Swiss Resource Capital AG |

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Wie das Unternehmen mitteilte, einigte man sich mit der zur Firmengruppe des kanadischen Rohstoffinvestors Eric Sprott gehörenden Finanzierungsgesellschaft.

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab sofort auf eine zusätzliche Kreditlinie von bis zu 20 Mio. USD bauen. Wie das Unternehmen aus Lakewood / Colorado mitteilte, einigte man sich mit der zur Firmengruppe des kanadischen Rohstoffinvestors Eric Sprott gehörenden Finanzierungsgesellschaft Sprott Resource Lending auf eine zunächst noch unverbindliche Kreditvereinbarung, die es der Gesellschaft ermöglicht, die genannte Summe innerhalb eines Zeitraums von 5 Monaten nach Abschluss der Verhandlungen in bis zu 3 Tranchen in Anspruch zu nehmen.

Voraussetzung für das Abrufen der Teilbeträge ist allerdings eine zusätzliche Eigenkapitalaufnahme in jeweils mindestens gleicher Höhe. Zudem wurde ein Zinssatz von 9 % p.a. sowie eine Laufzeit von 3 Jahren, beginnend ab dem Tag der jeweiligen Teilauszahlung, vereinbart. Die Rückerstattung des Kreditbetrages soll mit Aufnahme der kommerziellen Produktion der 'Relief Canyon'-Mine, spätestens jedoch ab dem 30. Juni 2018 in monatlichen Raten erfolgen. Die Mine sowie die dazugehörigen Verarbeitungsanlagen dienen außerdem als Sicherheit für die in Anspruch genommenen Kreditbeträge.

Auch wenn die Vereinbarung noch nicht endgültig ist, da sie u.a. unter dem Vorbehalt einer erfolgreichen 'Due Dilligence'-Prüfung durch Sprott steht, kündigte Pershing bereits eine erste Kapitalerhöhungsrunde an. Demnach will das Unternehmen im Rahmen eines öffentlichen Angebotes ('Public Offering') zunächst 2.205.883 neue Stammaktien zu einem Stückpreis von 3,40 USD ausgeben und auf diese Weise einen Bruttoerlös von etwa 7,5 Mio. USD erzielen.

Als alleiniger 'Bookrunner' der Emission wurde die britisch-amerikanische Investmentbank Laidlaw & Company (UK) Ltd. benannt, der zudem eine 'Greenshoe'-Option für die Ausgabe von weiteren 330.882 Aktien bzw. 15 % der ursprünglichen Zeichnungssumme innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen zu denselben Konditionen eingeräumt wurde. Diese soll der Befriedigung eines möglichen Nachfrageüberhangs dienen.

Mit den Nettoerlösen der Kapitalerhöhung, bei der die US-Investmentgesellschaften Euro Pacific Capital Inc., Rodman & Renshaw sowie ROTH Capital Partners LLC als zusätzliche Berater fungierten, will Pershing das 'Relief Canyon'-Projekt voranbringen und die erforderlichen Mittel für Investitionen, Betriebskapital und allgemeine Unternehmensaufwendungen bereitstellen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Web: http://www.resource-capital.ch

Keywords: Pershing Gold, Nevada, Relief Canyon, Mine, Gold, Silber

Pressemitteilungstext: 774 Wörter, 6590 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG