e-Sourcing Lösung im zentralen Einkauf

Von Promitea GmbH

Der Weg zur schnellen unkomplizierten Beschaffung

Die Prozesse in der zentralen Beschaffung werden immer komplexer und die Forderung der Geschäftsführung nach besseren Einstandspreisen immer höher. Die Bündelung von Einkaufsvolumen ermöglicht bessere Einstandspreise und hilft das Maverik Buying zu minimieren....

Ratingen, 26.01.2017 - Die Prozesse in der zentralen Beschaffung werden immer komplexer und die Forderung der Geschäftsführung nach besseren Einstandspreisen immer höher. Die Bündelung von Einkaufsvolumen ermöglicht bessere Einstandspreise und hilft das Maverik Buying zu minimieren. Industrie 4.0 bedeutet rationellere und kontrollierte Prozesse im Einkauf durch moderne technologische Unterstützung.

Cloud Service zur Verbesserung der Prozesse

In vielen Unternehmen erfolgt die Zusammenarbeit von Einkauf, Bedarfsträgern und Lieferanten immer noch telefonisch, mit Formularen und per Email. Der Prozess wird gar nicht oder nur lückenhaft protokolliert und die anfallenden Informationen aufwendig manuell konsolidiert.

Moderne Prozesse im Einkauf sollten klar definiert, durchgängig und revisionssicher sein. Informationen gehören in ein zentrales Repository und deren Erstellung und Veränderung sollte durchgängig, rechtssicher und ohne Aufwand protokolliert sein.

Der Anspruch an die Einkaufsorganisation steigt bei reduziertem Personalbestand. Das bedeutet, dass man Prozessdurchlaufzeiten verkürzen, Prozesskosten reduzieren muss und Mitarbeiter sich auf werthaltige Aufgaben konzentrieren sollten.

Bedarfe unbürokratisch ermitteln

Bei dezentralen Organisationen besteht die Notwendigkeit der Bündelung von Einkaufsvolumen für niedrigere Preise, jedoch ohne die lokalen Bedarfsträger mit bürokratischen Maßnahmen zu belasten.

Um Maverik Buying zu minimieren, sollten Beschaffungsprozesse so einfach und unkompliziert wie möglich gehalten werden. Eine Bedarfserhebung für einen gebündelten Einkauf, darf die lokalen Organisation nur Minuten und nicht Stunden oder Tage beschäftigen.

Der zentrale Einkauf darf nicht zum Bottleneck der Beschaffung werden. Zentraler Einkauf und dezentrale Organisation sollten partnerschaftlich im Sinne des Unternehmens agieren können. Dies bedeutet jedoch Informationen in Echtzeit, bei geringstem Aufwand im Prozess.

PROmitea Zentraleinkauf

PROmitea Zentraleinkauf ist die neueste Erweiterung des erfolgreichen e-Sourcing Software as a Service PROmitea. Das Modul ist auf die Anforderung des modernen zentralen Einkaufs in dezentralen Organisationen, Einkaufsgemeinschaften, Verbänden zugeschnitten:

Projektbezogene Bedarfserhebung

Kontinuierliche Bedarfserhebung für Warengruppen

Bedarfskonsolidierung, Mengenkumulation

Angebotswesen mit Ausschreibung

Preisspiegel, Preisauswertung

Verbindliche interne Bestellung

Optionale Auktionen

und den Vorteilen eines modernen Einkaufssystems:

Informationen in Echtzeit für alle Systemteilnehmer

Vollkommene Transparenz des Prozesses

Zentrales Repository aller Informationen

Revisionssichere Protokollierung

Volle Compliance für die Lieferanten

Reduzierung des Prozessaufwandes um bis zu 50%

Reduzierung der Einstandskosten um bis zu 35%

PROmitea ermöglicht, als Software as a Service, eine Zusammenarbeit von Einkauf, Bedarfsträger und Lieferanten ohne IT-Aufwände und langwierige Systemintegration. In der Regel erfolgt eine Einarbeitung für den Einkauf innerhalb weniger Stunden. Die Bedienoberfläche für Bedarfsträger und Lieferanten ist selbsterklärend und ist für jeden eBay-Nutzer sofort nutzbar.

26. Jan 2017

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis