JS Research |

Ein Blick in die Glaskugel

Bedeutende Größen in der Finanzwelt sind für die Entwicklung des Goldpreises in 2017 positiv gestimmt. Dazu gehört auch Mark Mobius.

Zu den lebenden Legenden in der Finanzbranche gehört neben Bill Gross (König der Anleihen), Warren Buffet (langfristiger Investor) auch Mark Mobius. Letzterer ist der Mann, wenn es um die Börsen in den Emerging Markets geht. Dieser ist der Vorstandsvorsitzende und Fondsmanager der Templeton Emerging Markets Group und geht von einem Anstieg des Goldpreises um 15 Prozent bis Ende 2017 aus.

Das Aufwärtspotenzial beim Goldpreis sieht Mobius als gut an, denn besonders die Geldpolitik der US-Notenbank FED ließe den Preis des Edelmetalls steigen. Eine langsame und moderate Zinserhöhung in den USA werde Goldanleger nicht abschrecken, so Mobius. Auch die Goldnachfrage werde nicht nachlassen, so dass auch von dieser Seite keine Gefahr für den Goldpreis bestehe.

Auch äußerte sich Mobius kürzlich auf einer Goldkonferenz in Dubai dahingehend, dass der neue Gold Shariah Standard eine "innovative und revolutionäre" Wirkung auf den Goldpreis haben werde. In der islamischen Welt und auch in den Schwellenländern wächst das Potenzial für Goldinvestments. Immerhin handle es sich um 1,6 Milliarden Menschen und einige 100 Millionen Investoren.

Gute Aussichten also für Goldgesellschaften, die auf einer großen Menge Gold sitzen, so wie etwa TerraX Minerals - https://www.youtube.com/watch?v=hs50WUF9_2Q&t=62s - mit seinem Yellowknife Goldprojekt. Das in den Northwest Territories in Kanada gelegene Projekt liegt in einem weltbekannten Goldbezirk und umfasst rund 129 Quadratkilometer an zusammenhängenden Gebieten. Jüngste Schürfproben ergaben bis zu 72,60 Gramm Gold pro Tonne Gestein. Auch bis zu 162,50 Gramm Gold pro Tonne waren bei den Bohrergebnissen schon dabei.

Mit mehreren Goldprojekten ist Firmenchef Amir Adnani mit der Gesellschaft GoldMining (bis vor kurzem noch Brazil Resources - https://www.youtube.com/watch?v=8M-t3pJIfUo -) auf Goldsuche. Die Projekte São Jorge und Cachoeira in Brasilien weisen eine angezeigte Ressource von insgesamt 692.000 Unzen Gold auf. Des weiteren besitzt die Gesellschaft ein Uranprojekt und zwei Gold-Kupfer-Projekte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 773 Wörter, 6551 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.01.2018

First Cobalt startet Minen-Explorationsprogramm und Canaccord nimmt Aktien

Der Kobaltexplorer First Cobalt Corp. (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC) gab den Beginn seines Explorationsprogramms für 2018 bekannt. Rund 7 Mio. CAD sollen auf den unternehmenseigenen Liegenschaften in Ontarios Kobaltbezirk auf 13 definierten Ziele...
JS Research | 21.01.2018

Kurz nach Bohrbeginn kann Maple Gold Mines schon einen Erfolg verbuchen

Wie das Kanadische Edelmetall- Explortionsunternehmen Maple Gold Mines (ISIN: CA5651271077 / TSX-V: MGM) zum Ende der vergangenen Woche mitteilte, hat man bereits das erste Bohrgerät auf dem unternehmenseigenen ‚Douay'-Projekt installiert, welches...
JS Research | 20.01.2018

Wirtschaftsmacht China legt sattes Wachstum hin

Im Gesamtjahr 2017 wuchs die Wirtschaft in China insgesamt um 6,9 Prozent und im vierten Quartal 2017 um 6,8 Prozent. Damit liegen beide Werte ein Zehntel höher als prognostiziert wurde. Die Industrieproduktion stieg um 6,2 Prozent und die Anlageinv...