Automatisches Forderungsmanagement für Online-Händler durch die Novalnet AG

Von Novalnet AG

Der Käufer hat es vergessen, hat einen überraschenden Liquiditätsengpass oder wollte von Anfang an die Rechnung nicht bezahlen. Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum der Kunde eines Onlineshops seine offene Rechnung nicht begleicht. Daher ist ein aktives...

Ismaning, 30.01.2017 - Der Käufer hat es vergessen, hat einen überraschenden Liquiditätsengpass oder wollte von Anfang an die Rechnung nicht bezahlen. Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum der Kunde eines Onlineshops seine offene Rechnung nicht begleicht. Daher ist ein aktives Forderungsmanagement in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Welcher Händler verzichtet denn schon gerne auf sein Geld?

Was kann der Händler also unternehmen um seine offenen Forderungen beizutreiben?

Hier bieten Zahlungsanbieter wie die Novalnet AG ein vollautomatisches Forderungsmanagement, welches z. B. bei Fälligkeit, Chargeback oder Rücklastschrift ausgelöst wird. Der Automatismus ist für den Online-Händler ein großes Plus, denn ein manuelles Forderungsmanagement bedeutet für den Händler einen sehr hohen Verwaltungsaufwand und unterm Strich eine Menge Zeitaufwand.

Die Schritte des personalisierten Forderungsmanagements sind vielschichtig, bieten jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote. So werden beispielweise bei der Novalnet AG automatisch Zahlungserinnerungen im CI des Onlineshops per Post oder per E-Mail versendet. Sollten diese nicht zum Erfolg führen, kann die Forderung kostenfrei und automatisch an ein Partnerinkassounternehmen übergeben werden. Die Überleitung in ein gerichtliches Mahnverfahren kann ebenfalls automatisch angestoßen werden. Die Mahnstufen und der jeweilige Status sind dabei jederzeit transparent einsehbar. Ein weiterer Vorteil des automatischen Forderungsmanagements ist, dass bei einem erfolgreichen Mahnlauf der Händler automatisch seine offenen Forderungen bezahlt bekommt. Somit erspart sich der Online-Händler weiteren Verwaltungsaufwand.

Die Vorteile für den Online-Händler

Weniger Verwaltungsaufwand und Zeitersparnis durch einen automatischen Mahnlauf.

Hohe Erfolgsquote durch Personalisierung und CI des Onlineshops der Zahlungserinnerung. Hierdurch bekommt der Händler schneller sein Geld.

Durch das Nutzen der Dienstleistungen der Novalnet AG hat der Händler nur einen Vertrag und nicht wie sonst mit vielen anderen Dienstleistern.

Schnelle Übersicht über den Status der offenen Forderungen.

Kostenfreie Zahlungserinnerung per E-Mail, Telefon, auf Wunsch als Zusatzservice per Post.

Kostenfreie Übergabe der Forderung an das Inkassounternehmen.

Forderungsmanagement bis hin zum gerichtlichen Mahnverfahren.