hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation |

Handball-Bundesliga: HC Erlangen schlägt Coburg im Derby

Der HC Erlangen gewinnt das Frankenderby gegen den HSC 2000 Coburg vor über 8.000 Zuschauern mit 26:24 (13:11)

(Erlangen) - Es war das Handball-Fest, das sich die Verantwortlichen des HC Erlangen im Vorfeld des Frankenderbys zwischen dem HCE und dem HSC 2000 Coburg gewünscht hatten. Über 8.000 begeisterte, laute und emotionale Franken hatte es am heutigen Abend in die Arena Nürnberger Versicherung gezogen, um das erste Spiel zwischen zwei bayerischen Mannschaften in der „stärksten Liga der Welt“ zu verfolgen.

Schon vor dem Spiel spürte man diese besondere Atmosphäre, die nur ein Derby mit sich bringt. Es knisterte in jeder Ecke der Halle, die beiden Fanlager versuchten schon vor dem Anpfiff alles aus ihren Kehlen herauszuholen.

Der HC Erlangen diktierte das Geschehen
Als die beiden Unparteiischen um 19.00 Uhr das Frankenderby zwischen Blau-Rot und Gelb-Schwarz anpfiffen, sollten die Fans das bekommen, was diesen wunderbaren und spannenden  Sport ausmacht. Die beiden fränkischen Kontrahenten lieferten sich von Beginn einen harten Fight, überzeugten mit zwei sehr gut agierenden Abwehrreihen und begeisterten mit sehenswerten Treffern die Zuschauer. Der HC Erlangen konnte dem Spiel von Beginn an seinen Stempel aufdrücken, diktierte das Geschehen und brachte schnell drei Tore zwischen sich und den Gast aus Oberfranken. Der HSC, der am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen den Bergischen HC die rote Laterne der Liga abgab, kam immer wieder zurück ins Spiel und ließ den HC Erlangen nie wirklich wegziehen. So ging es mit einem 13:11 in die Halbzeitpause.

Auch die 2. Halbzeit ein ähnliches Bild
Nach dem Wechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Erlanger fanden immer die richtige Antwort auf die Coburger Angriffe. Ein seit Wochen in bestechender Form befindlicher Nikolas Katsigiannis ließ mit seinen Paraden die Arena Nürnberger Versicherung immer wieder explodieren.

Auch die beiden Außen des HC Erlangen, Ole Rahmel und Martin Stranovsky waren die entscheidenden Faktoren dafür, dass der HSC 2000 Coburg nie ausgleichen geschweige dem vorbeiziehen konnte. Stranovsky, der auch vom Siebenmeterpunkt ein sicherer Schütze war, sorgte zusammen mit Rahmel und Rückraumspieler Nicolai Theilinger für insgesamt 21 Treffer.  Die über 7.500 Fans, die zum HC Erlangen hielten, verwandelten die Arena Nürnberger Versicherung während und ganz speziell nach dem Schlusspfiff erneut in ein Tollhaus.

Mit dem Sieg gegen den HSC 2000 Coburg rangiert der HC Erlangen aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der DKB Handball-Bundesliga und hat einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde 14 Punkte gesammelt.

Nächstes Wochenende zum Deutschen Meister
Am kommenden Wochenende gastiert der HC Erlangen beim Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen, den aktuell zweiten der DKB Handball-Bundesliga. Am 21. Dezember findet dann bei der traditionellen BLACK-NIGHT gegen den SC DHfK Leipzig in vorweihnachtlicher Atmosphäre in der ARENA das letzte Heimspiel eines erfolgreichen Jahres statt.

Trainerstimmen nach dem Spiel
Robert Andersson (Trainer des HC Erlangen): „Es ist eine wirklich tolle Geschichte in dieser Halle vor diesen Fans alle zwei Wochen spielen zu dürfen. Wir haben heute erneut stark die Nerven bewahrt und haben uns abgesehen von der Anfangsphase nicht anstecken lassen. Das sind zwei richtig wichtige Punkte für uns.“

Jan Gorr (Trainer des HSC 2000 Coburg): „Ich muss meiner Mannschaft aber auch unseren Fans heute ein großes Kompliment aussprechen, die heute gezeigt haben was Coburg ausmacht. Am Ende haben Kleinigkeiten diese Begegnung zu Gunsten der Erlanger entschieden.“

hl-studios ist offizieller Medienpartner des HC Erlangen: Denn Sport begeistert die Menschen und bringt sie emotional zusammen. hl-studios unterstützt seit Jahren den Erlanger Bundesliga-Handballsport mit großer Leidenschaft und Freude sowie mit Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Darüber hinaus ist hl-studios die berufliche Heimat von  Bastian  Krämer sowie der Spielerpartner und Förderer von Jugendnationalspieler Kevin Herbst.

Weitere Informationen: http://www.hc-erlangen.de

(Foto: hl-studios, Erlangen): Nicolai Theilinger (#3) war mit 6 Treffern gegen Coburg erfolgreich

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Jürgen Krieg (Tel.: 09131 75780), verantwortlich.

Keywords: Handball-Bundesliga, HC Erlangen, DKBHBL, HSC 2000 Coburg, hl-studios

Pressemitteilungstext: 606 Wörter, 4480 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation lesen:

hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation | 21.08.2017

Handball: HC Erlangen erreicht souverän DHB-Pokal-Achtelfinale

(Erlangen) - Der HC Erlangen ist mit zwei überzeugenden Auftritten beim „Erstrunden-Final-Four“ in Nußloch ins Achtelfinale des DHB-Pokals eingezogen. Die Mannschaft von Cheftrainer Robert Andersson schlug, nachdem sie gestern den Drittligisten...
hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation | 07.08.2017

HC Erlangen gewinnt Testspiel gegen die Rimpar Wölfe

(Erlangen) - Mit 29:26 (17:11) besiegte die Mannschaft von Cheftrainer Robert Anderson im Testspiel am vergangenen Samstag in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle die DJK Rimpar. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in der die Wölfe aus Rimpar immer wi...
hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation | 10.07.2017

HC Erlangen beginnt mit dem Training – erste Spiele sind terminiert

(Erlangen) - Am 12. Juli bittet HCE-Cheftrainer Robert Andersson seinen kompletten Kader mit allen Neuzugängen zum Trainingsauftakt in Erlangen. Nach einer wohlverdienten Pause, in der die Spieler bereits intensiv nach Trainingsplänen gearbeitet ha...