Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Transportmanagement- und Telematiksystem OPHEO geht in die Cloud

Die initions AG ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Hamburg, 22.12.2016.

Die initions AG präsentiert auf der Logistikmesse LogiMAT (14. bis 16. März 2017) in Stuttgart mit OPHEO Web eine cloudbasierte Lösung für den einfachen und sicheren Datenaustausch entlang der Lieferkette.

Als eine der ersten Anwendungen zeigt initions die Online-Sendungsverfolgung sowie die Integration externer Fahrer in das mobile Auftragsmanagement. Weitere Anwendungen wie zum Beispiel eine Online-Auftragserfassung sind bereits geplant und werden folgen. OPHEO Web ergänzt das Transportmanagement- und Telematiksystem OPHEO und dient als sichere Schnittstelle zu externen Supply Chain Partnern wie Versender, Empfänger oder Subunternehmer. Die initions AG stellt aus in Halle 7 am Stand 7F27.

OPHEO Web lässt sich problemlos und im eigenen Corporate Design des OPHEO-Anwenders betreiben, der seinen Kunden damit ein rund um die Uhr verfügbares Service- und Qualitätsangebot bereitstellen kann. "Mit OPHEO Web bieten wir unseren Kunden die Lösung für eine durchgängige Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und bauen OPHEO als Logistik 4.0 Plattform weiter aus", sagt Dr. Stefan Anschütz, Vorstand der initions AG.

Über OPHEO Web können sich zum Beispiel Kunden über die voraussichtliche Ankunftszeit einer geplanten Lieferung informieren. Dabei profitieren Sendungsempfänger von der in OPHEO integrierten Forecasting-Funktion. Diese berechnet die tatsächlichen Ankunftszeiten (ETA) in Abhängigkeit des aktuellen Tourverlaufs. Anders als die Wettbewerbslösungen berechnet OPHEO dabei nicht nur die ETA-Zeit des nächsten Stopps, sondern prognostiziert den gesamten weiteren Tagesverlauf inklusive Lenk- und Arbeitszeiten und kann den Kunden deshalb schon früh auf Planabweichungen aufmerksam machen.

Eine weitere Anwendung von OPHEO Web betrifft das Erfassen von Sendungsdaten durch den Fahrer eines Subunternehmers, ohne dass hierfür eine eigene App auf dem Smartphone installiert werden muss. Stattdessen stellt Opheo Web einen Link bereit, unter dem der Auftrag im Browser aufgerufen und bearbeitet werden kann. Auf diese Weise kann jeder Fahrer, der über ein Smartphone mit Web-Browser verfügt, vollständig in den digitalen Datenfluss integriert werden.

Die Arbeitsoberflächen von OPHEO Web sind responsiv und passen sich demnach an sämtliche Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Desktop-Computer an. Die Innovation kann einfach zu OPHEO hinzugebucht werden. Als Cloudlösung erfordert OPHEO Web weder Investitionen in Hardware, noch eine Installation von Software oder eine eigene Systembetreuung.

OPHEO ist ein Transportmanagement- und Telematiksystem für Tourenplanung, grafische Disposition und die Steuerung der laufenden Touren. Mit der von initions entwickelten Smart Planning Technologie unterstützt OPHEO die Disponenten durch automatisierte Tourenvorschläge und liefert bereits während der Disposition Kennzahlen für den aktuellen Plan wie zum Beispiel die Lkw-Auslastung oder den tourenspezifischen Ertrag. Die Auswirkungen von Planänderungen auf die Kennzahlen werden sofort in Echtzeit berechnet und visualisiert. Damit sorgt die Software für eine spürbare Arbeitserleichterung sowie eine Senkung der Transportkosten. (Quelle: initions)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054–540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3579 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de