Solides Wachstum in China treibt Rohstoffnachfrage an

Von Swiss Resource Capital AG

Gute Wachstumszahlen aus China dürften die Rohstofffans erfreuen. Denn Wachstum verschlingt Rohstoffe und treibt letztendlich auch die Rohstoffpreise.

Und gerade auch die Bergbaugesellschaften, die die Industrie-Rohstoffe produzieren, wie etwa das Konjunkturmetall Kupfer, sollten profitieren. Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=3aykODjjZ5U&t=2s - produziert zwar noch nicht, besitzt aber mit seinem Cloncurry-Kupfer-Gold-Projekt in Queensland riesige Kupferressourcen und einen starken Partner, die chinesische SRIG.

Die Wirtschaftsdaten aus China im vierten Quartal 2016 deuten auf ein solides Wirtschaftswachstum hin. Die Inlands- und Auslandsnachfrage war groß. Das BIP-Wachstum dürfte damit nicht nur 6,7 Prozent, sondern 6,9 Prozent betragen haben. Damit läge das jährliche Wachstum bei 6,8 Prozent, also besser als erwartet.

Die Industrieproduktion wuchs auf bis zu 6,4 Prozent in 2016, verglichen mit dem Vorjahr. Und die Immobilieninvestitionen haben sich stabilisiert, was bedeutet, dass der Immobilienbereich zum Wirtschaftswachstum beiträgt. Die staatlichen Infrastrukturinvestitionen und die rege Bautätigkeit treiben die Nachfrage nach Baumaterialien an. Auch die Nachfrage nach Autos zog an, im November um 17,9 Prozent. Chinas Autoindustrie verschlingt beispielsweise 12 Prozent der weltweiten Palladiumproduktion.

Zum Kupferlieferanten könnte auch GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=3aykODjjZ5U&t=2s- werden. Neben einem Uranprojekt, besitzt das Unternehmen mehrere Gold-Kupfer-Projekte, ist schuldenfrei und besitzt genügend Barmittel um Ausschau nach weiteren Projekten zu halten. Dennoch sollten Anleger GoldMining, die früher Brazil Resources hieß, als Gold-Aktie mit einem Schuss Kupfer-Phantasie betrachten.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

11. Jan 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 651 Wörter, 5824 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6