Bio Kurkuma-Pulver: das natürliche Gold für Ihre Gesundheit

Von BioNutra

BioNutra Kurkuma kommt Dezember 2016 auf den deutschen Markt. Das goldgelbe Pulver ist in der chinesischen und indischen Medizin ein bedeutsames Arzneimittel und ein Hauptgewürz der indischen Küche.

Kurkuma gehört zur Familie der Ingwergewächse und wird vielfach im tropischen Südostasien kultiviert. Die Wurzel dieser Pflanze ist intensiv gelb, die Farbe des Naturstoffes: Curcumin. Für die langfristige Verwendung wird die Wurzel meistens geschält, getrocknet und zu Pulver gemahlen. Es wird gerne in der Küche verwendet und verleiht Essen eine hellgelbe Farbe und einen mildwürzigen Geschmack.

In der indischen und chinesischen Medizin ist Kurkuma ein wertvolles Arzneimittel. Es dient dort hauptsächlich als natürliches Antibiotikum und soll dem Körper Wärme und Energie geben. In der westlichen Medizin wurde bereits in mehr als 5000 Studien versucht, die Wirksamkeit von Kurkuma auf die Gesundheit nachzuweisen und zu verstehen. Vor Allem die positiven Effekte von Kurkuma gegen Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit und Entzündungen sind sehr gut untersucht. Diese gesundheitlichen Wirkungen werden hauptsächlich dem Inhaltstoff Curcumin zugeschrieben.

Zudem kommt die antioxidative Eigenschaft von Kurkuma, die unterstützend bei chronischen Entzündungen wie Arthritis wirkt. Die dadurch gehemmte Wirkung von freien Radikalen im Körper schützt Zellen vor vorzeitiger Alterung, Tumorbildung und Zelltod. Kurkuma wird daher auch gerne als Kosmetikzusatz verwendet, um die Haut keimfrei zu halten und Hautirritationen vorzubeugen.

BioNutra Bio-Kurkuma Pulver wird in Indien angebaut in einer Bauerngemeinschaft, die sich auf den biologischen Anbau von traditionellen Heilpflanzen spezialisiert hat. Kurkuma-Pflanzen wachsen in dieser Gemeinschaft natürlich ohne Verwendung von chemischen Pestiziden oder künstlichen Dünger. Die reifen Knollen der Kurkumapflanze werden gesammelt, getrocknet und fein zu Pulver gemahlen. Ab Dezember 2016 kommt dieses Produkt bei BioNutra auf den deutschen Markt. Es ist ein weiteres hochwertiges Produkt im Sortiment von Bio-Superfoods von BioNutra. Von dieser Kooperative aus Indien kommt auch das BioNutra Moringa- und Ingwer-Pulver. Bei der Markteinführung dieser Produkte werden attraktive Einführungsrabatte angeboten.

Weitere Informationen rund um Produkte und Neuigkeiten von BioNutra finden Sie auf der Webseite: www.bionutra.de oder auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/bionutra.de