MPU Wolff |

Der Blitzer wird 60 Jahre

Ein roter Blitz am Straßenrand: Verkehrssünder wissen, was das bedeutet. Anders der Autofahrer, der vor sechzig Jahren in die erste "Radarfalle" rauschte. Am 21.01.1957 startete in Düsseldorf der Test

Es sah aus wie ein zu klobig geratener Fernsehapparat. Aber das Radargerät VRG 2 der Firma Telefunken steckte voller Hightech: Es sendete erst einen gebündelten Funkstrahl aus, das vom vorbeifahrenden Auto reflektiert wurde, und errechnete dann aus den Frequenzverschiebungen die Geschwindigkeit.

"Zukunftssicher, genau, zuverlässig, vielseitig anwendbar" sei das Gerät, warb der Hersteller auf der Polizeimesse in Essen - und das Land griff zu. Am 01.01.1057 ging das Gerät auf vier Beinen bei Düsseldorf in den Testbetrieb, kurz darauf regulär in den Einsatz: Des deutschen Autofahrers liebstes Hassobjekt war geboren.

Die Raser sollten ausgebremst werden

Bis dahin hatten sich die Verkehrshüter auf Stoppuhren und Augenmaß verlassen. Aber im Wirtschaftswunder-Deutschland konnten sich immer mehr Menschen immer schnellere Autos leisten. Die Folge: Allein 1955 starben 15.000 Menschen auf deutschen Straßen, trotz Tempo 50 in den Ortschaften.

Um die Raser auszubremsen, setzten die Experten auf drastische Geldstrafen, und dafür sollten die neuen Geräte die Beweise liefern. Seitdem wird "geblitzt" - an Autobahnen und in der Stadt, mit mobilen und fest eingebauten Geräten, mit Laserpistolen, "Starenkästen" und "Superblitzern".

Millioneneinnahmen durch "Blitzer"

Die technologische Aufrüstung lohnt sich: Im Rhein-Sieg-Kreis etwa hat im vergangenen Jahr eine einzige Geschwindigkeitsmessanlage an der A 59 1,65 Millionen Euro "erblitzt". 57 weitere stationäre Anlagen und zwei Fahrzeuge mit Kameras bringen noch mehr Gewinne.

Das Wort von der "Radarfalle" hört Rita Lorenz, Sprecherin des Rhein-Sieg-Kreises, aber gar nicht gerne. Sie spricht lieber von "Messanlagen": "Die Leute werden ja nicht gezwungen, schneller als vorgeschrieben zu fahren." Und gemessen werde vor Schulen, Altenheimen und Kindergärten "und nicht da, wo es besonders viel Geld gibt".

Genau das bezweifeln viele Autofahrer und Verbände wie der ADAC. Die Unfallforschung hat zwar nachgewiesen, dass zum Beispiel feste Messanlagen gerade an Landstraßen sinnvoll sind. Trotzdem ist der Protest groß, und das schon seit Jahrzehnten: Über die "Wegelagerer in Uniform" und "Abzocke" wurde schon geschimpft, kaum waren die ersten Radargeräte im Einsatz. Die waren in der Tat immer noch störanfällig, die Messergebnisse fragwürdig. Kinderkrankheiten, die längst überwunden sind.

Aber auch der technische Fortschritt kann die Zweifel nicht ausräumen. Vor allem die flächendeckenden, aber zeitlich begrenzten"Blitzmarathons" ziehen viel Kritik auf sich. "Teure PR-Gags ohne langfristigen verkehrspädagogischen Nutzen" ist nur ein Vorwurf, den sich SPD-Verkehrsminister Ralf Jäger gefallen lassen muss.

Manche Fahrer blitzen zurück

Manch Autofahrer fühlt sich schikaniert und setzt sich zur Wehr, mit legalen und nicht ganz so legalen Mitteln. Er klebt reflektierende Folien ans Nummernschild oder hängt eine CD an den Vorderspiegel, um den Blitz abzulenken, baut teure Warnanlagen ein oder blitzt einfach zurück.

Inzwischen gibt es sogar Apps, die vor Radarkontrollen warnen - eine moderne Variante der kleinen Meldung in der Morgenzeitung. Ob's hilft? Eher nicht. Und auch der Rechtsweg führt selten zum Erfolg: Die Geräte sind einfach zu genau.

Wer sich zu oft blitzen lässt oder über andere Wege geht, der bekommt eine MPU angeordnet.

Damit Betroffene gut auf die MPU wegen Punkten vorbereitet werden, gibt es verschiedene Anbieter, die Einzel- und Gruppensitzungen anbieten. Ein Anbieter, der die MPU Vorbereitung anbietet, ist MPU Wolff. MPU Wolff hat sich auf Einzelsitzungen für betroffene Klienten spezialisiert. "Oftmals werden solche Vorbereitungen als Seminar verkauft, also als eine reine Wissensvermittlung angeboten. Hier kommt allerdings der einzelne mit seiner individuellen Thematik und dessen Aufarbeitung viel zu kurz. Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon", sagt Thomas Wolff, Gründer und Inhaber von MPU Wolff. "Einzelsitzungen machen in unseren Augen mehr sind, da wir uns wirklich komplett auf den Kandidaten einstellen können. Wir bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, dass wir die MPU Vorbereitung bei den Kunden vor Ort stattfinden lassen. So brauch niemand die lange Anfahrt zu den Standorten auf sich nehmen und hat möglicherweise noch mit problematischen Zeiten bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kämpfen", so Thomas Wolff weiter.

MPU Wolff gibt es an folgenden Standorten:

Bitte achten Sie immer auf das Einzugsgebiet der einzelnen Standorte für die MPU-Vorbereitung.

PLZ 6:

91257 Pegnitz, Hauptstraße 73, MPU Pegnitz

91301 Forchheim, Hornschuch-Allee 20, MPU Forchheim

91315 Höchstadt an der Aisch, Marktplatz 5, MPU Höchstadt an der Aisch

91413 Neustadt an der Aisch, Konrad-Adenauer-Straße 1, MPU Neustadt an der Aisch

91522 Ansbach, Martin-Luther-Platz 1, MPU Ansbach

91710 Gunzenhausen, Dr. Martin-Luther-Platz 4, MPU Gunzenhausen

91781 Weißenburg, Pfarrgasse 4, MPU Weißenburg

92224 Amberg, Zeughausstraße 1A, MPU Amberg

92237 Sulzbach-Rosenberg, Obere Gartenstraße 3, MPU Sulzbach-Rosenberg

92318 Neumarkt in der Oberpfalz, Gartenstraße 1, MPU Neumarkt in der Oberpfalz

92637 Weiden i.d. Opf., Luitpoldstraße 24, MPU Weiden in der Oberpfalz

Falls der für Sie passende Standort nicht dabei ist, rufen Sie uns bitte an und wir suchen nach einer Lösung, damit Sie eine gute MPU-Vorbereitung erhalten. Die MPU Akademie Augsburg bildet bundesweit MPU Berater nach dem 360° Tree Coaching aus. Diese Methode hat sich bei vielen Teilnehmern bewährt.

Wenn Sie die Auflage bekommen haben, zur MPU Prüfung zu müssen, empfehlen wir Ihnen ab zu wiegen, welche Lösung Sie am besten ans Ziel führt. Dabei sollten Sie auf Qualität setzen. Rufen Sie bei MPU Wolff unter 08036-3013325 an und informieren Sie sich über die MPU Vorbereitung. Sie können auch gerne die Kontaktformulare der Webseite von MPU Wolff benutzen für Ihre Fragen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Wolff (Tel.: +4916097594938), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1210 Wörter, 9603 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MPU Wolff

Weitere Pressemitteilungen von MPU Wolff lesen:

MPU Wolff | 28.01.2017

Die Zahl der Frauen bei der MPU nimmt zu. MPU Wolff bereitet Sie auf die Begutachtung vor

Offenbach - In den meisten Fällen ordnet die Fahrerlaubnisbehörde eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) an, bekannter unter dem Namen "Idiotentest". Vorher gibt es keine neue Fahrerlaubnis. Rund 100 000 müssen jährlich zur Untersuchu...
MPU Wolff | 21.01.2017

Darf ich jetzt mit Cannabis Auto fahren? - Was jetzt wichtig ist

Cannabis wird Kassenleistung. Getrocknete Blüten und Extrakte der Hanfpflanze können künftig von Ärzten mit einem Betäubungsmittelrezept schwerkranken Patienten verschrieben werden. Das beschloss der Bundestag am gestrigen Donnerstag einstimmig....
MPU Wolff | 10.12.2016

MPU Wolff warnt vor Alkoholfahrten in der Vorweihnachtszeit

München - Am sichersten ist es, auf Alkohol ganz zu verzichten, wenn man sich hinters Steuer oder den Zweiradlenker setzt. Wer in geselliger Runde bei der Weihnachtsfeier Alkohol trinkt, plant am besten den sicheren Hin- und Heimweg schon im Voraus...