JS Research |

Caledonia Mining schließt 2016 mit Produktionsrekord ab

Ermöglicht wurden die positiven Resultate in erster Linie durch die bisher durchgeführten Ausbauarbeiten der Mine.

Mit gleich zwei neuen Produktionsrekorden ging für die zu 49 % von Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) kontrollierte 'Blanket'-Mine das Geschäftsjahr 2016 zu Ende. Zum einen konnte die im Südwesten Simbabwes gelegene Förderanlage im Schlussquartal mit rund 13.591 Unzen Gold - inklusive 754 Unzen, die sich zum Stichtag 31.12. noch im Verarbeitungsprozess befanden - einen neuen Spitzenwert für einen 3-Monats-Zyklus erzielen und dabei das Vorjahresergebnis um ganze 18 % übertreffen. Zum anderen wurde im Hinblick auf das Gesamtjahr die Produktionsmenge gegenüber 2015 um 17,6 % auf etwa 50.351 Unzen gesteigert, was ebenfalls eine neue Bestleistung in der bisherigen Förderhistorie der Mine bedeutete.

Ermöglicht wurden die positiven Resultate in erster Linie durch die nach der Fertigstellung des neuen Blindschachtes Nr. 6 aufgenommene Produktion unterhalb eines Niveaus von 750 m Tiefe sowie durch Verbesserungen der unterirdischen Infrastruktur und die Inbetriebnahme einer neuen Kugelmühle, wobei sämtliche Maßnahmen im Rahmen des bereits im November 2014 beschlossenen Ausbauplans erfolgten.

"2016 war ein bedeutsames Jahr für Caledonia, da die fortgesetzten Investitionen in der 'Blanket'-Mine beginnen, Früchte zu tragen", erklärte Caledonias CEO Steve Curtis. So habe man mit dem erzielten Produktionsergebnis von 50.351 Unzen den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2013 von 45.530 Unzen deutlich übertroffen. Zudem liefen die Arbeiten am neuen Zentralschacht weiterhin nach Plan. Zum Jahresende habe man dort mittlerweile eine Tiefe von 534 m erreicht.

"Wir freuen uns auf weitere Verbesserungen in 2017, wo wir eine Produktion von 60.000 Unzen aus der 'Blanket'-Mine anpeilen, was eine 20 %-ige Steigerung gegenüber der 2016 erzielten Fördermenge bedeuten würde", so Curtis weiter. Außerdem arbeite man nach wie vor daran, die jährliche Fördermenge kontinuierlich bis auf 80.000 Unzen im Jahr 2021 auszubauen.

Angesichts einer weiter steigenden Produktion und den daraus resultierenden höheren Absatzmengen und niedrigeren Durchschnittskosten pro Unzen rechne er ferner damit, dass auch die Unternehmenserträge hiervon profitieren dürften, zumal sich die fixen Produktions- und Gemeinkosten dadurch auf eine größere Produktionsmenge verteilen würden. "Diese Verbesserung macht uns zuversichtlich, eine deutliche Steigerung der Gewinne für 2017 zu erreichen", so die abschließende CEO-Prognose.

Ansonsten geht man im Unternehmen in diesem Jahr davon aus, dass sich die direkten Förderkosten ('On-mine Costs') der 'Blanket'-Mine in einer Bandbreite von 600,- bis 630,- USD pro Unze und die nachhaltigen Gesamtproduktionskosten ('All-in Sustaining Costs') in einer Größenordnung von 810,- bis 850,- USD je Unze bewegen werden.

Seine Finanzergebnisse für das 4. Quartal sowie das Gesamtjahr 2016 will Caledonia aller Voraussicht nach am 21. März 2017 der Öffentlichkeit präsentieren.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 882 Wörter, 7363 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 24.11.2017

Kupfer und Zink - Industriemetalle im Defizit

Industriemetalle konnten sich im vergangenen Jahr preislich gut entwickeln. Ursächlich sind sicher auch steigende Aktienmärkte und ein etwas schwächerer US-Dollar. Auch die Daten zum US-Immobilienmarkt wirkten sich positiv auf den Preis aus. Schli...
JS Research | 23.11.2017

Aufbruchstimmung in Simbabwe

Satte 93 Jahre alt - und wenn er noch keine grauen Haare gehabt hätte, dann wären sie ihm in den vergangenen Tagen gewachsen. Die Rede ist vom Präsidenten des afrikanischen Staates Simbabwe, Robert Mugabe. Seit der Unabhängigkeit im Jahr 1980 hat...
JS Research | 23.11.2017

Produktionskürzungen im Uransektor

Rund zehn Prozent der weltweiten Uranproduktion werden ab Ende Januar für voraussichtlich zehn Monate am Markt fehlen. Die Ankündigung des Betreibers Cameco ließ aufhorchen. Laut Berechnungen der Bank of Montreal werden etwa 17 Millionen Pfund Ura...