Swiss Resource Capital AG |

JSR-Wochenrückblick KW 49

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Standardmärkte sind in der Jahresendrallye angekommen. Der Dow Jones konnte in der vergangenen Woche 3 % zulegen und auf ein neues Allzeithoch von 19.745 Punkten klettern. Nachdem der EZB Chef Draghi bekannt gab, das man weiterhin bereit sei auch über den März 2017 hinaus weitere 540 Mrd. € in das Finanzsystem zu pumpen legte der DAX eine mehr als 7 % Rallye hin. Während die Industrie-Rohstoffe anziehen können bleibt der Edelmetallsektor noch unter Druck. So verlor Gold vergangene Woche weitere rund 1,5 % während Silber mit rund 0,7 % nur leicht zulegen konnte. Aller Voraussicht nach wird die US-Notenbank die Zinsen am Mittwoch um 0,25 % erhöhen. Dies könnte dann noch mal Druck auf die Edelmetalle, Edelmetallaktien und den Minen-Index geben.

Aber dennoch gab es von unseren Rohstoff- und Biotechnologieunternehmen positives zu berichten.

Pershing Gold hat und Treasury Metals will die Kapitalmärkte anzapfen

Zwei Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen zapfen die Kapitalmärkte an. Pershing Gold konnte erfolgreich 7,5 Mio. USD einwerben und Treasury Metals, davon gehen wir aus, wird seine Aktien im Wert von rund 2,0 Mio. CAD ebenfalls problemlos emittieren können.

Fond investiert weitere 23,6 Mio. USD in VBI Vaccines

Nach Abschluss der Transaktion hält Perceptive Advisors 15,8 % der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien und VBI hat genügend Geld um bis mindestens Ende 2018 bedeutende Meilensteine zu erreichen.

Aus Brazil Resources wird GoldMining

"Wir freuen uns, den Namen des Unternehmens in GoldMining Inc. zu ändern, um so unser diversifiziertes Projektportfolio und unsere Strategie zum Aufbau einer führenden Gold-Akquisitions- und Entwicklungsgesellschaft für ganz Amerika besser zu reflektieren".

Kirkland Lake Gold Manager kommt zu Treasury Metals

Unter Stewarts Leitung arbeiteten im vergangenen Jahr bei Kirkland Lake Gold Inc. rund 1.350 Mitarbeiter und die Marktkapitalisierung wurde von 240 Mio. auf 1,3 Mrd. CAD gesteigert.

Sierra Metals 'Yauricocha'-Mine im November überraschend produktiv

In Sierras Erzmühle konnten im November trotz einer planmäßigen Betriebsunterbrechung mehr als 75.000 Tonnen Gestein verarbeitet werden.

TerraX entdeckt 66,7 g/t Gold in Stichproben

Die 'Dave's Pond'-Struktur ist Teil des viel größeren und sehr aussichtsreichen Zielgebiets 'Sam Otto', das bereits mehrere Scherzonen aufweist.

Drei neue Kupfer-Goldsysteme auf Altonas 'Roseby South'-Projekt entdeckt

Die Streichlänge der Mineralisierung ist noch nicht bekannt, die bekannte Kupferanomalie im Boden ist jedoch schon über 2,5 Kilometer identifiziert.

Jörg Schulte

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Keywords: Wochenrückblick, Aktien, Rohstoffe, Biotechnologie, Biotech

Pressemitteilungstext: 966 Wörter, 9373 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 13.12.2017

Pershing Gold nimmt 13,6 Mio. USD am Kapitalmarkt auf

Pershing Gold (ISIN: US7153022048 – NASDAQ / TSX: PGLC) hat zu Beginn dieser Woche gleich doppelt am Kapitalmarkt zugeschlagen: Zum einen gab der in Lakewood / Colorado beheimatete Edelmetallexplorer im Rahmen eines sog. ‚Bought Deals‘ 2.430.0...
Swiss Resource Capital AG | 13.12.2017

First Cobalt platziert 25 Mio. CAD Finanzierung

First Cobalt (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC), der größte Kobalt-Landbesitzer außerhalb der Dominikanischen Republlik Kongo, der zudem im Besitz einer historischen hochgradigen Silber-Kobalt-Mine ist, die mehr als 3,3 Mio. Pfund Kobalt und 19,1 ...
Swiss Resource Capital AG | 11.12.2017

Rye Patch Gold gibt Produktion der Mine Florida Canyon im Novembe bekannt