CAD Schroer GmbH |

CAD-Konfigurator in kostenloser Software enthalten

Ohne Programmierkenntnisse lassen sich mit MEDUSA4 Personal CAD-Zeichnungen durch einen Konfigurator anpassen.

Moers - 4. Januar 2017: Oft sind die Bauteile für eine Maschine oder ein Möbelstück von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich und müssen jeweils neu geplant werden. Das geschieht meist mit einer komplett neuen CAD-Zeichnung und ist daher immer wieder sehr fehlerbehaftet.

Genaue Planung -weniger Ausschuss

Mit der kostenlosen CAD-Software MEDUSA4 Personal lassen sich komplette Planungen genauestens vornehmen und dynamisch anpassen. Mit der CAD Freeware kann bereits vor dem Zusammenbau ausprobiert werden, wie sich die einzelnen Bauteile zueinander verhalten.

Bauteile dynamisch anpassen

Mit speziellen Bearbeitungswerkzeugen in der kostenlosen Software können einzelne Linien oder komplette Bauteile einfach durch die Veränderung eines Wertes in einer Bemaßung editiert werden. Bei sehr häufigen Anpassungen können die parametrischen Möglichkeiten von MEDUSA4 Personal genutzt werden, um eine Zeichnung komplett konfigurierbar zu gestalten.

Konfigurator selbst erstellen

Die kostenlose CAD-Software bringt drei wichtige Funktionsbereiche mit sich, die dafür sorgen, dass eine Zeichnung in einen kleinen Konfigurator umgewandelt werden kann. Es ist die genaue Zeichnung mit Bemaßung, die Parametrisierung und die 3D-Modellierung. Dadurch kann eine Zeichnung genau erstellt und dieser statt Bemaßungen Parameter zugewiesen werden. Diese können dann in einem kleinen Konfigurator-Dialog, den die Software automatisch erstellt, eingegeben werden. Wenn man die 3D-Modellierungsmöglichkeiten von MEDUSA4 Personal nutzt, dann lässt sich diese Konfiguration auch als ein 3D-Modell anzeigen.

Download: Kostenlose CAD-Software:

Mehr zum Thema: Konfigurator selbst erstellen

Mit der Parametrisierung und 3D-Modellierung wird MEDUSA4 Personal zu einem kleinen Konfigurator, mit dem von Auftrag zu Auftrag nur die Randdaten eingetragen werden müssen, was aber langfristig eine enorme Zeitersparnis in der Planungszeit mit sich bringt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Gudrun Tebart (Tel.: +49 2841 9184-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 287 Wörter, 2937 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: CAD Schroer GmbH

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.

Weitere Pressemitteilungen von CAD Schroer GmbH lesen:

CAD Schroer GmbH | 12.04.2018

Industrie 4.0 Veranstaltung für Maschinen- und Anlagenbauer

Moers, Deutschland - 12. April 2018: AR, VR und IoT Live erleben! Das bietet der Industrie 4.0 Impulsnachmittag in der Schweiz. Besucher können die neuen Technologien auf Basis von Beispielen aus der Industrie auf der Veranstaltung ausprobieren. Di...
CAD Schroer GmbH | 10.04.2018

Der einfachste Weg, Isometrien für Rohrleitungen zu erstellen

Moers, Deutschland - 10. April 2018: Wer seine Rohrleitungen schnell und unkompliziert fertigen möchte, nutzt Rohrleitungsisometrien. Basierend auf diesen Dokumenten können die Rohre analysiert, gefertigt und dokumentiert werden. Ein unverzichtbare...