JS Research |

Große Chancen für Gold und Silber durch neuen Präsident

Seit den siebziger Jahren konnten Gold und Silber im ersten Jahr, als in den USA ein neuer Präsident an die Macht kam, besonders im Preis zulegen.

So ist Gold seit 1974 in den Einweihungsjahren durchschnittlich 15 Prozent nach oben gegangen. Denn das erste Jahr eines neuen US-Präsidenten ist meist eine Zeit der erhöhten Unsicherheiten und Risiken. Nach Obamas Amtsantritt etwa stieg der Goldpreis in den ersten 12 Monaten um 30 Prozent. Politische Unsicherheiten, Trumps Konflikte mit der CIA und eine enorme Schuldenlast etwa - die größte, die es je gab - die Trump von den Vorgängerpräsidenten Obama und Bush geerbt hat, sind nur einige Punkte.

Dass mit Donald Trump höhere Gold- und auch Silberpreise sehr gut möglich sind, zeigte bereits der Wahlkampf, der große Unsicherheit brachte. Auch werden im ersten Amtsjahr oft größere Veränderungen angegangen. Dann sorgen sich die Märkte über kommende Turbulenzen.

Aktuell scheint sich der Preis des edlen Metalls bei rund 1.200 US-Dollar je Feinunze einzupendeln. In 2017 ist damit bereits ein Anstieg um rund fünf Prozent zu verzeichnen. Goldhändler und Anleger sollten sich die Preisentwicklungen in Präsidentschafts-Übergangsjahren zu Nutze machen und rechtzeitig auf das edle Metall setzen. Sie sind dabei nicht nur auf Investments in die physischen Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium beschränkt. Auch bei Gold- und Silberproduzenten sowie Explorationsunternehmen ergeben sich Chancen.

Beim Silber lohnt ein Blick auf MAG Silver - https://www.youtube.com/watch?v=nAfjjve-R9M&t=126s -. Der Aufbau der Juanicipio-Mine (Gold,Silber, Blei, Zink) zusammen mit Fresnillo wird von Experten wie etwa den Analysten von Macquarie gelobt. Das in Mexiko, im Fresnillo Silberdistrikt gelegene Projekt sei, so Macquarie "die beste unentwickelte Metall-Liegenschaft auf der Welt" (293 Millionen Unzen Silberäquivalent). Der Produktionsbeginn ist für 2018 vorgesehen.

Auch Sibanye Gold - https://www.youtube.com/watch?v=4SO1z-NF_4A -, einer der Großen unter den Bergbauunternehmen, hat aktuell Schlagzeilen gemacht. Der Kauf von Stillwater Mining, der führenden Platin- und Palladiumgesellschaft in Nordamerika, sorgte für Aufsehen. Neben Gold und Uran macht die Diversifizierung auf Platin und Palladium Sinn. Der Kauf könnte langfristig für eine positive Neubewertung der Gesellschaft sorgen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 795 Wörter, 6797 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 23.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 42-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, während der Dow Jones Index in der vergangenen Woche weitere rund 2 % zulegte notiert der DAX auf Vorwochenniveau. Damit zeigt der Dow Jones seit gut sechs Wochen eine sehr starke Performance von rund 7 %. Die Ind...
JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...