JS Research |

Rye Patch Gold bestückt Laugungsfläche der ‚Florida Canyon'-Mine

Als nächstes will man nun die Produktion der Mine bis April auf 545.000 Tonnen Erz pro Monat ausbauen. Bereits im Februar soll das erste Gold von der neuen Laugungsmatte gewonnen werden!

Der angehende Edelmetallproduzent Rye Patch Gold (ISIN: CA7837271005 / TSX-V: RPM - https://www.youtube.com/watch?v=3BGEGid8kb0 -) konnte in dieser Woche mit dem Erreichen eines weiteren bedeutsamen Meilensteins auf seinem Weg in Richtung der Wiederinbetriebnahme der 'Florida Canyon'-Mine im US-Bundesstaat Nevada aufwarten. Gerade einmal 4 Monate nach Beginn der Arbeiten an dem erst im vergangenen Sommer erworbenen Projekt wurde nun erstmals die neue, südliche Haufenlaugungsanlage mit Oxide-haltigem Erz bestückt. Somit rückt der Beginn der dortigen Goldproduktion in greifbare Nähe.

Bereits im November hatte die Gesellschaft im Bereich des sog. 'Jasperoid Hill'-Vorkommens der Mine mit dem Erzabbau begonnen und das dabei gewonnene Material zunächst in der Nähe des neuen Standortes des von der 8 km entfernten 'Standard'-Mine verlegten Gesteinsbrechers ('Crusher') zwischengelagert. Dieser ist nun nach der abschließenden Installation eines noch fehlenden Kalksilos an Heiligabend betriebsbereit. Seither konnten bereits rund 45.500 Tonnen Erz im unteren Drittel der Phase-1-Zelle der neuen Laugungsmatte platziert werden.

Dabei half auch der ebenfalls im Dezember angeschaffte neue Radlader vom Typ 'Caterpillar 993K', mit dem sich der Fuhrpark der Mine auf nunmehr 3 Fahrzeuge dieser Art sowie 11 Muldenkipper mit 150 Tonnen bzw. 5 mit 100 Tonnen Nutzlast erhöhte.

"Das 'Florida Canyon'-Team arbeitete mit großem Enthusiasmus daran, diesen transformationellen Meilenstein zu erreichen", erklärte Rye Patchs CEO und Präsident William C. Howald. "Das Projekt wurde in nur 4 Monaten abgeschlossen und hat die Gesellschaft an die Schwelle gebracht, Nevadas nächster Goldproduzent zu werden."

Als nächstes will man nun die Produktion der Mine bis April auf 545.000 Tonnen Erz pro Monat ausbauen. Bereits im Februar soll das erste Gold von der neuen Laugungsmatte gewonnen werden, womit eine pünktliche Auslieferung in Übereinstimmungen mit den Voraussagen des Unternehmens gewährleistet wäre.

"Solange die Gold-Spotpreise schwach bleiben, profitiert die Gesellschaft davon, 100 % ihrer Verkäufe zum vereinbarten Hedge-Preis von 1.276,- USD pro Unze zu tätigen, was Stabilität während der Inbetriebnahme und Anfangsphase der Produktion bietet", so CEO Howald abschließend. Beim aktuellen Goldpreis von rund 1.180,- USD entspräche dies immerhin einem Preisvorteil von etwa 8 % bzw. 100,- USD je Unze.

Kein Wunder also, dass die Rye Patch-Aktie nach Abschluss der drei Kernelemente des 'Florida Canyon'-Neustart-Projektes - der Modernisierung der Fahrzeugflotte, der Verlegung des 'Crushers' und der Errichtung einer neuen Laugungsmatte - seit Weihnachten bereits um fast 30 % an Wert zulegen konnte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 848 Wörter, 7102 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 13.11.2018

Rohstoffmesse München

"Wieder einmal ein voller Erfolg", war als Fazit vieler Messeaussteller zu hören. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da der Goldpreis um rund vier Prozent und der Kupferpreis sogar um zehn Prozent niedriger notiert als vor Jahresfrist. Gefühlt is...
JS Research | 03.11.2018

Aurania Resources stößt auf weitere abnormal hohe Kupfer- und Silbergehalte

Bei Gesteinsstichproben, die in den Zielgebieten ‚Kirus' und ‚Tsenken' im Prospektionsgebiet ‚Jempe' innerhalb des unternehmenseigenen ‚Lost Cities - Cutucu'-Projekt in Ecuador entnommen wurden, stieß der kanadische Explorer Aurania Resource...
JS Research | 03.11.2018

Steppe Gold - Produktionsbeginn rückt in greifbare Nähe

Das kanadische Explorationsunternehmen Steppe Gold Ltd. (ISIN: CA85913R2063 / TSX: STGO) ist mit Siebenmeilenstiefeln auf dem Weg zur eigenen Produktion in der Mongolei. Wie das Unternehmen in seinem jüngsten Update bekannt gab, liegen die Arbeiten ...