Alterssimulationsanzug Hersteller SD&C GmbH |

Alterssimulationsanzug von SD&C in New York

Alterssimulationsanzüge mieten, testen, oder kaufen

Ein Nischenprodukt, bei dem Deutschland führend ist, sind Alterssimulationsanzüge. Es gibt sie zwar auch in den USA, in England und Japan, aber einige deutsche Modelle sind eindeutig am weitesten entwickelt.
Der Alterssimulationsanzug Hersteller SD&C GmbH in Schweitenkirchen in der Nähe von München hat einen Altersanzug mit besonders fortschrittlichen Details zum Patent angemeldet.

SD&C erforscht die Alterssimulation, entwickelt Komponenten für die Alterssimulation, stellt den Alterssimulationsanzug "Senior Suit" her, vermietet und verkauft Alterssimulationsanzüge, berät Firmen und Organisationen bei der seniorengerechten Produktentwicklung und lehrt Theorie und Praxis der Simulation in allen Einsatzbereichen.

Alterssimulationsanzüge sind inzwischen bewährte Arbeitsmittel für Designer und Ingenieure zur Beurteilung und Gestaltung von Produkten für eine demographisch veränderte Welt.
Der Anteil der Älteren an der Bevölkerung wird immer größer, bald wird die Hälfte der Menschen über 50 Jahre alt sein.
Die Firmen müssen sich deswegen umstellen und ihre Produkte anpassen, denn die Älteren sehen und hören schlechter, ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt, auch wenn sie geistig den Jüngeren oft überlegen sind. Die Simulationsanzüge simulieren den Großteil der relevanten Veränderungen entlang der bekannten Alterungskurven, so dass man durch Anlegen der Anzüge diese Alterung erleben kann. Die Altersanzüge lassen den Träger um rund 40 Jahre älter sein.

Die Beschickung von firmeninternen und öffentlichen Veranstaltungen mit solchen Age Suits ist für SD&C seit 10 Jahren eine feste Größe. Die Anfragen kommen hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, gelegentlich sind andere europäische Länder dabei, aber nun haben die Einsätze auch die USA erreicht. Das freut die ausgesuchten Studenten und Studentinnen, die nach einer Ausbildung durch SD&C Einsätze übernehmen dürfen.

Carmen, Studentin der Politikwissenschaften und freie Mitarbeiterin bei SD&C, bekam die einmalige Möglichkeit eine Serie von Einsätzen in Zürich, London und New York durchzuführen. Die Veranstaltung in New York ging ihr nach der langen Anreise viel zu schnell zu Ende. Allerdings boten die aufregende Stadt und das Land nach ihrem Einsatz dann doch eine Menge touristischer Highlights, auf die sie sich sehr freute, und so wurde der Einsatz für SD&C um einen spannenden privaten Aufenthalt ergänzt.

Überraschenderweise konnte der Grenzübergang in die USA auch mit diesem seltenen Gepäck genauso problemlos passiert werden wie bei der Reise in ein anderes europäisches Land - obwohl die Simulationselemente durchaus verdächtig aussehen. Hier spürt man inzwischen die jahrelange gute wirtschaftliche Zusammenarbeit der nordatlantischen Hemisphäre mit der „alten Welt“.

Die Simulationsanzüge von SD&C sind nach über zehn Jahre Einsatzerfahrung zu perfekten Mitteln herangereift, die gut verpackt auch längste Reisen überstehen und danach schnell zur Anwendung gebracht werden können. Die Auftraggeber jedenfalls waren mit den Einsätzen der Age Suits von SD&C hochzufrieden und begeistert von der Möglichkeit, mit dem Simulationsanzug einen Blick in die eigene Zukunft wagen zu können.

Alterssimulationsanzug Hersteller SD&C GmbH
Dr. Roland Schoeffel
Swidmutstraße 5
85301 Schweitenkirchen
Tel: +49 (8444) 915554

Web: http://www.sdxc.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Roland Schoeffel (Tel.: 08444 915554), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 423 Wörter, 3488 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Alterssimulationsanzug Hersteller SD&C GmbH

Die SD&C GmbH stellt Alterssimulationsanzüge „Age Suits“ her, die den Träger mit Einschränkungen versehen, wie sie ältere Personen haben.
Ziel der Alterssimulation (Age-Simulation) von SD&C ist die Unterstützung bei der seniorengerechten Gestaltung von Produkten, Räumen und Fahrzeugen, die Ausbildung von Personen für den verständnisvollen Umgang mit Älteren, sowie die Sensibilisierung Jüngerer für die besonderen Bedürfnisse der Senioren.
Die Alterssimulationsanzüge von SD&C simulieren einen gesunden Alterungsprozess und ermöglichen dem Träger so eine zutreffende Beurteilung der Situation vitaler Älterer.
Man addiert 30 bis 40 Jahre zum Alter einer Person. Simulationsanzüge sind für die Erforschung der Lebensspanne von 50 bis 100 Jahren gedacht.
Simuliert werden Veränderungen von Sehen, Hören, Tastsinn, Beweglichkeit und Kraft.
Die Alterssimulation von SD&C ergänzt die soweit nur spärlichen ergonomischen Daten über diese Altersgruppe. Die Effekte kombinierter Alterseinschränkungen bei der Interaktion mit der Umwelt können von Jüngeren ohne Alterssimulationsanzug kaum abgeschätzt werden.
Durch den Verzicht auf die Exploration geriatrischer Erkrankungen wie Parkinson-Zittern, Erblindung, Isolationsgefühle verunsichert die Alterssimulation von SD&C nicht, sondern macht Jüngeren eher Mut, das eigene Altern bewältigen zu können.
Bei einer kompetent eingesetzten Alterssimulation können sogar persönliche Schwachstellen ermittelt und Hinweise gegeben werden, wie beim Vorbereiten auf das Altern mit Sport und Bewegungstraining individuell am besten vorgebeugt werden kann.