JS Research |

Wirkung der FED-Entscheidung

Die FED hat die Zinsen erhöht. Ein dadurch etwas nach unten gegangener Goldpreis könnte eine Kaufgelegenheit sein.

Als Kaufgelegenheit könnte sich diese Entscheidung deshalb erweisen, weil der Amtsantritt von Donald Trump Anfang des nächsten Jahres zu einer weiteren Verunsicherung auf der politischen Bühne führen könnte. Auch scheint die Inflation langsam in Gang zu kommen. So bleibt also der Realzins (Zins minus Inflationsrate) niedrig. Und diese Größe ist eigentlich ausschlaggebend für die Entwicklung des Goldpreises.

Wenn der Realzins niedrig oder sogar negativ ist, dann eignet sich Gold als Alternative, da keine Opportunitätskosten vorliegen und Gold zudem bei einer schleichenden Geldentwertung als Werterhalt dient und vor Vermögensverlusten schützt. In 2008 und den Folgejahren konnte man sehen, wie Unsicherheit und Angst den Goldpreis ansteigen ließen.

Statt Goldmünzen und Goldbarren im heimischen Tresor zu lagern, bietet sich auch ein Investment in starke Goldgesellschaften an. Dazu zählt Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -, ein erfolgreicher Goldproduzent aus Simbabwe. Die weitere Zahlung von Dividenden ist gesichert, denn das dritte Quartal 2016 als auch ganz 2016 brachte gute Produktionsergebnisse und damit Gewinne für die Aktie. Durch die Beteiligung einheimischer Investoren ist dieser Erfolg möglich.

Auch Sibanye Gold - https://www.youtube.com/watch?v=4SO1z-NF_4A&t=6s - produziert erfolgreich und zahlt eine hohe Dividende. Goldprojekte, Uranprojekte und Betriebe aus dem Platinbereich zählen zu Sibanyes Portfolio. Gerade hat die Gesellschaft, die zu den zehn größten Bergbaugesellschaften zählt, den Erwerb der Stillwater Mining Company, einem führenden Palladium- und Platinproduktionsunternehmen, unterzeichnet.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 696 Wörter, 6094 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.01.2018

First Cobalt startet Minen-Explorationsprogramm und Canaccord nimmt Aktien

Der Kobaltexplorer First Cobalt Corp. (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC) gab den Beginn seines Explorationsprogramms für 2018 bekannt. Rund 7 Mio. CAD sollen auf den unternehmenseigenen Liegenschaften in Ontarios Kobaltbezirk auf 13 definierten Ziele...
JS Research | 21.01.2018

Kurz nach Bohrbeginn kann Maple Gold Mines schon einen Erfolg verbuchen

Wie das Kanadische Edelmetall- Explortionsunternehmen Maple Gold Mines (ISIN: CA5651271077 / TSX-V: MGM) zum Ende der vergangenen Woche mitteilte, hat man bereits das erste Bohrgerät auf dem unternehmenseigenen ‚Douay'-Projekt installiert, welches...
JS Research | 20.01.2018

Wirtschaftsmacht China legt sattes Wachstum hin

Im Gesamtjahr 2017 wuchs die Wirtschaft in China insgesamt um 6,9 Prozent und im vierten Quartal 2017 um 6,8 Prozent. Damit liegen beide Werte ein Zehntel höher als prognostiziert wurde. Die Industrieproduktion stieg um 6,2 Prozent und die Anlageinv...