AS LED Lighting GmbH |

Taghell in Fertigungshalle mit 60 neuen LED-Leuchten statt 324 Leuchtstoffröhren

Beleuchtungsumrüstung auf LED macht sich in weniger als drei Jahren bezahlt. Lichtplanung und Ausführung erfolgte durch die AS LED Lighting Penzberg mit der Feuchtraumleuchte der Serie TGL.

In mehreren Hallen und auf einer Fläche von 18.000 qm entwickelt und produziert Groschopp, ein Unternehmen im Bereich elektrischer Antriebstechnik mit Sitz in Viersen, Servo-, Kommutator-, Induktions- und Reluktanzmotoren. Die Komponenten werden auf modernen Maschinen und Produktionsstraßen hergestellt. Ein wichtiger Qualitätsfaktor in der vielteiligen Produktion ist die richtige Beleuchtung.

Bei der Beleuchtung innerhalb von Produktionsstätten und Industriehallen geht es auf der einen Seite darum, die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) arbeitsplatzgerecht zu erfüllen. Darüber hinaus, dass die eingesetzten Produkte und Lösungen gleichzeitig leistungsfähig sind, eine lange Lebensdauer sowie geringe Wartungs- und Instandsetzungskosten aufweisen.

Unter diesen Aspekten haben die Verantwortlichen von Groschopp von mehreren Leuchtenherstellern Angebote für die Umrüstung der vorhandenen Lichtanlagen in CNC-Produktion und Lager eingeholt. Ausgangspunkt war der Ersatz von 324 Leuchtstofflampen. Nach eingehender Prüfung hat man sich für die Lichtplanung und -ausführung durch die AS LED Lighting aus Penzberg entschieden. Die Lichtspezialisten aus Bayern schlugen den Einsatz ihrer Feuchtraumleuchte TGL vor.

Diese LED-Leuchte ist spezialisiert auf Produktionsbetriebe, erreicht IP Schutzklasse 65 und liefert bis zu 11.000 Lumen. Die Abstrahlcharakteristik liegt bei 180°, die Lichtfarbe der eingesetzten TGL hat 5000K. Damit lässt sich eine gleichmäßige und normgerechte Ausleuchtung der Arbeitsplätze sowie der gesamten CNC-Halle erreichen.

Alle LED-Leuchten wurden auf Tragschienen in einer Höhe von 6m installiert. Hierzu konnten die vorhandenen Tragschienen der bisherigen Beleuchtung genutzt werden. Referenzierte Berechnungen in einzelnen Decken-/Arbeitsfeldern ergaben, dass sich Beleuchtungsstärken überschneiden. So konnten bei mehreren Feldern in der Summe weniger LED-Leuchten eingesetzt und damit Kosten gespart werden. Insgesamt wurden nur 60 TGL Leuchten statt der bisherigen 324 konventionellen benötigt.

Eine wesentliche Anforderung war die zentrale Steuerungsmöglichkeit der neuen Beleuchtung. Sie wurde über eine Schnittstelle für einen DALI-Bus gelöst. Dadurch sind 16 Beleuchtungsgruppen und 16 Lichtszenen einfach und unmittelbar zu bedienen.

Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung spricht für sich: Früher lag der Lichtstrom-Verbrauch bei rund 89.000 kWh, respektive bei angenommenen 0,10 Euro pro kWh bei 8.900 Euro im Jahr. Durch die neuen LED Industrieleuchten konnten diese Kosten um rund 5.000 auf 3.900 Euro pro Jahr gesenkt werden.

Angesichts einer Investitionssumme für die LED-Beleuchtung von rund 13.500 Euro und zuzüglich der Montagekosten in Höhe von 2.000 Euro amortisiert sich LED Hallenbeleuchtung nach weniger als drei Jahren. Seit rund einem Jahr sind die TGL Feuchtraumleuchten nun störungs- und wartungsfrei in Betrieb. Ausgehend von ihrer Lebensdauer mit L80/B10 >65.000 Stunden, ist davon auszugehen, dass die LED-Beleuchtung noch mindestens 15 Jahre und mehr für gute Lichtverhältnisse in den Hallen der Groschopp AG sorgt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Angela Reißlöhner (Tel.: 08856 80006-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 431 Wörter, 3620 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: AS LED Lighting GmbH

Bereits seit 2009 mit der Entwicklung und Fertigung von innovativen LED Beleuchtungssystemen erfolgreich ist AS LED Lighting Vorreiter in diesem Markt. Maxime war stets, leistungsfähige und besonders langlebige LED Leuchten für Industrie und Gewerbe herzustellen. Dies wird durch eine konsequent geführte Produktentwicklung im eigenen Haus gewährleistet. Auch die LED Module stammen aus eigener Herstellung. AS LED Leuchten sind schadstofffrei, voll recyclebar und werden unter höchsten Qualitätsstandards, nach ISO 9001, in Süddeutschland produziert. Neben dem Lichtgewinn profitieren die Kunden von einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer, maximaler Wartungsfreiheit und sehr guter Rendite. Zertifizierte Lichtplaner im Haus projektieren die Bauvorhaben gemäß den gängigen Vorschriften, erstellen normgerechte und maßgeschneiderte Lichtplanungen mit Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Weitere Pressemitteilungen von AS LED Lighting GmbH lesen:

AS LED Lighting GmbH | 11.04.2018

Maßgeschneiderte LED Beleuchtung in Lager&Logistik von niedrigen Hallen bis Hochregallager >50m Lichtpunkthöhe

Einige wichtige Kriterien sowie praktische Aspekte, die zu beachten sind: • Adäquate Beleuchtungsstärke, um die verschiedenen Sehaufgaben oder Tätigkeitsbereiche in Innenbereichen sicher und normgerecht zu unterstützen • Gute Gleichmäßigkei...
AS LED Lighting GmbH | 28.03.2018

Neue flache Einbauleuchte EMX von AS LED Lighting: Passt in jede Deckenöffnung und deckt sie perfekt ab !

EMX oder LED Einbauleuchte Matri-FleX besticht mit einem interessanten Lichtbild aus 64 Punkten, die an eine Matrix erinnern. Dahinter liegt eine LED-Platine von AS LED, die bei maximaler Helligkeit bis über 3000 Lumen, bei gerade mal 25 Watt liefer...
AS LED Lighting GmbH | 26.03.2018

Neuer Hallenstrahler HML: Volle Lichtpower mit MidPower für Industrie- und Gewerbehallen mit Einschichtbetrieb

Hallenstrahler MidPower Line von AS LED Lighting sind eine Weiterentwicklung der zigtausendfach bewährten Strahler der Serien HCL und HPL. Ausgestattet mit MidPower LEDs verfügen sie über höchste Effizienz und eine lange Lebensdauer. Die Netzteil...