Swiss Resource Capital AG |

Silber als Sternschnuppe zu Jahresanfang

Meist legt der Silberpreis gleich zu Jahresbeginn eine Rallye hin. Ende 2016 kostete das Edelmetall rund 15 Prozent mehr als zum Jahresanfang.

Der saisonale Trend beim Silberpreis - betrachtet man die letzten 45 Jahre - zeigt, dass Anfang des Jahres meist die größten Preissteigerungen zu verzeichnen sind. Zumindest war es in 30 der letzten 45 Jahre so. Gewinne bis zu 47,35 Prozent waren zu verbuchen und das nur von Anfang Januar bis zum 19. Februar. Es liegt also eine ganz andere saisonale Entwicklung als beim Goldpreis vor.

Silberunternehmen wie etwa die Endeavour Silver - https://youtu.be/Gycs9iXKOxQ - mit drei produzierenden Silberminen in Mexiko, bauen das Edelmetall ab. Mit dem kontinuierlich wachsenden Fördervolumen wächst auch die Gesellschaft und kommt dem Ziel ein führender Produzent in der Silberbergbaubranche zu werden immer näher.

Auch wenn der US-Dollar derzeit stark ist, erwarten Analysten doch, dass er im Lauf des Jahres schwächer wird. Silber- und auch der Goldpreis profitieren von einem schwächeren US-Dollar. Neben dem Einfluss des US-Dollars wird die Entwicklung der Zinsen und auch der Anleiherenditen die Preisentwicklung der Edelmetalle in 2017 beeinflussen.

Nicht nur Silber, sondern auch andere Industriemetalle wie etwa Platin und Palladium entwickeln sich preislich nach diesem Muster. Grund dürfte die Eigenschaft Industriemetall sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele industrielle Anwender ihre Kaufaufträge früh im Jahr platzieren.

Palladium legte in 2016 um 21 Prozent zu, während Platin sich preislich kaum veränderte. Die Preise für Platin und Palladium steigen gerade merklich an. Unternehmen wie Sibanye - https://www.youtube.com/watch?v=4SO1z-NF_4A&t=6s -, die zu den Großen der Bergbauunternehmen gehören und neben Gold und Uran auch auf Platin setzen, dürften auf dem richtigen Weg sein. Denn Sibanye ist gerade dabei die Stillwater Mining Company zu erwerben. Dabei handelt es sich um eine führende Platin- und Palladiumgesellschaft, nämlich den einzigen großen Platin-Metalle-Produzenten in Nordamerika. Dass sich Sibanye damit auch geografisch stark diversifiziert, sollte positiv gewertet werden.

Natürlich sind saisonale Preisentwicklungen nur Mittelwerte und Abweichungen sind immer möglich. Dennoch könnte es sich auszahlen auch auf saisonale Trends zu achten.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Web: http://www.resource-capital.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Keywords: Sibanye Gold, Südafrika, Johanesburg, Gold, Silber, Uran, Platin, Endeavour Silver, Silber, Gold, Mexiko,

Pressemitteilungstext: 768 Wörter, 6434 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Osisko Gold Royalties gibt Wandelanleihen in Wert von 284 Mio. CAD aus

Frisches Geld für Osisko Gold Royalties (ISIN: CA68827L1013 / TSX: OR): Der frankokanadische Förderzinsrechte-Verwerter hat zu Wochenbeginn die Ausgabe von Wandelanleihen angekündigt und dabei das zunächst genannte Emissionsvolumen von 260 Mio. ...

Deutsche Bahn befördert mittels Elektromobilität

Noch im Oktober will die Deutsche Bahn mit Hilfe ihres On-Demand-Projektes "loki" Passagiere befördern. "Die Kunden wollen einen Mobilitätsmix", so brachte es Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn auf den Punkt. Es handle sic...
Swiss Resource Capital AG | 17.10.2017

Ascendant Resources gibt ein Produktionsupdate für das dritte Quartal und September

• Anstieg der verarbeiteten Produktion im dritten Quartal um 17% gegenüber dem zweiten Quartal 2017 bei durchschnittlich 1.934 Tonnen pro Tag; im September stieg die verarbeitete Produktion um 8% gegenüber August 2017 bei durchschnittlich 2.055 T...