Euphorische Broker
JS Research |

Euphorische Broker

Die Analysten des Investmenthauses Macquarie sind nicht gerade die größten Gold-Bullen. Aber auch sie rechnen mit steigenden Kursen!

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt.

Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie sind nicht gerade die größten Gold-Bullen. Doch auch diese Experten erwarten, dass der Goldpreis leicht nach oben streben wird. So erwarten sie eine durchschnittliche Notierung von 1.232 US-Dollar in 2017. Danach soll der Durchschnittspreis wieder über 1.300 Dollar je Unze steigen, nämlich 1.303 Dollar in 2018 und 1.339 Dollar im darauf folgenden Jahr. Unter diesen Vorgaben ist es umso erstaunlicher, wenn sich die Macquarie-Analysten bei einer Goldaktie weit aus dem Fenster lehnen und einen Zielkurs von 200 Prozent über dem aktuellen Kurs ausrufen.

Doch gerade dies haben die Macquarie-Leute für den kanadischen angehenden Goldproduzenten Rye Patch Gold - https://www.youtube.com/watch?v=bSZiWawa6i0 - getan. Der Zielkurs der Analysten liegt bei 65 kanadischen Cent. Die faire Bewertung der Aktie sehen sie sogar bei 84 Cent. Als Argumente diente ein Besuch der im Aufbau befindlichen Goldmine Florida Canyon, die zu 100 Prozent in Besitz von Rye Patch ist. Macquarie erwartet, dass die in Nevada gelegene Mine innerhalb eines Monats produktionsreif sein dürfte. So prognostizieren die Marktexperten eine Produktion von gut 70.000 Unzen bereits zum Jahr 2017. Und dieses Niveau soll langfristig gehalten werden. Damit steigt Rye Patch zu einem Produzenten auf und sollte neu bewertet werden.

Für das Londoner Investmenthaus Edison ist zudem die Aktie von Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=41CXblESXwQ&t=3s - noch unterbewertet. Das Produktionsziel von 50.000 Unzen Gold im Jahr 2016 dürfte erreicht werden, so die Edison-Analysten. Der Gewinn von Caledonia, deren Blanket-Mine in Simbabwe liegt und zu 51 Prozent lokalen Eignern gehört, sollte daher 2016 und 2017 steigen. Dies obwohl die Goldpreiserwartungen von Edison etwas nach unten revidiert wurden. Die Bewertung der Caledonia-Aktie sehen die Edison-Experten bei 1,46 britischen Pfund. Das liegt immerhin rund 50 Prozent höher als derzeit der Aktienkurs.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 791 Wörter, 6479 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 24.10.2017

Klatschen für Uran-Aktien

Rede von Xi Jinping verpasst? Für Chinesen ein No-Go. Doch sie können nachträglich Beifall klatschen, mit Hilfe einer App auf dem Smartphone. In die Hände klatschen könnten bald auch Aktionäre von Uran-Unternehmen, wenn die Pläne Chinas im Ke...
JS Research | 24.10.2017

Klatschen für Uran-Aktien

In die Hände klatschen könnten bald auch Aktionäre von Uran-Unternehmen, wenn die Pläne Chinas im Kernenergiebereich ausgeführt werden. Über eine App können Chinesen jetzt nachträglich zu einer Rede von Xi Jinping applaudieren. Jedenfalls ...
JS Research | 23.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 42-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, während der Dow Jones Index in der vergangenen Woche weitere rund 2 % zulegte notiert der DAX auf Vorwochenniveau. Damit zeigt der Dow Jones seit gut sechs Wochen eine sehr starke Performance von rund 7 %. Die Ind...