JS Research |

Wenn der Müll ausgeht, kommt Kernkraft

In Schweden geht angeblich der Müll für die Heizkraftwerke aus. Wo kommt dann der Strom her?

Die Entsorgungstechnik der Schweden ist grundsätzlich auf hohem Standard. Eine große Recyclingquote existiert zum einen und zum anderen wird der Müll in hocheffiziente Heizkraftwerke gebracht und dient somit der Energiegewinnung. Rund 800.000 Tonnen Müll muss Schweden nun sogar jährlich importieren, um den Betrieb der Recyclinganlagen aufrecht zu erhalten.

Jedenfalls hat die Regierung des skandinavischen Landes in diesem Jahr nach immerhin 37 Jahren eine Kehrtwende in der Energiepolitik vollzogen. Langfristig soll am Atomstrom festgehalten werden. Das einstige Vorzeigeland der Atomkraftgegner will bis zu zehn alte Atomkraftwerke durch neue ersetzen. Als Gründe nennt die Regierung das Streben nach geringerer Umweltbelastung, hoher Versorgungssicherheit und konkurrenzfähigen Preisen.

Dies sind auch die Gründe warum fast weltweit Strom aus Kernenergie von Nöten ist. Ohne Atomkraft im Energiemix geht es nun mal nicht. Aufgrund der steigenden Zahl der Atomkraftwerke gehen auch Experten überwiegend von einem steigenden Uranpreis in der Zukunft aus.

Urangesellschaften mit exzellenten Projekten dürften ihre Ware also gut an den Mann bringen. Dazu sollte Uranium Energy - https://www.youtube.com/watch?v=dd63Y_tNV78 - (UEC) gehören. Dem Unternehmen gelang gerade ein "Meilenstein", wie es CEO und Präsident Amir Adnani ausdrückte. Das dritte und größte Projekt, Burke Hollow, hat soeben die endgültige Genehmigung erhalten. Eckpfeiler blieben zwar die Uran-Projekte in Süd-Texas, jedoch sei mit Burke Hollow (20.000 Hektar) das Fundament für eine führende Rolle auf dem Uranmarkt geschaffen worden.

Viel Uran könnte in der Zukunft auch von Fission Uraniums - https://www.youtube.com/watch?v=-65N6rRy1fY - Patterson Lake South-Uranprojekt in Kanada kommen. Mehr als 100 Millionen Pound Uran-Ressourcen und eine möglicherweise kostengünstige Abbaumöglichkeit, das die Uranvererzung bereits 50 Meter unter der Erdoberfläche beginnt, sind gute Voraussetzungen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 747 Wörter, 6486 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 20.09.2018

Wo steht die Finanzwelt heute

Damals stürzten die Börsen gnadenlos ab. Millionen Menschen wurden arbeitslos. Heute herrscht mehr Sicherheit an den globalen Finanzmärkten. Schärfere Regelungen und Rettungsfonds wurden ins Leben gerufen. Damit dürfte das Risiko vor einem neuen...
JS Research | 20.09.2018

Bluestone verbessert ordentlich die Ausbringungsraten und White Gold erwirbt interessante Nachbarareale

Bluestone Resources erhöht seine Ausbringungsraten deutlich Das in Guatemala aktive kanadische Explortionsunternehmen Bluestone Resources (ISIN: CA09626M3049 / TSX-V: BSR) mit Sitz in Vancouver betreibt nicht nur ein hochgradiges Goldprojekt, das s...
JS Research | 19.09.2018

Gold, Silber und Kupfer aus außergewöhnlichen Ländern oder Projekten

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen und der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien dürfte die Hauptursache dafür sein. Und für den Nachschub an Kupfer kann auch ein Land sorgen, an das man vielleicht nicht sofort denken würde: die Mongolei. We...