JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Rye Patch Gold bestückt Laugungsfläche der ‚Florida Canyon'-Mine

Als nächstes will man nun die Produktion der Mine bis April auf 545.000 Tonnen Erz pro Monat ausbauen. Bereits im Februar soll das erste Gold von der neuen Laugungsmatte gewonnen werden!

Der angehende Edelmetallproduzent Rye Patch Gold (ISIN: CA7837271005 / TSX-V: RPM - https://www.youtube.com/watch?v=3BGEGid8kb0 -) konnte in dieser Woche mit dem Erreichen eines weiteren bedeutsamen Meilensteins auf seinem Weg in Richtung der Wiederinbetriebnahme der 'Florida Canyon'-Mine im US-Bundesstaat Nevada aufwarten. Gerade einmal 4 Monate nach Beginn der Arbeiten an dem erst im vergangenen Sommer erworbenen Projekt wurde nun erstmals die neue, südliche Haufenlaugungsanlage mit Oxide-haltigem Erz bestückt. Somit rückt der Beginn der dortigen Goldproduktion in greifbare Nähe.

Bereits im November hatte die Gesellschaft im Bereich des sog. 'Jasperoid Hill'-Vorkommens der Mine mit dem Erzabbau begonnen und das dabei gewonnene Material zunächst in der Nähe des neuen Standortes des von der 8 km entfernten 'Standard'-Mine verlegten Gesteinsbrechers ('Crusher') zwischengelagert. Dieser ist nun nach der abschließenden Installation eines noch fehlenden Kalksilos an Heiligabend betriebsbereit. Seither konnten bereits rund 45.500 Tonnen Erz im unteren Drittel der Phase-1-Zelle der neuen Laugungsmatte platziert werden.

Dabei half auch der ebenfalls im Dezember angeschaffte neue Radlader vom Typ 'Caterpillar 993K', mit dem sich der Fuhrpark der Mine auf nunmehr 3 Fahrzeuge dieser Art sowie 11 Muldenkipper mit 150 Tonnen bzw. 5 mit 100 Tonnen Nutzlast erhöhte.

"Das 'Florida Canyon'-Team arbeitete mit großem Enthusiasmus daran, diesen transformationellen Meilenstein zu erreichen", erklärte Rye Patchs CEO und Präsident William C. Howald. "Das Projekt wurde in nur 4 Monaten abgeschlossen und hat die Gesellschaft an die Schwelle gebracht, Nevadas nächster Goldproduzent zu werden."

Als nächstes will man nun die Produktion der Mine bis April auf 545.000 Tonnen Erz pro Monat ausbauen. Bereits im Februar soll das erste Gold von der neuen Laugungsmatte gewonnen werden, womit eine pünktliche Auslieferung in Übereinstimmungen mit den Voraussagen des Unternehmens gewährleistet wäre.

"Solange die Gold-Spotpreise schwach bleiben, profitiert die Gesellschaft davon, 100 % ihrer Verkäufe zum vereinbarten Hedge-Preis von 1.276,- USD pro Unze zu tätigen, was Stabilität während der Inbetriebnahme und Anfangsphase der Produktion bietet", so CEO Howald abschließend. Beim aktuellen Goldpreis von rund 1.180,- USD entspräche dies immerhin einem Preisvorteil von etwa 8 % bzw. 100,- USD je Unze.

Kein Wunder also, dass die Rye Patch-Aktie nach Abschluss der drei Kernelemente des 'Florida Canyon'-Neustart-Projektes - der Modernisierung der Fahrzeugflotte, der Verlegung des 'Crushers' und der Errichtung einer neuen Laugungsmatte - seit Weihnachten bereits um fast 30 % an Wert zulegen konnte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 878 Wörter, 7117 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

Banken schrauben Goldprognosen nach oben

Ein neues Rekordhoch beim Preis des Edelmetalls wird aktuell nicht mehr ausgeschlossen. Charttechnisch wurden bereits wichtige Marken überschritten, dies sowohl in Euro als auch in US-Dollar. Dies hat auch den Preis für das Brudermetall Silber mit nach oben gezogen.    Goldman Sachs, das weltweit tätige Investmentbanking-Unternehmen, geht von einem Goldpreis von 1.950 US-Dollar je Feinunze f...

Endeavour Silver macht seine Hausaufgaben und geht gestärkt in die Zukunft

Die Produktion steigt, die Kosten sinken, so das Fazit des kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR). Wie man den Ausführungen im Rahmen der präsentierten Finanzergebnisse für das letzte Quartal sowie das Gesamtjahr 2019, das am 31. Dezember 2019 zu Ende ging, entnehmen konnte, sieht sich das Unternehmen nach schwierigen Jahren und umfassenden Betr...

MAG Silver - zügig unterwegs in Richtung Produktion

Das aktuelle Projekt-Update des angehenden kanadischen Silberproduzenten MAG Silver Corp. (ISIN: CA55903Q1046 / TSX-V: MAG) lässt keine Zweifel aufkommen, dass der Produktionsbeginn zügig erreicht wird. Mit seinem starken Joint Venture-Partner Fresnillo Plc. wurden auch zuletzt weitere Meilensteine erreicht, die zeigen, dass das hochgradige mexikanischen Silberprojekt ‚Juanicipio‘ fast be...