JS Research |

Wirkung der FED-Entscheidung

Die FED hat die Zinsen erhöht. Ein dadurch etwas nach unten gegangener Goldpreis könnte eine Kaufgelegenheit sein.

Als Kaufgelegenheit könnte sich diese Entscheidung deshalb erweisen, weil der Amtsantritt von Donald Trump Anfang des nächsten Jahres zu einer weiteren Verunsicherung auf der politischen Bühne führen könnte. Auch scheint die Inflation langsam in Gang zu kommen. So bleibt also der Realzins (Zins minus Inflationsrate) niedrig. Und diese Größe ist eigentlich ausschlaggebend für die Entwicklung des Goldpreises.

Wenn der Realzins niedrig oder sogar negativ ist, dann eignet sich Gold als Alternative, da keine Opportunitätskosten vorliegen und Gold zudem bei einer schleichenden Geldentwertung als Werterhalt dient und vor Vermögensverlusten schützt. In 2008 und den Folgejahren konnte man sehen, wie Unsicherheit und Angst den Goldpreis ansteigen ließen.

Statt Goldmünzen und Goldbarren im heimischen Tresor zu lagern, bietet sich auch ein Investment in starke Goldgesellschaften an. Dazu zählt Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -, ein erfolgreicher Goldproduzent aus Simbabwe. Die weitere Zahlung von Dividenden ist gesichert, denn das dritte Quartal 2016 als auch ganz 2016 brachte gute Produktionsergebnisse und damit Gewinne für die Aktie. Durch die Beteiligung einheimischer Investoren ist dieser Erfolg möglich.

Auch Sibanye Gold - https://www.youtube.com/watch?v=4SO1z-NF_4A&t=6s - produziert erfolgreich und zahlt eine hohe Dividende. Goldprojekte, Uranprojekte und Betriebe aus dem Platinbereich zählen zu Sibanyes Portfolio. Gerade hat die Gesellschaft, die zu den zehn größten Bergbaugesellschaften zählt, den Erwerb der Stillwater Mining Company, einem führenden Palladium- und Platinproduktionsunternehmen, unterzeichnet.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 696 Wörter, 6094 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 23.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 42-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, während der Dow Jones Index in der vergangenen Woche weitere rund 2 % zulegte notiert der DAX auf Vorwochenniveau. Damit zeigt der Dow Jones seit gut sechs Wochen eine sehr starke Performance von rund 7 %. Die Ind...
JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...