godesys bringt Geschäftsprozesse bei INFOX auf Touren

Von godesys AG

Experte für Versandhandel und Papierlogistik implementiert integrationsstarkes und anwenderfreundliches ERP

Kosteneffiziente und agile ERP-Lösung aus einer Hand: Damit überzeugte der Mainzer Geschäftssoftware-Anbieter godesys den Fulfillment-Dienstleister INFOX nachhaltig. Die Experten für Digitaldruck, Papierlogistik und Versandhandel setzen künftig auf die mehrfach ausgezeichnete Lösung godesys ERP, mit der sie in der Lage sind, maßgeschneiderte Services für internationale Kunden lückenlos zu realisieren sowie sämtliche Prozesse von der Kundengewinnung über Lagerhaltung, Versand und Rechnungslegung bis hin zur Finanzbuchhaltung ohne Systemwechsel abzubilden.

Neben dem Fulfillment-Geschäft für Betreiber von Webshops übernimmt INFOX für seine Kunden mit Schwerpunkt in der Touristikbranche vor allem den Druck und Versand von Werbemitteln wie etwa Postkarten oder Kundenkataloge. Insgesamt verschickt das Unternehmen so bis zu acht Millionen Pakete pro Jahr. Für die Abwicklung werden inzwischen angesichts der Vielzahl von Kunden viele unterschiedliche Schnittstellen mit individueller Anbindung benötigt. Hier erwies sich das alte ERP-System bei immer mehr Funktionen als nicht mehr zeitgemäß. Vielfach mussten Insellösungen entwickelt werden, die durch den Einsatz von godesys ERP als umfassendes und integratives System nunmehr abgelöst werden sollen.

Individuell anpassbare Funktionen sind das A und O

Im Auswahlprozess von INFOX setzte sich godesys ERP gegen die Lösungen von insgesamt 18 Wettbewerben durch. Neben der agilen Systemarchitektur und dem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte vor allem die hohe Anwenderfreundlichkeit, die anhand eigens konstruierter Testfälle von den Power-Usern durchweg positiv bewertet wurde. Darüber hinaus bietet das Toolset von godesys INFOX die Option, sehr viele Anforderungen und Anpassungen selbständig und ohne externe Hilfe vorzunehmen. Durch die hohe Flexibilität wahrt das Unternehmen so die Souveränität über den Funktionsumfang seiner Software, anstatt sich von einem ERP-Anbieter abhängig zu machen.

„Wir haben uns für godesys ERP entschieden, weil wir zunehmend den dringenden Bedarf nach einer flexiblen und agilen Lösung verspürten, die uns langfristig von aufwendiger Integrationsarbeit entlastet“, erläutert Sascha Engels, Bereichsleiter IT bei der INFOX GmbH & Co. „Nach dem geplanten Go-Live Anfang 2017 ist es unser Ziel, dass in zwei bis drei Jahren sämtliche Prozesse über godesys ERP laufen und das gesamte Unternehmen damit arbeitet.“

„INFOX als Neukunden begrüßen zu dürfen, erfreut uns besonders, weil wir dadurch unser Profil als Software-Partner für Dienstleister im aufstrebenden Logistiksegment schärfen“, sagt Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG. „Unser agiles ERP-System schließt genau die Lücken, die Insellösungen in den kohärenten Workflow schrittweise digitalisierter Prozesse reißen. Daher verfolgen wir auch weiterhin das Ziel, Unternehmen mit hohen Ansprüchen an ihr ERP mit passenden Lösungen zur Seite zu stehen.“

Weitere Informationen über die flexiblen ERP-Lösungen von godesys finden sich unter www.godesys.de

Über INFOX

INFOX GmbH & Co. Informationslogistik KG ist ein Tochterunternehmen der PVG Unternehmensgruppen in Frankfurt. Die PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft KG, einer der führenden Presselogistiker in Deutschland, ist an acht Standorten in Deutschland und international vertreten. Bei INFOX in Troisdorf arbeiten derzeit rund 250 engagierte Mitarbeiter in verschiedenen Disziplinen daran, ein Teil der Erfolgsgeschichte ihrer Kunden zu sein. Für die Touristik-Branche ist INFOX seit 40 Jahren führender Kommunikations- und Logistik-Dienstleister: Das Unternehmen beliefert in einer Verbundsendung, der sogenannten „INFOX“, wöchentlich rund 13.500 Reisebüros in Deutschland mit Katalogen, Verkaufsunterlagen und Werbemitteln von zahlreichen deutschen und internationalen Anbietern. INFOX verfügt darüber hinaus über eines der größten Digitaldruckzentren in Deutschland und bietet Komplettleistungen aus den Bereichen Logistik, Medien und Druck. Dazu gehören etwa Katalogversand, Fax- und E-Mail-Versand, Dialogmarketing, Webshop-Systeme, Print on Demand und Kundenbindungsprogramme.

Über die godesys AG

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel "Software made in Germany" unterstreichen die Position von godesys als führenden deutschen ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35.000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.

www.godesys.de

Folgen Sie uns!

godesys AG

Magdalena Gajewski

Nikolaus-Kopernikus-Str. 3

magdalena.gajewski@godesys.de

LEWIS

Katrin Zwingmann

Derendorfer Allee 33

godesys@teamlewis.com

30. Jan 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne-Christin Giesen (Tel.: 0211 88247627), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 767 Wörter, 7578 Zeichen. Artikel reklamieren

Über godesys AG

godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen

Mit dem godesys ERP erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch moderne Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen.

Das System für individuelle Ansprüche
Das godesys ERP verschafft Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie umfassende, individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen.

Mit godesys immer einen Schritt voraus
Mit godesys erhalten Sie einen kompetenten Partner auf Augenhöhe; wir liefern Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand. Unkompliziert, pragmatisch, stets ansprechbar und für Innovationen aufgeschlossen.

Standorte:
Mainz | Hannover | Dortmund | Jena | München | Nürnberg | Villingen-Schwenningen | Luzern (CH) | Wien (AT)

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von godesys AG

15.05.2019:  Mainz, 15. Mai 2019 – Einkauf in Echtzeit: Der Konsument von heute pflegt einen immer schnelleren Lebensrhythmus und möchte seine Ware am liebsten sofort, einfach und über möglichst viele verschiedene Kanäle erwerben. Dieser Wunsch stellt Retailer vor technische und logistische Herausforderungen. Damit Händler mit der hohen Geschwindigkeit im Konsumgütermarkt mithalten und Kunden eine exzellente Customer Shopping Experience ermöglichen, müssen sie Trends wie Omnichannel, Mobile Shopping oder Cloud Computing berücksichtigen und in den Ausbau ihres Warenwirtschaftssystems investiere... | Weiterlesen

04.04.2019: Mainz, 4. April 2019 – Wie lassen sich neue Arbeitskonzepte zugunsten von Unternehmen und Mitarbeitern realisieren? Wie können Mitarbeiter produktiver und effizienter arbeiten, Stärken besser genutzt werden? Fragen wie diese beschäftigen aktuell viele Firmenlenker. Die Digitalisierungs- und Geschäftssoftware-Experten von godesys haben nun zentrale Tipps für die Zukunft der Arbeitswelt, „Future Work“, zusammengestellt. Ein wichtiger Ratschlag: Das ERP bietet bereits im Standard viele Möglichkeiten, mit denen sich Mitarbeitereinsätze und Ressourcen optimal planen lassen. Unternehmen... | Weiterlesen

12.03.2019: Mainz, 12. März 2019 – godesys, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für mittelständische Unternehmen, hat mit Wirkung zum 1. März 2019 alle Assets der CARLADATA erworben. Mit diesem Schritt gelingt es dem Mainzer ERP-Experten sein Portfolio und seine Kompetenz im Kfz-Teilehandel weiter auszubauen. godesys integriert das gesamte CARLADATA-Lösungsangebot, darunter CARLA Warenwirtschaft, CARLA Webshop und CARLA Repair. Alle Mitarbeiter werden übernommen und bleiben am Geschäftssitz des Unternehmens in Eisingen bei Würzburg. Da CARLADATA bisher als Einzelunternehmen geführt wurde,... | Weiterlesen