Rote Sonne, dunkle Nacht - packendes Liebesdrama erzählt von Umweltschutz und Zivilcourage

Von tredition GmbH

Hans Weide erzählt in "Rote Sonne - Dunkle Nacht", wie Auseinandersetzungen um den Bau des AKW Wyhl Familien in unerbittliche Lager spaltete.

Im Februar 1975 verweigert Hans Weide, damals Polizeihauptkomissar, als Einsatzleiter den Befehl, das Gelände, auf dem ein neues Atomkraftwerk gebaut werden soll, zu räumen. Das Gelände ist zu dieser Zeit von Anti-Atomkraftwerk-Protestlern besetzt und laut Historikern ist es Weides Verweigerung zuzuschreiben, dass das umstrittene Atomkraftwerk nie gebaut wurde und der Beginn des Atomausstiegs möglich wurde. In seinem Buch erzählt Hans Weide auf spannende Weise wie tief der Riss wegen der Auseinandersetzungen um den Bau des AKW Wyhl durch die einzelnen Dörfer des Kaiserstuhls ging - und sogar Familiern in unerbittliche Lager gespaltet hat.

Das Buch "Rote Sonne - Dunkle Nacht" von Hans Weide ist mehr als nur eine Erzählung. Die Geschichte dokumentiert die Historie des Atomausstiegs in Deutschland und zeigt, welche Bedeutung die Handlungen einzelner Menschen dabei hatten. Die Entwicklungen rund um das AKW Wyhl beweisen, dass es oft reicht, wenn ein Mensch richtig handelt und für anderen zu einem positiven Vorbild wird. Leser erhalten durch Hans Weides Bericht einen etwas anderen und authentischeren Einblick in die Geschehnisse rund um den Anfang des Atomausstiegs als von Geschichtsbüchern oder anderen Dokumentationen.

"Rote Sonne - Dunkle Nacht" von Hans Weide ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7345-7762-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de