JS Research |

Mehr Aktien ins Depot 2017

Laut einer Umfrage von Universal-Investment raten führende unabhängige Vermögensverwalter ihre Depots breiter aufzustellen. Insgesamt 47 Prozent sollen aus Aktien bestehen.

Dabei schwankt die Aktienquote zwischen 30 und 84 Prozent. Edelmetalle sollen dabei acht Prozent ausmachen, so die Anlagespezialisten. Ein Jahr zuvor empfahlen sie noch fünf Prozent in Edelmetalle anzulegen. Weitere sechs Prozent sollten in Rohstoffe oder etwa Immobilienfonds investiert werden.

Man sieht die Quote für Edelmetalle ist deutlich gestiegen und das zeigt, dass die Unsicherheiten und Gefahren auf den Weltmärkten und auf der politischen Bühne nicht weniger geworden sind. Im Gegenteil. Wir können froh sein, wenn in 2017 keine schwarzen Schwäne auftauchen und uns die Renditen an den Weltmärkten vermiesen. Bei einer Anlagesumme von beispielsweise 100.000 Euro wären acht Prozent 8.000 Euro, also rund sieben Krügerrand. Einen ganz anderen Hebel besitzt dagegen ein Investment in Gold- und Silberaktien. Dabei kann man auch ein paar Prozent von der Aktienquote hinzunehmen, so dass 12 bis 15 Prozent physisches Edelmetall plus Minenaktien wohl nicht zu viel sind.

Bei den Silberunternehmen kann MAG Silver - https://www.youtube.com/watch?v=nAfjjve-R9M - mit seinen Aktivitäten in Mexiko punkten, denn es profitiert auch vom schwachen mexikanischen Peso. Dadurch werden die Kosten vom Aufbau der Juanicipio-Mine, die sie zusammen mit Fresnillo bewerkstelligen, umgerechnet in US-Dollar noch etwas günstiger. Der Produktionsstart ist für 2018 geplant und Juanicipio dürfte dann mit rund 293 Millionen Unzen Silberäquivalent zu den größten Silberminen der Welt gehören. MAG Silver gehören 44 Prozent an der Mine.

Auch auf Gold und Silber - daneben auch auf Phosphat- und Polymetalle - setzt Sulliden Mining Capital - https://www.youtube.com/watch?v=RB5Yn2klhw8&t=10s -. In Quebec in der Abitibi-Region verfolgt Sulliden das Troilus-Goldprojekt. Von 1996 bis 2010 wurden dort mehr als zwei Millionen Unzen Gold sowie Silber und Kupfer produziert. In der gleichen Gegend liegt auch das East Sullivan Goldprojekt, das ebenfalls bereits früher erfolgreich produzierte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 761 Wörter, 6297 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...
JS Research | 20.10.2017

Kupfer leuchtet

Der höchste Kupferpreis wurde in 2011 erreicht, damals mussten über 10.000 US-Dollar für eine Tonne berappt werden. Anfang 2016 kostete die Tonne Kupfer um die 6.000 Euro. Noch ein Jahr zuvor rund 30 Prozent weniger. Heute hat das Industriemetall ...