Grob GmbH Antriebstechnik. |

Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik in australischer Sternwarte

Jetzt ist die lange exotische Liste der Anwendungsfälle von Grob Hubgetrieben um eine außergewöhnliche Anwendung länger: drei bärenstarke Hubgetriebe in der anglo-australischen Sternwarte AAT.

Die "Grob-Lösung" für die australische Sternwarte

Der Kunde hatte klare Vorstellungen, wie das neue System im Gegensatz zum bisherigen aussehen sollte: Langlebiger, weniger Verschleiß und höhere Präzision. Zum Einsatz kamen schließlich: Drei Hubgetriebe BJ5 mit jeweils einer maximalen Hublast von 500.000 N, ein elektrischer Antriebsmotor mit einer Antriebsleistung von 15.000 W (von SEW Eurodrive), zwei Verteilergetriebe sowie drei Gelenkwellen.

Im Gegensatz zu üblichen Antriebslösungen sind die Hubgetriebe hier mit einer Kugelgewindespindel ausgerüstet. So kann präziser positioniert werden, der Verschleiß ist geringer und die Spindeln halten länger.

Was sich in Australien bewährt, wird auch in Chile funktionieren

Weil sich die australische Sternwarte nur lobend über die neue Lösung aussprach, entschied sich nun ein weiteres Observatorium für die bewährte "Grob"-Lösung. Das Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO) in Chile (http://www.ctio.noao.edu/noao/) wählte ebenfalls die neue bewährte Antriebslösung aus dem Hause Grob GmbH Antriebstechnik.

Die "Grob"-Lösung für die chilenische Sternwarte

Die bisher eingesetzten Hubgetriebe (nicht von Grob geliefert) wurden durch leistungsstärkere Hubgetriebe ersetzt. Bisher betrug die Hublast pro Hubgetriebe 227.000 N, jetzt wurde sie auf 500.000 N Hublast je Hubgetriebe erhöht. Weiterhin wurden 1 Antriebsmotor mit einer Leistung von 15.000 N, 2 Verteilergetriebe sowie drei Gelenkwellen geliefert.

Dafür stehen die Hubgetriebe von Grob

Die Hubgetriebe von Grob können maximale Belastungen von 2.500 N bis 2.000.000 N aufnehmen. Üblicherweise sind die Hubgetriebe mit Trapezgewindespindeln ausgestattet. In diesem Falle sind es jedoch Kugelgewindelspindeln. Mit dieser Ausführung gibt es weniger Verschleiß und es kann präziser positioniert werden.

Hubgetriebe gibt es in zwei Ausführungen: Mit Grundausführung oder mit Laufmutterausführung. Im vorliegenden Fall ist es eine besondere Form der Grundausführung. Es ist ein "kletterndes" Hubgetriebe. Die Kugelgewindespindel ist in der Anlage fest verbaut. Sobald der Antriebsmotor gestartet wird, "klettert" das Hubgetriebe samt der Last an der Spindel entlang hoch oder herunter.

Typische Anwendungsfälle für die Hubgetriebe

Typische Einsatzfälle für Hubgetriebe sind: Papiermaschinen, Lager- und Transporttechnik, Schiffsbau, Gepäck- und Förderanlagen, Getränkeabfüllanlagen, Ölplattformen, Bühnentechnik, Hebetechnik.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Eugen Reimche (Tel.: +49-7261-9263-27), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 3129 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von Grob GmbH Antriebstechnik. lesen:

Grob GmbH Antriebstechnik. | 14.12.2017

NEUHEIT: Temperaturüberwachung der Hubgetriebe liefert Sicherheit im Sinne von Predictive Maintenance!

"Die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) ist ein Schlüsselthema für die produzierende Industrie und eine der Schlüsselinnovationen von Industrie 4.0". Das ist das Ergebnis einer Studie des VDMA, die über 150 namhafte deutsche Maschin...
Grob GmbH Antriebstechnik. | 28.11.2017

Schieben oder ziehen? Die Schubkette von Grob Antriebstechnik ist vielseitig und kann gleich beides!

Normalerweise kann eine Last entweder geschoben oder gezogen werden. Sinnvolle Antriebselemente sind entweder ein Hubzylinder oder eine motorgetriebene Kette. Doch beide Varianten haben Nachteile: Eine Kette kann üblicherweise nur ziehen und sie bra...
Grob GmbH Antriebstechnik. | 03.11.2017

MOTEK 2017 hat einmal mehr gezeigt: Die vielseitige Schubkette von Grob Antriebstechnik wird immer gefragter

Warum die Schubkette von Grob so beliebt ist Die Schubkette ist ein Spezialprodukt der linearen Antriebstechnik aus dem Hause Grob GmbH Antriebstechnik. Sie ist ein wahres Platzwunder. Wo die herkömmlichen Hubgetriebe ausscheiden, weil der vorhanden...