Swiss Resource Capital AG |

Goldnachfrage auf hohem Niveau

Die Nachfrage nach physisch hinterlegten Gold-ETCs stieg in Deutschland in 2016. Das Edelmetall ist gefragt in Form von Schmuck, Münzen und Barren und als Aktien von Goldunternehmen.

Lagen zu Beginn des vergangenen Jahres noch 59,2 Tonnen Gold in den Tresoren der Börse in Frankfurt, so waren es Ende 2016 117,6 Tonnen. Dies ist fast eine Verdoppelung, was den Rückschlus zulässt, dass die Xetra-Gold-Anleihen sehr begehrt waren. Ursächlich für die rege Nachfrage dürfte das Zinstief gewesen sein. Dazu kam das Brexit-Votum und die Präsidentschaftswahlen in den USA.

Aktuell, so die offiziellen Informationen, verwaltet Xetra-Gold rund 4,2 Milliarden Euro. Kein Wunder, klassische Sparanlagen werfen kaum noch positive Renditen ab. Unsicherheiten sind auch genügend vorhanden. Ein anderes Goldinvestmentprodukt ist der berühmte Krügerrand, der dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Eine Sonderprägung dazu wird Mitte Januar ausgeliefert und ist auf 100.000 Stück weltweit limitiert, was extrem wenig ist.

Neben Gold in diesen Formen gibt es auch noch Goldschmuck als Wertanlage. Wobei in unseren Breiten im Gegensatz zu Schwellenländern hier jedoch eher der ideelle Wert Vorrang haben dürfte. Eine gute Investmentmöglichkeit im Goldbereich bieten dagegen Gesellschaften, die das edle Metall suchen oder bereits produzieren.

Ein aufstrebendes mittelständisches Goldunternehmen ist Rye Patch Gold -https://www.youtube.com/watch?v=bSZiWawa6i0 -. Förderung und Erschließung hochwertiger Gold- und Silberminenprojekte entlang des etablierten Oreana-Trends in Nevada sind das Ziel. Die Florida Canyon-Goldmine wird schon in Kürze mit der Produktion beginnen.

Ebenfalls in Nevada arbeitet Pershing Gold - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s - daran seine Relief Canyon-Goldmine wiederzubeleben. Diese besteht aus drei historischen Tagebauminen und einer modernen, vollständig genehmigten und errichteten Haufenlaugungs-Verarbeitungsanlage. Indem Pershing auch das Land um die Mine herum gehört, sind neue Entdeckungen möglich.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Keywords: Rye Patch Gold, Nevada, Gold, Silber, Pershing Gold, Nevada, Relief Canyon, Mine

Pressemitteilungstext: 703 Wörter, 6113 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Inflation zeigt sich im Bierpreis beim Münchner Oktoberfest

Das sind 41 Cent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig ist dies der stärkste Anstieg seit 2012. Der von der UniCredit jedes Jahr errechnete durchschnittliche Preisanstieg für einen Oktoberfestbesuch (zwei Maß Bier, ein halbes Hendl und eine Fahrkarte...

Nordic Gold - Fundamental Research hebt Kursziel auf 0,46 CAD an

Bereits im Februar 2018 hatte das kanadische Analyseunternehmen Fundamental Research Corp. den angehenden Goldproduzenten Nordic Gold Corp. (ISIN: CA31822Q1037 / TSX-V: NOR) unter die Lupe genommen, und dem Unternehmen aufgrund seines Potenzials ...

Copper Mountain erhöht und verbessert New Ingerbelle-Ressource

‚New Ingerbelle’, das künftigen Depot nahe der produzierenden Mine Copper Mountain, dem Flaggschiff-Projekt von Copper Mountain Mining Corp. (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC), wurde 2017 und 2018 intensiv durch Bohrkampagnen untersucht. Aus den ...