörter, 6107 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 27.04.2018

GoldMining erweitert abermals sein ‚Yellowknife‘-Goldprojekt und U.S. Gold bereitet neues Bohrprogramm vor

GoldMining (ISIN: CA38149E1016 / TSX-V: GOLD) hat sich erneut weitere Konzessionen im Einzugsbereich seines im vergangenen Sommer erworbenen ‚Yellowknife‘-Goldprojekts (‚YGP‘) in den kanadischen Nordwest-Territorien gesichert. Hierfür erwar...
Swiss Resource Capital AG | 26.04.2018

Wachsender Cannabis-Markt beflügelt Aktiengesellschaften

Auch wenn in vielen Ländern der Anbau und der Verbrauch von Cannabis noch verboten ist, die Legalisierung der Droge, in erster Linie für den medizinischen Bereich, greift um sich. In Nordamerika beispielsweise wächst das legale Geschäft mit Cann...