Chinesischer Optimismus für 2017

Von Swiss Resource Capital AG

Chinas Pläne für die nächsten Jahre sind groß. Urbanisierung und Städtecluster sind das Ziel.

Die Schätzungen der Ökonomen für das Wirtschaftswachstum Chinas in 2017 liegen bei 6,4 Prozent. Das ist nicht so wenig und wenn man noch die Größe der Wirtschaftsmacht China miteinberechnet, dann dürfte dies Einiges an Rohstoffen verschlingen. Dabei ist Kupfer ein sehr wichtiger Posten.

Wieder einmal treffen sich die Führungskräfte in Peking und Wachstumsfragen werden diskutiert, denn ein größerer Konsum soll kommen. Wie Julia Wang, Wirtschaftswissenschaftlerin der HSBC Holdings in Hongkong ausführt, steigen die Unternehmensgewinne wieder an und die privaten Investitionen stabilisieren sich. Auch sollen ausländische Investoren vermehrt angelockt werden.

Staatspräsident Xi Jinping geht davon aus, dass die großen sozialen und wirtschaftlichen Ziele in 2017 verwirklicht werden können. Staatliche Investitionen sollen dem Wirtschaftswachstum zum Höhenflug verhelfen. Die Urbanisierung wird als "nationale Aufgabe mit höchster Priorität" bezeichnet. So sollen etwa 60 Prozent der chinesischen Bevölkerung bis 2020 in großen urbanen Wirtschaftszentren leben. In entwickelten Ländern sind es meist um die 80 Prozent der Bevölkerung, die in Städten leben. Die Optimierung der Infrastruktur, der Kommunikation und der Verkehrsmittel wird viel Kupfer verbrauchen.

Kupfergesellschaften wie Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=3aykODjjZ5U&t=1s -, die auf riesigen Kupfermengen sitzen, dürfte dies, wie auch der in den letzten Wochen gestiegene Kupferpreis, freuen. Rund 1,52 Millionen Tonnen Kupferressourcen und 0,41 Millionen Unzen Gold soll das Cloncurry-Kupfer-Gold-Projekt von Altona in Queensland enthalten. Mit an Bord ist der chinesische Partner SRIG, so dass die Weichen bestens gestellt sind. Das nahe gelegene Roseby-Kupferprojekt gehört Altona allein.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

30. Dez 2016

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 689 Wörter, 5859 Zeichen. Artikel reklamieren