AS LED Lighting GmbH |

65 % Stromersparnis durch Einsatz von energieeffizienten LED Leuchten bei Umrüstung eines Hallenbades

Schwimmbadbeleuchtung setzt hohe Maßstäbe: Absolut wasserdicht, Schutzart IP 65. Mit ihrer langen Lebensdauer von L80/B10>65.000 kamen AS LED Feuchtraumleuchte TGL und Hallenstrahler HCL zum Einsatz

Im Herzen von Kaufbeuren zwischen Bahnhof und Innenstadt liegt der Jordanpark, eine großzügige Grünanlage von fast 3 Hektar mit Baumbestand aus der Gründerzeit, Wasserläufen, Brücken und Weiher. Eine Idylle zum Verweilen und Entspannen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der gleichnamige Badepark mit Hallen- und Freibad. Das Hallenbad besitzt ein imposantes, kuppelförmiges Holzdach, verschiedene Wasserbecken mit "Abwechslung für jeden" wie die Internetseite verkündet. Im gesamten Hallenbad wurde jetzt auf LED Beleuchtung umgerüstet. Dort wurde mit LED Leuchten der AS LED Lighting in Penzberg eine gesamtheitliche Beleuchtungslösung realisiert, die beispielhaft ist für ein verantwortungsvolles zukunftsfähiges Energiekonzept.

Nachdem es im Schwimmbad allerorten recht feucht zugeht, waren nur LED Leuchten mit entsprechender Schutzklasse (IP 65) geeignet. Eine weitere wesentliche Rolle spielte die Energieeffizienz und Lebensdauer der Leuchten. Fotozertifiziertes Licht ist erforderlich. Alles in allem hat das Angebot der AS LED Lighting bei der Ausschreibung überzeugt und die Verantwortlichen haben sich anhand der Lichtplanung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für diese Lösung entschieden. Ein angenehmes LED Lichtklima herrscht nun in den Umkleiden, in Gängen und Duschen, im Technikraum und natürlich in der großen Schwimmhalle mit den großzügigen Schwimmbecken und Ruhezonen.

UMSETZUNG Die vorhandene konventionelle Beleuchtung wurde gegen eine energieeffiziente LED Beleuchtung ersetzt. Die Feuchtraumleuchte TGL erwies sich hier als hochwertige und flexibel einsetzbare Lösung.

• Mit deutlich höheren Lumen- und geringeren Anschlussleistungen konnte die Anzahl der eingesetzten Leuchten deutlich reduziert werden.

• Das opale Leuchtenglas gewährleistet mit 210° Abstrahlwinkel eine hohe und homogene Flächenausleuchtung.

• Die dezente Deckenaufhellung der TGL Leuchten bringen die imposante Holzdecke in der großen Schwimmhalle voll zum Tragen.

• Fünf verschiedene Baulängen ermöglichten es, die LED Leuchten genau in den vorhandenen Baukörper einzupassen; mehrere Lichtstärken und -farben stehen für spezifische Beleuchtungsanforderungen zur Verfügung.

• Die Installation konnte durch die vorhandenen durchverdrahteten Systemstecker an beiden Seiten der Leuchte erleichtert und kostengünstig gestaltet werden.

• Durch DALI Steuerungen passt sich die Beleuchtung automatisch und schnell an geänderte Lichtverhältnisse an. Das hat einen zusätzlichen energiesparenden Effekt.

Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sind die 10 HCL Hallenstrahler von AS LED Lighting, die hoch oben rund um den Sprungturm angebracht sind. Sie sorgen nicht nur für eine super Lichtatmosphäre, sondern funktionieren zugleich als Notlicht bei Stromausfällen, da sie für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gemäß EN50172 geeignet sind. Das gilt übrigens auch für alle TGL Leuchten. Beide Leuchtenfamilien sind für Dauerbetrieb und auf eine lange Lebensdauer hin ausgelegt, die deutlich über der anderer Leuchtenhersteller liegt:

• Feuchtraumleuchte TGL mit L80/B10 >65.000 Stunden

• Hallenstrahler HCL mit L80/B10 >100.000 Stunden

Energieeinheit und LED Module halten im Prinzip ebenso lange. Da sie aber auswechselbar sind, braucht sich die Stadt Kaufbeuren in den kommenden 15 Jahren keine Gedanken über größere Ersatzinvestitionen zu machen. Die Energiebilanz überzeugt insgesamt. Gegenüber der bisherigen Beleuchtung liegt die Stromersparnis mit den neuen LED Leuchten bei rund 65 %.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Angela Reißlöhner (Tel.: 08856 8000621), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 497 Wörter, 4159 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: AS LED Lighting GmbH

Bereits seit 2009 mit der Entwicklung und Fertigung von innovativen LED Beleuchtungssystemen erfolgreich ist AS LED Lighting Vorreiter in diesem Markt. Maxime war stets, leistungsfähige und besonders langlebige LED Leuchten für Industrie und Gewerbe herzustellen. Dies wird durch eine konsequent geführte Produktentwicklung im eigenen Haus gewährleistet. Auch die LED Module stammen aus eigener Herstellung. AS LED Leuchten sind schadstofffrei, voll recyclebar und werden unter höchsten Qualitätsstandards, nach ISO 9001, in Süddeutschland produziert. Neben dem Lichtgewinn profitieren die Kunden von einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer, maximaler Wartungsfreiheit und sehr guter Rendite. Zertifizierte Lichtplaner im Haus projektieren die Bauvorhaben gemäß den gängigen Vorschriften, erstellen normgerechte und maßgeschneiderte Lichtplanungen mit Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Weitere Pressemitteilungen von AS LED Lighting GmbH lesen:

AS LED Lighting GmbH | 10.10.2017

AS LED Licht an im neuen Eisstadion "erdgas-schwaben-arena" in Kaufbeuren, eines der größten in Deutschland

Am vergangenen Freitag Nachmittag wurde von Kaufbeurens Oberbürgermeister Bosse im Beisein von Sponsoren und Ehrengästen das neue Eisstadion eröffnet. Tausende Besucher strömten nach Durchschneiden des roten Bandes in die architektonisch wie tech...
AS LED Lighting GmbH | 24.09.2017

Enorme Lichtverbesserung und Energieeinsparung in Tiefgarage durch Umrüstung von Leuchtstoffröhren auf LED

Einer Eigentümergemeinschaft im Münchner Westen war der Stromposten der Tiefgarage bei der Jahresabrechnung mehrfach unangenehm aufgefallen. Ab der Jahresmitte 2016 wurde nach alternativen stromsparenden Lichtlösungen gesucht. Unter mehreren einge...
AS LED Lighting GmbH | 14.07.2017

Produkt-Neuheit: LED-Licht, Design und Funktion im Quadrat

Der süddeutsche Leuchten-Entwickler und -Hersteller AS LED Lighting stellt eine interessante Produkt-Neuheit vor: LED Einbauleuchte Karree Architectual, kurz EKA. Eine quadratische LED Leuchte, die wie ein Rahmen wirkt und in den sich unterschiedlic...