JS Research |

Endeavour Silver legte neue Reserven- und Ressourcenschätzung vor

Endeavour Silver ist im vergangenen Jahr bei den auf den beiden Entwicklungsprojekten ‚Terronera' und ‚El Compas' durchgeführten Explorationsmaßnahmen auf neue Mineralisierungen gestoßen.

Der im kanadischen Vancouver beheimatete Edelmetallproduzent Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - https://www.youtube.com/watch?v=KIWno3kNvkE&t=2s -) hat am Donnerstag wie angekündigt eine aktualisierte Reserven- und Ressourcenschätzung für seine drei mexikanischen Minen vorgelegt. Demnach gingen die nachgewiesenen und wahrscheinlichen ('proven & probable') Silberreserven des Unternehmens im Laufe des vergangenen Jahres um 12 % auf 10,6 Mio. Unzen zurück. Zugleich reduzierten sich die entsprechenden Goldreserven um 18 % auf 91.100 Unzen. Somit standen der Gesellschaft zum Stichtag 31. Dezember bei einem als Berechnungsgrundlage dienenden Silberpreis von 16,29 USD pro Unze sowie einem Goldpreis von 1.195,- USD pro Unze insgesamt Reserven in einer Größenordnung von 17,4 Mio. Unzen Silberäquivalent zur Verfügung, was einen 12 %-igen Rückgang gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

Ursächlich für diese Entwicklung waren neben dem fortgesetzten Abbau vor allem die vor dem Hintergrund der zu Jahresbeginn noch schwächelnden Edelmetallpreise deutlich reduzierten Entwicklungsinvestitionen bei allen drei Minen des Konzerns.

Durch die ebenfalls zurückgefahrenen Explorationsbemühungen bzw. deren Konzentration auf die 'Terronera'-Liegenschaft im Bundesstaat Jalisco, deren Zahlen derzeit noch nicht vorliegen, aber auch durch die Aufgabe des 'Arroyo Seco'-Projektes, gingen darüber hinaus die gemessenen und angezeigten ('measured & indicated') Ressourcen um 2 % auf 105,1 Mio. Unzen Silberäquivalent zurück, wobei der Silberanteil um 2 % auf 64,2 Mio. Unzen und der Goldanteil um 1 % auf 533.700 Unzen sank.

Des Weiteren reduzierten sich auch die geschlussfolgerten ('inferred') Ressourcen des Konzerns um 8 % auf 64,7 Mio. Unzen Silberäquivalent. Hier fiel vor allem der 18 %-ige Rückgang des Silberanteils auf 37,2 Mio. Unzen ins Gewicht, während der Goldressourcen Anteil mit 336.000 Unzen unverändert blieben.

"Der Rückgang der Reserven und Ressourcen bei unseren drei operierenden Minen war das Ergebnis unserer reduzierten Kapital- und Explorationsausgaben im vergangenen Jahr", resümierte somit auch Endeavours CEO Bradford Cooke. "Jetzt, da sich die Metallpreise erholen, haben wir unsere Investitionen wieder aufgenommen, um neue Reserven und Ressourcen zu finden und zu entwickeln."

Zudem sei man im vergangenen Jahr bei den auf den beiden Entwicklungsprojekten 'Terronera' und 'El Compas' durchgeführten Explorationsmaßnahmen auf neue Mineralisierung gestoßen, so dass man davon ausgehe, dass die diesbezüglichen Reserven- und Ressourcenschätzung, die man voraussichtlich im März zusammen mit den jeweiligen Wirtschaftlichkeitsstudie präsentieren werde, einen positiven Beitrag zu den Konzernressourcen leisten werden.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 834 Wörter, 7133 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 23.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 42-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, während der Dow Jones Index in der vergangenen Woche weitere rund 2 % zulegte notiert der DAX auf Vorwochenniveau. Damit zeigt der Dow Jones seit gut sechs Wochen eine sehr starke Performance von rund 7 %. Die Ind...
JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...