Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Die Zielgruppe der Zukunft – gezieltes Webdesign für Digital Natives!

Von visual4 GmbH

Digital Natives – junge Menschen, die die neuen Kommunikationsmedien so natürlich bedienen als hätte es niemals etwas anderes gegeben. Early Adopters, die den neuesten Trend sofort ausprobieren und alles, was vorher da war, als veraltet wahrnehmen. Eine...

Stuttgart, 26.01.2017 - Digital Natives – junge Menschen, die die neuen Kommunikationsmedien so natürlich bedienen als hätte es niemals etwas anderes gegeben. Early Adopters, die den neuesten Trend sofort ausprobieren und alles, was vorher da war, als veraltet wahrnehmen. Eine Generation, die den Spaß und Sinn in der Arbeit sucht. Wie erreichen wir diese jungen Menschen? Diese Frage stellten sich die Werbeagentur Fischer & Friends und die Webagentur visual4 aus Stuttgart. Die Antwort ist ganz einfach: mit einem responsiven Webdesign und einer Website, die mediengerecht bestens informiert und Spaß macht.

Der Gemeinderat von Bad Mergentheim stellte das Budget zur Verfügung und die DHBW Mosbach, die Agenturen Fischer & Friends und visual4 entwickelten die Marketingkampagne „Für die meisten ein Schloss. Für dich: dein Campus!“. Ziel war es, junge Menschen vom Studieren an der DHBW Mosbach zu überzeugen und so den Studienstandort Bad Mergentheim zu stärken.

Da Digital Natives viel Zeit mit dem Smartphone verbringen, entschieden sich die Agenturen, im Einklang mit der Stadt, die besondere Zielgruppe mit einer besonderen Lösung anzusprechen: einer unabhängigen und responsiven externen Landingpage, einer sogenannten Microsite. Diese ist hochgradig auf mobile Geräte optimiert und komplett auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe ausgerichtet: Großflächige Bilder, ansprechende Erklärvideos und eine interaktive Google-Maps-Karte mit attraktiven Ausgeh- und Freizeitmöglichkeiten zeigen, dass in Bad Mergentheim Freizeit, Spaß und Studium Hand in Hand gehen.

Auch in der Website-Performance wurde viel Wert auf den Joy of Use gelegt. Das Webdesign-Team von visual4 setzte bei der technischen Umsetzung auf eine innovative, modulare Lösung mit WordPress und achtete vehement auf eine ressourcensparende Darstellung. Denn nur so macht die Bedienung auf dem Smartphone auch Spaß.

Webdesign „Mobile First“: Digital Natives müssen vor allem mobil abgeholt werden

Laut einer Studie der Postbank von 2016 sind Digital Natives öfter mit dem Smartphone online als mit dem Desktop-PC. Soll diese besondere Zielgruppe erreicht werden, muss die mobile Darstellung daher ein Schwerpunkt sein. Aus diesem Grund war für die Microsite von Bad Mergentheim die Entwicklung eines Webdesigns nach dem „Mobile First“-Ansatz und die Verwendung von modernen UI-Elmenten und UX-Patterns selbstverständlich.

Der „Mobile First“-Ansatz bedeutet, dass das Webdesign zuerst für das Smartphone konzipiert und gestaltet wird. Nicht, wie noch so oft üblich, für große Desktop-Monitore, wie man sie bei der Arbeit benutzt. Diese Herangehensweise sorgt dafür, dass sich das Design und der Inhalt auf das Wesentliche beschränken und somit die wichtigsten Elemente in den Vordergrund rücken. So wirken eindrucksvolle Medien wie großflächige Bilder und Videos wie auch die Gestaltungselemente des Webdesigns optimal auf kleinen wie auch großen Displays. Denn gerade junge Menschen können über diese optischen und emotionalen Eindrücke abgeholt werden.

Eine unabhängige Microsite bietet mehr Freiheiten im Design und führt gezielt zur Conversion

Wenn bei einem Webprojekt die Überzeugungsleistung und damit die Conversion im Vordergrund steht, dann ist es besonders wichtig, die Kommunikation punktgenau auf die Zielgruppe auszurichten. Eine interne Landingpage ist im Design sehr eingeschränkt, da sie zu einer bereits bestehenden Website gehört. Die externe Landingpage bzw. Microsite hingegen ist völlig unabhängig von den Eltern-Websites wie die der DHBW und der Stadt Bad Mergentheim. Die Zugehörigkeit wird nur durch entsprechende Logos und Verlinkungen verdeutlicht. Dies bietet sehr viel mehr Freiheiten im Webdesign und der technischen Umsetzung.

Diese Freiheiten wurden bei studieren-im-schloss.de genutzt, um mehr Übersicht und Joy of Use zu schaffen. Für Studieninteressierte wichtige Informationen über die Stadt und das Studium sind auf der Microsite leicht zu finden, multimedial verpackt und mithilfe aktueller Design-Trends für junge Leute ansprechend in Szene gesetzt. Außerdem war es nun möglich, WordPress als ideales CMS für kleinere zielgerichtete Websites einzusetzen und die Website perfekt auf Mobilgeräte zu optimieren.

Den aktuellen Webdesign-Trends folgend setzten die beauftragten Agenturen auf:  

  

moderne Webfonts,

eine große Typografie mit farblich hinterlegten Überschriften und Labels,

großflächige Bild- und Video-Elemente,

eine interaktive Google-Maps-Karte mit beliebten Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten,

und eine Inhaltsanordnung im OnePage-Design.

Das OnePage-Design ist ideal, um zielgerichtet die Konversion zu erhöhen: Argumente werden untereinander in schlüssiger Argumentationsfolge angeordnet und haben über die gesamte Bildschirmbreite Platz, um zu wirken. Am Ende der Argumentation kommen die Studieninteressierten zu einem Kontaktformular und werden so zielgerichtet zur Conversion geführt.

Die Microsite überzeugt erfolgreich, da sie - wie Bad Mergentheim und die DHBW Mosbach - Digital Natives das gibt, was sie sich wünschen: Spiel und Spaß sowie eine Informationsplattform, die speziell auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet ist.

26. Jan 2017

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 699 Wörter, 5467 Zeichen. Artikel reklamieren

Über visual4 GmbH

visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.

visual4 konzipiert, realisiert und berät Unternehmen bei folgenden Leistungsschwerpunkten:

- Online und Internetmarketing
- Konzeption und Kommunikationsdesign
- Content Management Systeme (CMS)
- Customer Relationship Management Systeme (CRM)

Der Erfolg unserer Kunden basiert auf einem begeisterungsfähigen Team aus Beratern, Marketing Spezialisten, Informatikern und Mediendesignern. Bei der Kommunikation und der Umsetzung legen wir einen sehr großen Wert auf einen persönlichen Kontakt, termingerechte und transparente Umsetzung der Projekte.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von visual4 GmbH


Angular macht’s möglich: Neues CRM-Add-In für Outlook und das CRM-System 1CRM

Digitalagentur visual4 entwickelt Add-In für Outlook, mit dem sich geschäftliche Informationen aus dem CRM in Outlook anzeigen und E-Mails per Klick ins CRM hochladen lassen / Für die technische Umsetzung der Anwendung setzt visual4 Angular ein

11.03.2019
11.03.2019: Stuttgart, 11.03.2019 (PresseBox) - Das kommerzielle Open-Source-CRM-System 1CRM lässt sich jetzt per Add-In nahtlos mit Outlook verbinden. Die Angular-Anwendung lässt sich per Manifest-Datei, die der deutsche 1CRM-Partner visual4 GmbH vergibt, einfach als Add-In dem E-Mail-Programm Outlook hinzufügen. Das Outlook Add-In prüft, ob die E-Mail-Adresse bereits im CRM-System hinterlegt und welche Vorgänge vorhanden sind und bietet dann einen Ein-Klick-Upload ins CRM.Die Features des Outlook CRM-Add-InsDas Outlook Add-In fragt die Zugangsdaten zum 1CRM-System des jeweiligen 1CRM-Nutzenden ab u... | Weiterlesen

09.05.2016: Zwei Lösungen von visual4 wurden aus mehreren tausend Einsendungen von verschiedenen IT-Firmen ausgewählt und als besonders innovativ und nützlich für den Mittelstand bewertet. In der Kategorie E-Commerce erhielt der „3D Online Produktkonfigurator“ das Prädikat „BEST OF 2016“ und in der Kategorie CRM das „WooCommerce CRM“. Die Internetagentur visual4 mit Sitz in Stuttgart freut sich über diese Anerkennung und nimmt dies als positives Zeichen: „Diese Auszeichnung bestätigt unsere strategische Ausrichtung und spornt uns an, zukünftig weitere innovative und praxisnahe Softwa... | Weiterlesen

19.04.2016: Baden-Württemberg soll durch Studierende und Akademiker aus dem Ausland gestärkt werden. Die Marketingstrategie von bw-i sieht daher vor, diese Personen zielgruppengerecht anzusprechen und für Baden-Württemberg zu begeistern. Zusammen mit visual4 wurde daher eine webbasierte Plattform geschaffen, die ein angepasstes Informationsangebot auf getrennten Domains anbietet: Der Baden-Württemberg STUDYGUIDE (bw-studyguide.de) zielt auf internationale Studieninteressierte und Studierende. Daher werden Themen rund um das Studieren und Leben in Baden-Württemberg aufgegriffen und ein übersichtlich... | Weiterlesen