ofischer communication |

Lead-Genererierung im b2b-Marketing kleinerer Unternehmen

Das Produkt ist hervorragend, die Einbauzeit viel kürzer als beim Wettbewerb und der Preis unschlagbar. Aber warum stehen die Kunden dann nicht schon Schlange? Es liegt an der Bekanntheit. Diese gilt es jetzt mittels b2b-Marketing für kleinere Unternehmen zu steigern. Da die Marketingbudgets in diesem Firmensegment typischerweise überschaubar sind, müssen 15.000 bis 25.000 € jährliches Marketingbudget reichen. Lead-Generierung durch Industriegütermarketing – da muss jeder Euro wirken!

Als Marketingagentur für Industriegüter empfiehlt ofischer communication einen Maßnahmenmix, dessen Zusammesetzung sich an der Budgetgröße orientiert. Wenn das Marketingbudget eher bei 15.000 € pro Jahr liegt, würde klassische Public Relations in der Fachpresse  nur eine nachgeordnete Rolle spielen. Zu groß wäre sonst der Kostenblock für Versand und Nachfass. Sind bis zu 25.000 € jährlich möglich, käme Technik-PR hinzu.
Wichtig: Diese Betrachtungen beziehen sich explizit auf kleinere Industriegüterhersteller; größere b2b-Unternehmen setzen typischerweise auf deutlich höhere Marketingbudgets, um ihre Bekanntheit zu steigern.

Onlinemarketing mit redaktionellem Fokus
Bei überschaubarem Marketingbudget würde die Bonner Agentur für Technik-Kommunikation auf Onlinemarketing mit starkem redaktionellen Fokus setzen. Inhaber Oliver Fischer: „Unsere Industriekunden bestätigen, dass für die Recherche nach neuen Lieferanten in aller Regel eine suchmaschinenbasierte Internetrecherche der Ausgangspunkt ist.“ Ergo müssen wir als SEO-Agentur den Kunden im Web vor allem visibel machen.

Kunden bei seiner Recherche abholen und dem Vertrieb zuführen
Die Marketingstrategie: Potenzielle Kunden finden den Anbieter unter den verschiedensten Stichwortkombinationen. Nach dem Klick überzeugen ihn die Argumente und Anwendungsbeispiele auf der Homepage des Anbieters. Die Gestaltung der Homepage wirkt auf den potenziellen b2b-Kunden zeitgemäß und einladend. Nun ist der Interessent gewillt, Kontakt aufzunehmen, per email oder telefoisch. Das muss auf der Homepage einfach gehen. Damit ist ein Lead generiert, und der Vertrieb übernimmt.

Vorab bedarf es dazu folgender beispielhafter Marketingmaßnahmen*:

1. Redaktion zahlreicher kleinerer Produkt- und Anwendungsartikel von 2000 bis 4000 Zeichen Länge.
  2. Steigerung der Attraktivität der Homepage durch Layout-Optimierung, etwa bessere Lesbarkeit und klare Struktur.
  3. Aufbau je einer Homepage-Unterseite  je Artikel. Fokus auf einen Produktnutzen oder Anwendungsschwerpunkt je Unterseite.
  4. Backlinkaufbau: Streuung der Artikel in branchenspezifischen Weblogs.
  5. Eintragsmarketing auf Presseseiten.
  6. Suchmaschinenoptimierung von Bestands-Homepage und neuen Homepage-Unterseiten.
  7. Adwords-Kampagne mit möglichst geringem Streuverlust, um wirklich nur passende Leads auf die Homepage zu lenken.

*Kleines Marketingpaket, ohne Versand an die Presse und ohne Journalistennachfass.

Alle Preise gelten netto. Es handelt sich um unverbindliche Schätzungen zur Budgetorientierung. Bei Interesse erarbeitet ofischer gerne ein formelles und verbindliches Angebot.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lübke, ofischer communication (Tel.: +49 228 976356-0), verantwortlich.

Keywords: leads, b2b, marketing, kmus,

Pressemitteilungstext: 332 Wörter, 3213 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ofischer communication

PR-Agentur für technische B2B-Themen in der Industrie. Internationale Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, b to b-Marketing. Zentrale Bonn; Meeting-Standorte Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen von ofischer communication lesen:

ofischer communication | 30.05.2018

Berühmt werden! PR-Agentur für technische Produkte.

<strong>Als internationale PR-Agentur für technische b2b-Produkte und Industriegüter handelt ofischer nach dem Slogan „Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™“. Die populärsten PR-Maßnahmen bei ofischer als PR-...
ofischer communication | 27.04.2018

Aktuelle Workshop- und Vortragsthemen: Industrie-PR, Technik-SEO, b2b-Websites

Praxisvorträge, Workshops und Seminare zur Suchmaschinenoptimierung und Auffindbarkeit bei Google, zu modernen b2b-Websites und zur Fachpresse-PR gelten zu Recht als wertvolle Wissensquellen. Als internationale PR-Agentur Industrie, b2b-Internetagen...
ofischer communication | 20.04.2018

Herausforderung Onlinemonitoring von b2b-Websites - b2b-Internetagentur hilft!

Tatsächlich ist zielführendes Onlinemonitoring ziemlich aufwändig. Denn wer kennt schon das Kommunikationsziel der eigenen b2b-Website? Doch genau daran müssen die Unterseiten ausgerichtet sein. Erst dann macht der Einsatz von Google Analytics, S...