Die Freiheit der Freiberuflichkeit ist real?

Von StarOfService SAS (Vereinfachte Aktiengesellschaft)

Freiberuflichkeit mit ihren Nach- und Vorteilen

Das Wort Freiberuflich (engl. Freelancer) stammt ursprünglich von dem mittelalterlichen englischen Begriff für einen Söldner (freie-unabhängige-Lanze) ab. Das waren die Ritter, die sich nicht von den Befehlen eines einzigen Herrn abhängig machten, aber ihre Dienste konnten von jedem angeheuert werden.

Deshalb steht das Wort "Freiheit" augenscheinlich als ein Wort zu unserem Vorteil, ist da aber wirklich wahr?

In gewisser Weise ja, denn wir sind Unternehmer mit unseren eigenen Werkzeugen (unserer Lanze) und nicht abhängig von irgendeinem Vorgesetzten (Herrn). Aber wir haben auch so unsere Schwierigkeiten und nicht alles hat immer nur seinen Vorteil, daher wollen wir zum Anlass des “Welttag der Freiheit”, einmal die Vor-und Nachteile der Freiberufler zusammenfassen, sowie auch die Internet-Plattform, die uns helfen kann,  dass ein Nachteile nicht wirklich einer ist:

Nachteile:

• Es ist schwer Kunden zu finden: Es hängt von uns selbst ab, potenzielle Kunden zu finden und sie dazu zu bringen, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Oft sind die notwendigen Ressourcen, sowohl wirtschaftliche als auch in der Kenntnisse nicht verfügbar oder es fehlt uns einfach die  Zeit, Kampagnen zu starten die für uns werben, ob jetzt in einer offline Variante oder der Präsenz im Internet.

• Unbezahlter Urlaub: Das ist zweifellos einer der größten Nachteile der Freiberuflichkeit. Ohne Reue und dem Gefühl, dass mach Geld wegwirft, einmal Urlaub machen, ist eine Mission der Unmöglichkeit.

• Organisiert und diszipliniert müssen Sie sein: Wenn Sie über diese Fähigkeiten nicht verfügen, wird es sehr schwierig und frustrierend sein, Ihre Ziele zu erreichen.

• Ein festes Einkommen ist nicht garantiert: wirtschaftliche Unsicherheit ist etwas das es zu bewältigen gilt und dies ist oft nicht einfach.

Vorteile:

• Keinen Vorgesetzten zu haben: Sie definieren, was richtig oder falsch ist. Sie können Ihre eigenen Kriterien walten lassen, um Ihr Unternehmen zu führen und dies gibt Ihnen die Motivation  mit den Markttrends mitzuhalten, ohne in die Routine der sich immer wiederholenden Aufgaben zu rutschen. Darüber hinaus ersparen Sie sich die schlechten Launen Ihres Vorgesetzten.

• Mehr Kontrolle über Ihr Gehalt: Sie entscheiden, ob Sie das Honorar, auf einer Stundenbasis, per Tag , halben Tag abrechnen wollen. Sie müssen niemandem eine Erklärungen darüber abgeben!

• Flexibilität: Warum zwingst Du Dich früh aufzustehen, um eine bestimmte Anzahl und Stunden zu arbeiten, wenn das Wichtigste  hierbei doch einfach ist, das Sie Ihre eigenen Ziele erreichen? Sie legen Ihre eigenen Zeitpläne fest und niemand weiß besser als Sie, wie lange es dauert, um eine Aufgabe abzuschließen. Und wenn Sie es vor der Zeit beenden, weil Sie produktiv waren, müssen Sie nicht zu einem Büro festsitzen bis Sie Ihren Arbeitstag beendet haben.

• Unabhängiger Arbeitsplatz: Wenn Sie Glück haben, dass Ihre Dienste über das Internet angeboten werden können, gibt es keine größere Freude als aufzuwachen und das Haus nicht verlassen zu müssen, um das Eis des Autoscheiben zu kratzen. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, von überall auf der Welt zu arbeiten. Können Sie sich vorstellen, Ihre Arbeitsplatz  zu verlassen und kurz darauf in Ihrer Lieblingsstadt spazieren zu gehen?

Nicht schlecht, oder? Nach den Worten von Monica Zamfir, der internationalen Direktorin von StarOfService (www.starofservice.de) “Heutige Freiberuflichkeit ist ein Synonym für Modernität, Unternehmertum, Mut und Innovation, aber vor allem ist sie gleichbedeutend mit Freiheit. Die Freiheit, ihr eigener Chef zu sein und Freiberufler zu werden, ist etwas, das von den jungen Generationen angestrebt wird und wir müssen ihnen die Werkzeuge geben, um dies zu tun."