CAD-Konfigurator in kostenloser Software enthalten

Von CAD Schroer GmbH

Ohne Programmierkenntnisse lassen sich mit MEDUSA4 Personal CAD-Zeichnungen durch einen Konfigurator anpassen.

Moers - 4. Januar 2017: Oft sind die Bauteile für eine Maschine oder ein Möbelstück von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich und müssen jeweils neu geplant werden. Das geschieht meist mit einer komplett neuen CAD-Zeichnung und ist daher immer wieder sehr fehlerbehaftet.

Genaue Planung -weniger Ausschuss
Mit der kostenlosen CAD-Software MEDUSA4 Personal lassen sich komplette Planungen genauestens vornehmen und dynamisch anpassen. Mit der CAD Freeware kann bereits vor dem Zusammenbau ausprobiert werden, wie sich die einzelnen Bauteile zueinander verhalten.

Bauteile dynamisch anpassen
Mit speziellen Bearbeitungswerkzeugen in der kostenlosen Software können einzelne Linien oder komplette Bauteile einfach durch die Veränderung eines Wertes in einer Bemaßung editiert werden. Bei sehr häufigen Anpassungen können die parametrischen Möglichkeiten von MEDUSA4 Personal genutzt werden, um eine Zeichnung komplett konfigurierbar zu gestalten.

Konfigurator selbst erstellen
Die kostenlose CAD-Software bringt drei wichtige Funktionsbereiche mit sich, die dafür sorgen, dass eine Zeichnung in einen kleinen Konfigurator umgewandelt werden kann. Es ist die genaue Zeichnung mit Bemaßung, die Parametrisierung und die 3D-Modellierung. Dadurch kann eine Zeichnung genau erstellt und dieser statt Bemaßungen Parameter zugewiesen werden. Diese können dann in einem kleinen Konfigurator-Dialog, den die Software automatisch erstellt, eingegeben werden. Wenn man die 3D-Modellierungsmöglichkeiten von MEDUSA4 Personal nutzt, dann lässt sich diese Konfiguration auch als ein 3D-Modell anzeigen.

Download: Kostenlose CAD-Software:

Mehr zum Thema: Konfigurator selbst erstellen

Mit der Parametrisierung und 3D-Modellierung wird MEDUSA4 Personal zu einem kleinen Konfigurator, mit dem von Auftrag zu Auftrag nur die Randdaten eingetragen werden müssen, was aber langfristig eine enorme Zeitersparnis in der Planungszeit mit sich bringt.

04. Jan 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Gudrun Tebart (Tel.: +49 2841 9184-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 303 Wörter, 2905 Zeichen. Artikel reklamieren

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von CAD Schroer GmbH