Mittelstand 4.0

Von Holzconnection GmbH

Die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg besuchte Holzconnection in Berlin
Am vergangenen Montag, den 16. Januar 2017, war Sheryl Sandberg zu Besuch bei Holz- connection in Berlin-Charlottenburg, um mit anderen Unternehmen des deutschen Mittel- standes über die Potentiale der Digitalen Transformation zu sprechen. Das Möbelunterneh- men Holzconnection ist für Sandberg das beste Beispiel, wie es erfolgreich gelingt.
Das Tischlerhandwerk hat eine lange Tradition und ist vielerorts eine Domäne kleiner bis mittelständischer Un- ternehmen, die nur zaghaft auf digitale Technologien setzen. Dabei stützen sie die Wirtschaftskraft eines Landes. "In Deutschland gibt es mehr als 3,6 Millionen kleine bis mittelständische Unternehmen, die über 60 Prozent aller Arbeitsplätze stellen - sie sind der Motor dieser Wirtschaft", sagte Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg am 16. Januar 2017 bei ihrem Besuch im Holzconnection-Store in Berlin-Charlottenburg.
Dort traf sie 25 Mittelständler aus verschiedenen Branchen, um über die Chancen der Digitalen Transformation zu sprechen. Holzconnection ist Sandbergs Erfolgsgeschichte, von der sie weltweit erzählt, zuletzt beim Welt- wirtschaftsforum in Davos. Seit 1984 fertigt das Familienunternehmen maßgefertigte Möbel. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren stellten Alf und Denys Nagel die Produktion, Verkauf und Marketing auf digitale Wege um.
Mit großem Erfolg: Innerhalb weniger Jahre stieg der Umsatz um 30 Prozent, konnten fünf neue Läden erö net und in die Schweiz sowie nach Österreich expandiert werden. Das Produkt bleibt traditionell, der Verkauf lokal, hinter den Kulissen ist alles digital optimiert. "Unsere Kunden haben hohe Ansprüche, es gibt viele Details zu besprechen. Deshalb ist die Beratung vor Ort essentiell - das wird auch in Zukunft so bleiben", so Junior-CEO Denys Nagel. Das betonte auch Sheryl Sandberg in Berlin und verwies auf die Potentiale mobiler, digitaler An- wendungen für kleine, lokal agierende Unternehmen.
Senior-CEO Alf Nagel zeigt sich begeistert von dem hohen Besuch: "Wir sind sehr stolz, dass Sheryl Sandberg bei uns in Charlottenburg war. Das bestärkt uns in unserem eingeschlagenen Weg." Und der sieht eine weitere Expansion innerhalb Europas vor.
Mehr dazu:
"Holzconnection: A Facebook Success Story", Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=zHow2ejf4AA Druckfähige Bilder vom Sheryl Sandbergs Besuch stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. (Verwendung aus- schließlich bei Berichterstattung über Holzconnection gestattet, wir bitten um Belege)
Die Holzconnection-Gründer Alf und Denys Nagel stehen gern für Interviews und Podiumsdiskussionen zu den Themen Industrie 4.0, Digitale Transformation und Digital Advertising bereit. Anfragen richten Sie bitte an Daniel Gorr, CMO bei Holzconnection: daniel.gorr@holzconnection.de oder 030 555 782 290.
1984 in Berlin gegründet, zählt Holzconnection heute zu den führenden Herstellern von maßgefertigen Möbeln im deutschsprachigen Raum. Mit 17 Filialen in Deutschland und der Schweiz sowie einer Werkstatt südlich von Berlin pro tiert Holzconnection von der gesamten Wertschöpfungskette. Das Unternehmen ist engagiert im Ausbau der Digital Factory und setzt komplett auf Online Marketing.