Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Opheo Web: Sendungsverfolgung und Integration externer Fahrer in das mobile Auftragsmanagement

Die initions AG ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Hamburg, 17.01.2017.

Die initions AG präsentiert auf der Logistikmesse LogiMAT (14. bis 16. März) in Stuttgart mit Opheo Web eine cloudbasierte Lösung für den einfachen und sicheren Datenaustausch entlang der Lieferkette.

Als erste konkrete Anwendungen zeigt initions die Online-Sendungsverfolgung sowie die Integration externer Fahrer in das mobile Auftragsmanagement. Weitere Anwendungen wie zum Beispiel eine Online-Auftragserfassung sind bereits geplant und werden folgen. Opheo Web dient als sichere Schnittstelle zwischen dem lokal installierten Transportmanagementsystem Opheo und externen Anwendern wie Versender, Empfänger oder Subunternehmer. Die initions AG stellt aus in Halle 7 am Stand 7F27.

Opheo Web lässt sich problemlos und im jeweiligen Corporate Design auf der eigenen Homepage integrieren. Damit verfügen Kunden über ein rund um die Uhr verfügbares Service- und Qualitätsangebot. "Mit Opheo Web bieten wir unseren Kunden die Basis für eine durchgängige Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und bereiten den Weg für Logistik 4.0″, sagt Dr. Stefan Anschütz, Vorstand der initions AG.

Über Opheo Web können sich zum Beispiel Kunden über die voraussichtliche Ankunftszeit einer geplanten Lieferung informieren. Dabei profitieren Sendungsempfänger von der in Opheo integrierten Forecasting-Funktion. Diese berechnet die tatsächlichen Ankunftszeiten (ETA) in Abhängigkeit des aktuellen Tourverlaufs.

Eine weitere Anwendung von Opheo Web betrifft das Abrufen von Sendungsdaten durch den Fahrer eines Subunternehmers, ohne dass hierfür eine eigene App auf dem Smartphone installiert werden muss. Stattdessen stellt Opheo Web einen Link bereit, unter dem der Auftrag abgerufen und bearbeitet werden kann. Der Fahrer kann damit auch den aktuellen Sendungsstatus in Opheo Web einpflegen, wodurch er vollständig in den Datenfluss integriert wird.

Die Arbeitsoberflächen von Opheo Web sind responsiv und passen sich demnach an sämtliche Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Desktop-Computer an. Die Innovation kann einfach zu Opheo hinzugebucht werden. Als Cloudlösung erfordert Opheo Web weder Investitionen in Hardware, noch eine Installation von Software oder eine eigene Datensicherung.

Opheo ist ein Transportmanagement- und Telematiksystem für Tourenplanung, grafische Disposition, Steuerung und Abrechnung. Mit der von initions entwickelten Smart Planning Technologie unterstützt Opheo die Disponenten durch automatisierte Tourenvorschläge und liefert bereits während der Disposition Kennzahlen für den aktuellen Plan wie zum Beispiel die Lkw-Auslastung oder den tourenspezifischen Ertrag. Die Auswirkungen von Planänderungen auf die Kennzahlen werden sofort in Echtzeit berechnet und visualisiert. Damit sorgt die Software für eine spürbare Arbeitserleichterung sowie eine Senkung der Transportkosten. Quelle: initions AG

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 404 Wörter, 3356 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de