JS Research |

Goldmarkt äußerst attraktiv für Deutsche

Laut einer Umfrage hat der Goldmarkt für private Anleger in Deutschland deutlich an Ansehen gewonnen. So steigt auch der Goldbesitz zuletzt stetig an.

333 Milliarden Euro in Form von Gold können die deutschen Bürger ihr Eigen nennen. Laut der Studie "Goldinvestments 2016" aus dem Herbst 2016 besitzen die Bürger damit etwa 2,5 mal mehr Gold als die Bundesbank. Ein neuer Höchststand also. Der Löwenanteil der Goldinvestments liegt dabei bei Goldbarren und Goldmünzen, auch der Besitz von Goldschmuck hat sich vermehrt.

Bei den goldbezogenen Wertpapieren ist ein Zuwachs von rund fünf Milliarden Euro auf 43 Milliarden Euro im Vergleich zu 2014 zu verzeichnen. Pro Person wurden in 2016 zirka 636 Euro in diese Wertpapiere angelegt, während es in 2014 nur 565 Euro waren. Wenn auch in Süddeutschland etwas rückläufig, so haben besonders die Westdeutschen bei Goldaktien zugegriffen und fast um die Hälfte mehr investiert als in 2014.

Goldgesellschaften, vornehmlich die mit guten Projekten in bergbaufreundlichen Regionen und einem erfahrenem Management, sind also durchaus ein mögliches Investment im Goldbereich. Die Wiederbelebung der ehemals produzierenden Relief Canyon-Goldmine in Nevada wird gerade von Pershing Gold - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s - vorangetrieben. Die hohen Goldgehalte sprechen für die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Soeben konnte Pershing Gold durch den Abschluss seiner Stammaktienemission etwa 7,5 Millionen US-Dollar als Bruttoerlöse einsammeln. Damit kann der weitere Ausbau des immens großen Projektes weitergehen.

Ebenfalls in Nevada ist Rye Patch Gold - https://www.youtube.com/watch?v=bSZiWawa6i0 - bei mehreren Goldprojekten nahe des Cortez- und Oreanagoldtrens vertreten. Die Florida Canyon-Goldmine von Rye Patch ist in Kürze produktionsreif und stellt das Unternehmen auf die Stufe eines Produzenten. Dies veranlasste vor kurzem die Macquarie-Analysten das Kursziel der Aktie bei 65 kanadischen Cent und bei fairer Bewertung sogar bei 84 Cent anzusiedeln.

Gold und Goldinvestments gewinnen an Attraktivität. Insgesamt hat sich die Kaufbereitschaft für Goldprodukte in 2016 deutlich erhöht. Der diesbezügliche Indikator stieg von 42 auf 58 Punkte und somit wurde der bisherige Höchstwert von 53 Punkten im Jahr 2010 geschlagen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 783 Wörter, 6648 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Altona Mining mit 85 Prozent Kurspotenzial

Das australische Resarch-Unternehmen Hartleys, sieht den fairen Wert der Altona Mining-Aktie bei 0,26 AUD. Ausgehend vom aktuellen Kurs von 0,14 AUD entspricht das einem Aufschlag von mehr als 85 %. Von einer Empfehlung sehen die Experten ab, da Hart...

China wird Elektromobilität anheizen

Mehr als 660 Städte gibt es in China, über 166 davon haben mehr als eine Million Einwohner. Eine der in Sachen Luftverschmutzung schlimmsten Städte ist Shanghai. Wie die USA Today schrieb, sterben Menschen, die in Nordchina leben, mindestens drei ...

Der Weihnachts-Preis-Index ist wieder gestiegen

Ernsthafter als etwa der Big Mac Index, der den Preis des Big Mac Hamburgers in verschiedenen Ländern verdeutlicht, gibt der Christmas Price Index an wie die Preise sich im Warenkorb beim Weihnachtseinkauf entwickeln. Dieses Mal verzeichnet die 34. ...